Oh mann, das ist ja nervig. Das Gehäuse nochmal extra vom Nachbar isolieren damit kein Kurzschluss entstehen kann. Was soll man da nehmen das lange hält? Einfach Mossgummi oder so zwischen jede Zelle? Kapton Band? Oder irgendwas abriebfestes? Ich hatte das Problem nie weil meine Zellen aus Kunststoff sind.Zwischenplatte rein, da der eine Pol quasi das am Gehäuse anliegt und da nur eine dünne blaue Schrumpffolie darüber gespannt ist.
Glassfaserklebeband reicht doch bei der Paketierung vollkommen aus.
Würde eher noch flexiblität mit einbauen damit bei Zellenblähung da noch Raum bleibt. Auch dran denken die Blöcke so zu verkabeln das man bei defekten das auch alles relativ einfach wieder auseinander bekommt.
Das mit der B-Ware würde ich auch vermuten. wenn man in der Beschreibung nachließt, geben die einem sogar neue Zellen unter bestimmten Bedingungen. Die Chinesen ticken da anders weil die wissen das es keine Reklamationsansprüche gibt. Und die zwei Jahre vom NL Händler sind halt auch quatsch wenn dir die schlechte Zelle zu spät auffällt. Mal abgesehen das man das auch noch irgendwie durchsetzen muss.Wobei man echt aufpassen muss. Was "A-Grade" und "B-Grade" ist. Vor allem chinesische Verkäufer verkaufen einem da alles mögliche.
Es ist zu erwarten dass Zellen schlecht sind. Das macht auf jeden Fall nochmal extra Arbeit weil du jede Zelle einmal vermessen musst und auch den Innenwiderstand testen musst! Wenn nur eine der Zellen mies ist versaut es dir alles. Zumindest versauert es dir den Spass. eine sehr schlechte Zelle wird schneller entladen, wird schneller kaputgehen aber dein aktiver Balancer wird das für eine Weile kompensieren. Wird nur sofort auffallen wenn keine Zeit für den Balancer bleibt die schlechte Zelle wieder nachladen kann. Also ununterbrochene Dauertlast bis die schlechte Zelle als erste Leer ist.
Aber am Ende bekommt die Zelle mehr Ladezyklen ab und stirbt definitiv schneller.
Zellen mit hohem Innenwiderstand können noch gut langsam Strom liefern, aber bei hohem Innenwiderstand bricht die Spannung eben viel stärker ein wenn ein hoher Strom fließt.
Nachdem ich mich inzwischen damit auskenne würde ich mir nicht die Arbeit machen mit so Mysteryakkus. Wär mir zuviel Arbeit. Diese B-Grade kosten nur ungefähr halb so viel wie neue Markenzellen bei denen alle Parameter eingehalten werden bei Neukauf. Könnte sich eventuell doch lohnen.
Wir sind auf jeden gespannt auf die Messdaten aller Zellen