Energiedichte von 205Wh/kg plausibel oder fake?
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18128
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Energiedichte von 205Wh/kg plausibel oder fake?
Unter Last steckbar sind die bewährten Anderson z.B. SB50. Jedoch: Der Lichtbogen, der beim Trennen (und verbinden) unter Last auftritt haut jedes mal etwas vom Kontaktmaterial aus der Kontaktoberfläche raus, so dass die immer mehr einer Kraterlandschaft gleicht. Zusätzlich zur somit immer kleineren Kontaktfläche bilden sich Oxidschichten viel dicker aus als gewöhnlich, was beides den Übergangswiderstand der Steckverbindung erhöht und diese sich unter Last dann immer mehr erwärmt und schlussendlich erhitzt.
Unter Last stecken oder ausstecken ist somit möglichst zu vermeiden.
Unter Last stecken oder ausstecken ist somit möglichst zu vermeiden.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- didithekid
- Beiträge: 5974
- Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Wohnort: Sankt Augustin - Menden
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
- Kontaktdaten:
Re: Energiedichte von 205Wh/kg plausibel oder fake?
Hallo,
ich hatte auch die LiFePO4 105Ah-Zellen von Liitikala am Aliexpress-Rabatt-Tag (11.11.2021) bestellt.
https://de.aliexpress.com/item/10050034 ... 4844iqTwUy
Von 32 Stück sind leider bisher erst 24 (drei Pakete von vier) angekommen. Alle 24 liegen im Niveau 3,28 - 3,30 Volt, also um 30%.
Es war auch keine aufgebläht.
Energiedichte wäre knapp 170 Wh/kg, wenn die nominale Kapazität erreicht wird. Das werde ich testen.
Viele Grüße
Didi
ich hatte auch die LiFePO4 105Ah-Zellen von Liitikala am Aliexpress-Rabatt-Tag (11.11.2021) bestellt.
https://de.aliexpress.com/item/10050034 ... 4844iqTwUy
Von 32 Stück sind leider bisher erst 24 (drei Pakete von vier) angekommen. Alle 24 liegen im Niveau 3,28 - 3,30 Volt, also um 30%.
Es war auch keine aufgebläht.
Energiedichte wäre knapp 170 Wh/kg, wenn die nominale Kapazität erreicht wird. Das werde ich testen.
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am So 16. Jan 2022, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
- Beiträge: 6305
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Energiedichte von 205Wh/kg plausibel oder fake?
Nur, in welchen Roller lassen sich 36 Stück 105Ah LFP-Zellen einbauen? Wären ja 12kWh. Am 11.11. hatte ich E-Bike Akkus 72V 50Ah - Liitokala - mit 21700er Zellen bestellt. Bei 14,5kg Gewicht entspricht das einem Energieinhalt von 250Wh/kg!
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
- didithekid
- Beiträge: 5974
- Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Wohnort: Sankt Augustin - Menden
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
- Kontaktdaten:
Re: Energiedichte von 205Wh/kg plausibel oder fake?
Hallo Peter,
eingebaut werden in den Roller nur (selektierte) 24 Stück als Ersatz für altersschwache Winston LYP40Ah. Die restlichen 8 Stück lege ich zurück für Solar-Zwecke. (Falls der Rest, der 36 Stück voll macht, überhaupt noch ankommt.)
Der Preis unter 1.000 Euro erschien jedenfalls attraktiv um etwas auf Vorrat zu bestellen.
3x8Stück von woanders, wären kaum billiger gewesen.
Es sind originale Liitokala-Zellen mit Serien-Nummern aus zwei Fertigungschargen.
Da Du ja auch ähnliche 105er einsetzt, könnten wir vielleicht im Sommer mal vergleichen, was real in den Zellen steckt.
Viele Grüße
Didi
eingebaut werden in den Roller nur (selektierte) 24 Stück als Ersatz für altersschwache Winston LYP40Ah. Die restlichen 8 Stück lege ich zurück für Solar-Zwecke. (Falls der Rest, der 36 Stück voll macht, überhaupt noch ankommt.)
Der Preis unter 1.000 Euro erschien jedenfalls attraktiv um etwas auf Vorrat zu bestellen.
3x8Stück von woanders, wären kaum billiger gewesen.
Es sind originale Liitokala-Zellen mit Serien-Nummern aus zwei Fertigungschargen.
Da Du ja auch ähnliche 105er einsetzt, könnten wir vielleicht im Sommer mal vergleichen, was real in den Zellen steckt.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
- Beiträge: 6305
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Energiedichte von 205Wh/kg plausibel oder fake?
(Falls der Rest, der 36 Stück voll macht, überhaupt noch ankommt.)
Nun, 24 plus 8 = 32 oder doch 36 Stück? Ich habe um den 11.11. herum für 16Stück Liitokala 105Ah LFP Zellen 500,- Euro bezahlt - paßt also.
Nun, 24 plus 8 = 32 oder doch 36 Stück? Ich habe um den 11.11. herum für 16Stück Liitokala 105Ah LFP Zellen 500,- Euro bezahlt - paßt also.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
- didithekid
- Beiträge: 5974
- Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Wohnort: Sankt Augustin - Menden
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
- Kontaktdaten:
Re: Energiedichte von 205Wh/kg plausibel oder fake?
Hallo Peter,
sorry ich werde alt. Bestellt habe ich natürlich zwei mal 16 Stück, was 32 Stück macht und nicht 36.
(die 6 im Kopf kam wohl von 16)
Viele Grüße
Didi
sorry ich werde alt. Bestellt habe ich natürlich zwei mal 16 Stück, was 32 Stück macht und nicht 36.
(die 6 im Kopf kam wohl von 16)
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
- didithekid
- Beiträge: 5974
- Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Wohnort: Sankt Augustin - Menden
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
- Kontaktdaten:
Re: Energiedichte von 205Wh/kg plausibel oder fake?
Hallo,
die Lieferung ist jetzt komplett (32 Stück, Liitokala 105Ah aus 11/2021)
Preis war am Rabattag 910€, also 28,44€ je Zelle, weßhalb ich überhaupt auf die LFP-Zellen zurückgeschwenkt bin.
Erster Kapazitätstest bei 17°C kam an der Testzelle aber nur auf etwa 90Ah bei Entladung 3,65 bis 2,5 Volt.
Das wäre ja eine Energiedichte von knapp 150Wh/kg. Mal sehen ob das so bleibt, wenn die Zellen ein paar mal warm geladen worden sind.
So wie ich jetzt getestet habe, wäre der Preis bezogen auf die nutzbare kWh etwa 100€.
Meine NCM-Zellen 3,65V x 120Ah lagen (als es das Angebot noch gab) um 135€ je kWh sind aber natürlich erheblich leichter,
weil mehr drin steckt und man weniger Stück braucht. LFP ist aber sicherer, wenn die Sommer noch heißer werden.
Viele Grüße
Didi
die Lieferung ist jetzt komplett (32 Stück, Liitokala 105Ah aus 11/2021)
Preis war am Rabattag 910€, also 28,44€ je Zelle, weßhalb ich überhaupt auf die LFP-Zellen zurückgeschwenkt bin.
Erster Kapazitätstest bei 17°C kam an der Testzelle aber nur auf etwa 90Ah bei Entladung 3,65 bis 2,5 Volt.
Das wäre ja eine Energiedichte von knapp 150Wh/kg. Mal sehen ob das so bleibt, wenn die Zellen ein paar mal warm geladen worden sind.
So wie ich jetzt getestet habe, wäre der Preis bezogen auf die nutzbare kWh etwa 100€.
Meine NCM-Zellen 3,65V x 120Ah lagen (als es das Angebot noch gab) um 135€ je kWh sind aber natürlich erheblich leichter,
weil mehr drin steckt und man weniger Stück braucht. LFP ist aber sicherer, wenn die Sommer noch heißer werden.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
- Beiträge: 6305
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Energiedichte von 205Wh/kg plausibel oder fake?
Am 04.12.2021 schrieb ich: Die Zellen von LiitoKala und Varicore sollen nicht die vollen 105Ah haben, eher 90Ah. (Unter Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4). Mit den 90Ah hat sich demnach bestätigt. Vielleich schaffen die originalen 105Ah EVE Zellen mehr. Nur M4 Sacklöcher sind weniger gut.
LiFePo4 hat mehr Ladezyklen und die Spannungsentladekurve ist flacher.
LiFePo4 hat mehr Ladezyklen und die Spannungsentladekurve ist flacher.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
-
- Beiträge: 2319
- Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
- Kontaktdaten:
Re: Energiedichte von 205Wh/kg plausibel oder fake?
Mein NCM Akku kam im Sommer nicht mal an die 30Grad heran. Die Isolation hilft auch im Sommer.didithekid hat geschrieben: ↑Fr 21. Jan 2022, 07:12LFP ist aber sicherer, wenn die Sommer noch heißer werden.
Dem Fahrer war es aber öfters deutlich zu warm.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
- didithekid
- Beiträge: 5974
- Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Wohnort: Sankt Augustin - Menden
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
- Kontaktdaten:
Re: Energiedichte von 205Wh/kg plausibel oder fake?
Im zweiten Aufladezyklus kam die Testzelle jetzt näher an die Nominalkapazität von 105 Ah.
Die Zellen muss man offenbar "Einfahren"
VG
Didi
Die Zellen muss man offenbar "Einfahren"
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste