Hallo zusammen,
kann mir jemand bei einen LiFePo4 Akku die Vor-und Nachteile erläutern bezüglich der verschiedenen Spannungen (48V - 60V - 72V - 96V) ?
Ich habe vor einen E-Roller mit 1500W oder 2000W zu kaufen . Welcher Akku wäre hier zu empfehlen ? Bitte mit Begründung.
Danke im voraus
ripo1970
Welche Spannung soll man bei einen LiFePo4 Akku wählen?
- anpan
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Re: Welche Spannung soll man bei einen LiFePo4 Akku wählen?
Grundsätzlich haben die Zellen 3,2 V Nennspannung. Ob es nun 48 V, 60 V usw. sind, hängt nur davon ab, wieviele Zellen in Reihe geschaltet wurden. Üblicherweise haben 45er Roller (anhand der Motorleistung nehme ich mal an es geht um einen solchen) 48 V Motoren, gelegentlich auch 60 V (z. B. der Uranus).
Wenn ich die Wahl zwischen zwei Rollern habe, die bis auf die Spannungsversorgung (48 V und 60 V) baugleich sind, würde ich den mit 60 V nehmen. Dann fließen wenigere Ampere durch die Kabel und soweit ich weiß erwärmen die sich dann nicht so stark (war bei einigen Rollern ein Problem).
Wenn ich die Wahl zwischen zwei Rollern habe, die bis auf die Spannungsversorgung (48 V und 60 V) baugleich sind, würde ich den mit 60 V nehmen. Dann fließen wenigere Ampere durch die Kabel und soweit ich weiß erwärmen die sich dann nicht so stark (war bei einigen Rollern ein Problem).
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UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.
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- wiewennzefliechs
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Re: Welche Spannung soll man bei einen LiFePo4 Akku wählen?
Zusätzlich zu den bereits genannten Auswahlkriterien spielt auch die Akku-Kapazität in (k)Wh eine wichtige Rolle. Diese erhält man, indem man die Akku-Spannung mit der im Akku gespeicherten Ladung (in Ah) multipliziert. Ein Akku mit 48 Volt und 40 Amperestunden hat demnach eine Kapazität von 48 V * 40 Ah = 1920 Wattstunden entsprechend 1,92 kWh. Ein Akku mit 60 Volt und ebenfalls 40 Ah hat dagegen eine Kapazität von 60 V * 40 Ah = 2400 Wattstunden entsprechend 2,4 kWh. Letzterer hat demnach den "längeren Atem". Außerdem verringert der aus der höheren Akkuspannung resultierende geringere Strom nicht nur die Verluste, sondern schont auch den Akku. Beispiel: ein 2-kW-Motor zieht aus einem 48V-Akku einen Maximalstrom von knapp 42 Ampere. Bei derselben Leistung an 60 Volt würden dagegen nur 33,33 Ampere fließen. Das verlängert die Lebensdauer des Akkus.
Gruß
Michael
Gruß
Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
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