Zellen Tausch 60V Li-ion

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
Antworten
Alex 787
Roller: Luxxon E3100LI
PLZ: 75339
Zellen Tausch 60V Li-ion

Beitrag von Alex 787 »

Servus🙋🏼‍♂️,
mein Akku war zu tief entladen und lädt jetzt nur noch ca 25%. Hab bis jetzt keine Firma gefunden die einen zellentausch durchführen will.
Kennt jemand eine Firma die sowas annimmt ?

Grüße Alex

conny-r
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Re: Zellen Tausch 60V Li-ion

Beitrag von conny-r »

Hallo Alex,

den Akku kannst Du wieder auf Vordermann bringen.

1 LG immer über Nacht angeschaltet lassen, dann fast leer fahren und dies mehrfach wiederholen.
2 Wenn Du damit keinen Erfolg hast, Akku öffnen dann das BMS mit einer entsprechenden Leistungsdiode überbrücken und nur mit geringer Stromstärke ( max 5 A ) ständig überwacht erst mal auf 50 % bringen und dann auch prüfen/ messen welcher Pack gelitten hat.
So habe ich meinen geschädigten Akku wieder einigermaßen geheilt. Bei Volllast 18 % Steigung ergibt sich ein Spannungsabfall an dem geschädigten Pack von maximal 0,4 Volt gegenüber dem Durchschnitt.
Gruß Conny

Alex 787
Roller: Luxxon E3100LI
PLZ: 75339

Beitrag von Alex 787 »

Super danke werde ich probieren!

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Hallo,
nach dem öffnen des Akkus, also bevor etwas überbrückt wird, sollte man zunächst messen, ob es Bereiche gibt, wo Zellen unter 2,5 Volt Zellenspannung gesunken sind.
Alles was näher an 2 Volt oder noch niedriger liegt, muss raus. Brüche bei den Punktverschweißungen, können auch einzelne Zellen tot legen.
Das Wiederaufladen von durch Tiefentladung geschädigten Zellen (Lithium spike Problem) ist ein Sicherheitsrisiko.
Muss hier zwar nicht so sein, aber sicherheitshalber erwähne ich das.
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Schnabelwesen
Moderator
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo Alex, es gibt Firmen, die Akkus sanieren, z.B. https://akkuwerk.de/ueber-uns.
Wenn man einen Akku öffnet, sollte man ganz genau wissen, was man tut (und was man nicht tut). Selbst ein angeschlagenes Akkupack liefert erhebliche Ströme, mit denen man locker schweißen kann. Das ist kein Spaß.
Von der Methode, die Conny vorschlägt, rate ich dringend ab. Das BMS zu überbrücken (welchen Sinn hat dabei die Diode?) und dann 5A x 60V=300 Watt über die defekte(n) Zelle(n) zu jagen, das ist gefährlich, selbst wenn es im Einzelfall mal hilft. 0,4Volt Drift würde mir auch nicht reichen. Das gilt ja nur für das serielle Glied. Bei den Parallelgliedern können mehrere Zellen oder Zellverbinder defekt sein. Die anderen gleichen es aus, aber das System erhitzt sich.
Ich warne ausdrücklich vor solchen locker dahingeschriebenen Anleitungen ohne jede Sicherheitswahrnung.
@conny-r, du weißt doch gar nicht, ob der User @Alex 787 so eine Sammlung an Meßgeräten hat wie du und ggfs. damit auch was anfangen kann.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20A, Daly Smart-BMS
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus 20s10p, smartes BMS, LingBo 72202
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (im Umbau)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit

Schnabelwesen
Moderator
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks

Beitrag von Schnabelwesen »

Hier noch ein paar Ergänzungen:
Fritz Demmer https://www.elektroroller-forum.de/memb ... le&u=17610 hat öfter größere Akkus (40Ah) aus Neufahrzeugen im Angebot.
Dann gibt es noch das Akkuwerk in Heilbronn: https://akkuwerk.de/ueber-uns/
ABH in Flintbek bei Kiel hat grade auf 5.000qm neu gebaut, macht aber weiterhin auch Reparaturen: https://abh-nord.de/service/
Ich mache das auch, wenn man genügend Zeit mitbringt, da ich die Zellblöcke in China kaufe und ggfs ein gutes Bluetooth-BMS einbaue.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20A, Daly Smart-BMS
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus 20s10p, smartes BMS, LingBo 72202
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (im Umbau)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit

EEKFZ
Roller: TRINITY Neptun 4.0
PLZ: 73430

Beitrag von EEKFZ »

Schnabelwesen hat geschrieben:
So 20. Okt 2024, 23:26
...
Von der Methode, die Conny vorschlägt, rate ich dringend ab. Das BMS zu überbrücken (welchen Sinn hat dabei die Diode?) und dann 5A x 60V=300 Watt über die defekte(n) Zelle(n) zu jagen, das ist gefährlich, selbst wenn es im Einzelfall mal hilft. 0,4Volt Drift würde mir auch nicht reichen. Das gilt ja nur für das serielle Glied. Bei den Parallelgliedern können mehrere Zellen oder Zellverbinder defekt sein. Die anderen gleichen es aus, aber das System erhitzt sich.
Ich warne ausdrücklich vor solchen locker dahingeschriebenen Anleitungen ohne jede Sicherheitswahrnung.
@conny-r, du weißt doch gar nicht, ob der User @Alex 787 so eine Sammlung an Meßgeräten hat wie du und ggfs. damit auch was anfangen kann.
Schöne Grüße, Bertolt
Zahlreiche Posts von @conny-r hier im Forum zeigen, dass er weiss, was er tut. Und wäre er vor Ort (also bei Alex und dessen Akku), dann sähe ich dort überschaubares Risiko in guten Händen. Aber natürlich hat Bertolt hier mit seinen beiden Kommentaren zweifellos recht: solche Experimente per "Internet-Anleitung" an einem Akkupack durchzuführen, der sich aller Wahrscheinlichkeit nach bereits im kritischen Bereich befinden kann, ist höchst grenzwertig und sollte deshalb unterbleiben.
Wenn PN nicht funktioniert:
maverixx@ok.de

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“