Resteverwertung 16s14p aus NCR18650PF
- VU18650PF
- Beiträge: 361
- Registriert: Fr 7. Apr 2017, 10:33
- Roller: BY-EM05
- PLZ: 97
- Wohnort: Würzburg
- Kontaktdaten:
Resteverwertung 16s14p aus NCR18650PF
Hatte noch ein paar Zellen und ein BMS im Keller herumfliegen, da hab ich mir gedacht mach was draus....
. Erster Block mit 8 x 14 Zellen.
. Dieses mal die einfache und günstige Variante, Cell-Fuses mit Kupferstreifen.
. Zwei Blöcke mit 8 x 14 Zellen, sind dann 16s14p, also 60V, 40Ah.
. 16s 100A BMS...
. Controller....
.
..und eingebaut in einen ausgeschlachteten (Controller und Akku fehlte), nagelneuen Roller der mir günstig zulief, Helmfach musste bisschen Leiden, dafür kann man den Akku (ca.12kg) rausnehmen. Bauzeit Akku ca. 7 Stunden, Materialkosten ca. 700€
. .
Das Schätzeisen habe ich mit einem Spannungsteiler an die 60V angepasst, da der Roller für 48V Bleiakkus vorgesehen war, funktioniert soweit ganz gut. Habe mittlerweile die ersten Testfahrten absolviert und bin begeistert, das Ding geht (offen) für einen 45er Roller wie die Hölle, super Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit 65 km/h laut Tacho.
Reichweite:
Wo ging mit Vollgas bzw. Strom, bergigen Gelände, Fahrergewicht 76kg, ca. 45 km.
Der Motor (Original 48V, 2500W) wurde mit max. 70A bestromt, also eine max.Leistungsaufnahme von 4200W bei 60V und hatte nach ca. 30km Vollstromorgie eine Temperatur von ca. 56° (Außen), der Akku ca. 32° (Zelle).
Das Teil wird für den Straßenverkehr jetzt auf 50 km/h gedrosselt, mal sehen was das an Reichweite bringt.
Grüße,
Volker
. Erster Block mit 8 x 14 Zellen.
. Dieses mal die einfache und günstige Variante, Cell-Fuses mit Kupferstreifen.
. Zwei Blöcke mit 8 x 14 Zellen, sind dann 16s14p, also 60V, 40Ah.
. 16s 100A BMS...
. Controller....
.
..und eingebaut in einen ausgeschlachteten (Controller und Akku fehlte), nagelneuen Roller der mir günstig zulief, Helmfach musste bisschen Leiden, dafür kann man den Akku (ca.12kg) rausnehmen. Bauzeit Akku ca. 7 Stunden, Materialkosten ca. 700€
. .
Das Schätzeisen habe ich mit einem Spannungsteiler an die 60V angepasst, da der Roller für 48V Bleiakkus vorgesehen war, funktioniert soweit ganz gut. Habe mittlerweile die ersten Testfahrten absolviert und bin begeistert, das Ding geht (offen) für einen 45er Roller wie die Hölle, super Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit 65 km/h laut Tacho.
Reichweite:
Wo ging mit Vollgas bzw. Strom, bergigen Gelände, Fahrergewicht 76kg, ca. 45 km.
Der Motor (Original 48V, 2500W) wurde mit max. 70A bestromt, also eine max.Leistungsaufnahme von 4200W bei 60V und hatte nach ca. 30km Vollstromorgie eine Temperatur von ca. 56° (Außen), der Akku ca. 32° (Zelle).
Das Teil wird für den Straßenverkehr jetzt auf 50 km/h gedrosselt, mal sehen was das an Reichweite bringt.
Grüße,
Volker
Wer billig kauft, kauft doppelt!
-
- Beiträge: 6421
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Resteverwertung 16s14p aus NCR18650PF
Glückwunsch zum Projekt! Manchmal ist ein kleines Projekt besser als ein großes......
Die doppelstöckige Anordnung gefällt mir gut - besser als beim einstöckigen cleartronic Akku von Emco.

E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18739
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Resteverwertung 16s14p aus NCR18650PF
Das ist eine der coolsten Akku-Resteverwertungen, die ich bislang gesehen habe! Eigentlich DIE coolste, denn wann hat man mal Akkureste zum Verwerten übrig 

Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- VU18650PF
- Beiträge: 361
- Registriert: Fr 7. Apr 2017, 10:33
- Roller: BY-EM05
- PLZ: 97
- Wohnort: Würzburg
- Kontaktdaten:
Re: Resteverwertung 16s14p aus NCR18650PF
Danke für die Glückwünsche,
was mich besonders freut, dass der Akku trotz Stromorgien und Belastungen von fast 2C wirklich cool bleibt.
Man muss aber auch sehen, dass der höchste Strom beim beschleunigen fliesst und mit zunehmender Geschwindigkeit abnimmt, damit die Belastung für den Akku unter 1C fällst. Denke aber auch die Zellhalter tragen zur guten Kühlung bei, da die Zellen nicht so dicht gepackt sind und dadurch für eine gute Durchlüftung gesorgt ist.
Bin schon sehr gespannt auf mein Hauptprojekt (22s35p)..... 100A bei 1c.
was mich besonders freut, dass der Akku trotz Stromorgien und Belastungen von fast 2C wirklich cool bleibt.
Man muss aber auch sehen, dass der höchste Strom beim beschleunigen fliesst und mit zunehmender Geschwindigkeit abnimmt, damit die Belastung für den Akku unter 1C fällst. Denke aber auch die Zellhalter tragen zur guten Kühlung bei, da die Zellen nicht so dicht gepackt sind und dadurch für eine gute Durchlüftung gesorgt ist.
Bin schon sehr gespannt auf mein Hauptprojekt (22s35p)..... 100A bei 1c.

Wer billig kauft, kauft doppelt!
-
- Moderator
- Beiträge: 1025
- Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
- Roller: unu 2kW Bj.11/2015
- PLZ: 4
- Wohnort: Ruhrpott
- Kontaktdaten:
Re: Resteverwertung 16s14p aus NCR18650PF
Da waren es aber noch 7x16 auf dem Foddo, kommt aber aufs selbe raus, hast dich trotzdem nicht verzählt

Klasse Projekt! Echtes "Upcycling"!

Gruß
Werner
"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder?
Werner
"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder?

-
- Beiträge: 1363
- Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
- PLZ: 3
- Kontaktdaten:
Re: Resteverwertung 16s14p aus NCR18650PF
Prima Arbeit ! Hoffe, dass Du uns bezgl der Performance auf dem Laufenden hältst. Da man oft ja nie wieder etwas hört, hilft das, Vorurteile abzubauen. Bezugsquelle für das BMS wäre auch prima 

-
- Beiträge: 6421
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Resteverwertung 16s14p aus NCR18650PF
In Deutschland muß man die 18650er Zellen wohl in ein battery case einsperren. Bei Ali habe ich etwas gefunden für max. 130 Zellen. Wäre dann ein gelber Akku
Achja, kostet frei Haus ca. 32,- Euro.
Mit 3.450mAh Samsung wären 13s10p= 48V 34,5Ah = 1,6kWh möglich.

E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
- VU18650PF
- Beiträge: 361
- Registriert: Fr 7. Apr 2017, 10:33
- Roller: BY-EM05
- PLZ: 97
- Wohnort: Würzburg
- Kontaktdaten:
Re: Resteverwertung 16s14p aus NCR18650PF
Musste ein bisschen suchen, da ich das BMS schon vor ca. einem Jahr gekauft habe, hier der Link:
http://www.batterysupports.com/60v-672v ... p-399.html
Grüße, Volker
http://www.batterysupports.com/60v-672v ... p-399.html
Grüße, Volker
Wer billig kauft, kauft doppelt!
-
- Beiträge: 1363
- Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
- PLZ: 3
- Kontaktdaten:
Re: Resteverwertung 16s14p aus NCR18650PF
Ah, danke Volter ! Die meisten Batterie Sonderangebote für 2.5kW Motoren schwächeln ja am 50A BMS .
@ Danke auch, Peter51, wäre gar nicht auf die Idee gekommen, ein Leergehäuse zu suchen , Sachen gibts..
@ Danke auch, Peter51, wäre gar nicht auf die Idee gekommen, ein Leergehäuse zu suchen , Sachen gibts..
-
- Moderator
- Beiträge: 1025
- Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
- Roller: unu 2kW Bj.11/2015
- PLZ: 4
- Wohnort: Ruhrpott
- Kontaktdaten:
Re: Resteverwertung 16s14p aus NCR18650PF
Solange der Volker keinen frisch in Alufolie verpackten Döner unter die Bank wirft, kann er das ruhig so lassen. Ist halt "Technik zum Anfassen"

Gruß
Werner
"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder?
Werner
"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder?

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste