Akku-Lebensdauer und Ladestand

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
Falcon
Roller: Eagle / Falcon / Hawk / Kawasaki GPZ900R
PLZ: 79114
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker Meister
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Re: Akku-Lebensdauer und Ladestand

Beitrag von Falcon »

klasse link :)
jedoch weiß ich nicht alle parameter :)

egal, er sagt mir 2,5 jahre bei 400 zyklen :)
der neue käufer ist sogar mit einer vollen ladung ca 65km gefahren, sogar bergauf zum schluß...bei mir war immer bei 45km schluß...naja, hab auch bei ca. 10% geladen oder laden lassen..

egal, bins los, fehlt mir bisdle vom drehmoment, aber mir hat der möp sound auch gefehlt :)

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o

EEKFZ
Roller: TRINITY Neptun 4.0
PLZ: 73430

Re: Akku-Lebensdauer und Ladestand

Beitrag von EEKFZ »

Simson-Micha hat geschrieben:
Mi 11. Dez 2024, 15:05
Um als Anfänger ein Gefühl für die Parameter zu bekommen, die Einfluss auf die Lebensdauer haben, hat mir dieser Online-Rechner sehr geholfen:

https://www.klapszus.de/li-ionen-akku-l ... er-rechner
Solche Rechner gibt es im Internet viele und ich würde Ihre Aussage, dass diese für Anfänger eine gute Verständnis- und Orientierungshilfe bietet, auch voll bestätigen.

Dennoch sollte man wissen:
NMC ist nicht gleich NMC und LFP ist nicht gleich LFP, oder allgemein ausgedrückt: gleiche Zellchemie heisst noch lange nicht gleiches Zellverhalten! Solche Internet-Rechner können selbstverständlich nur die Zellchemie im allgemeinen ins Visier nehmen.

Echte und verlässliche Aussagen liefert selbstverständlich nur das entsprechende Datenblatt der konkret eingesetzten Zelle im Akku. Die Datenblätter lassen sich per Internetsuche leicht finden. Die Zelle muss man dazu allerdings genau mit Vor- und Nachname kennen, also z.B. "Sony Murata Konion US18650VTC6 3120mAh 30A". Einfach nur "Li-Ionen Akku NMC" genügt nicht.
Jesus sprach: "Es werde Licht", doch es funktionierte nicht.
Die Welt gehört den Elektrikern.
Wenn PN nicht funktioniert: maverixx@ok.de

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“