Hallo,
die 13 Volt-Freigabe kommt ja durch das BMS, das den Cut-Off-Sicherheitsmodus erst beendet, wenn wieder eine Ladespannung >13 Volt anliegt,
um die vor Tiefentladung bewahrten Zellen mit mindestens 3,25 Volt wieder zu laden.
Auslöser des BMS-Cut-Off wird eine viel niedrigere Spannung (z. B. um 2,7 Volt) an der schwächsten Zellenbank gewesen sein.
Je nach dem, wie gealtert und debalanciert der 4s LiFePO4-Akku war, würde dann z. B. bei 3,1V, 2,7V, 3,1V , 3,1V = 12 Volt schon die Notabschaltung ausgelöst.
Neue Zellen vertragen warm theoretisch Zyklen von vollgepresst mit 3,6 Volt bis hinunter auf 2.0 Volt, mit dann 2.500 mAh, werden aber dann nur zwischen 3,45 Volt und 2,7 Volt und im Kühlen betrieben und um die 15% Kapazität bleiben da schnell mal auf der Strecke.
https://datasheetspdf.com/pdf-file/1424 ... 6650M1-B/1
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)