Gibt es sowas 19,8 x 16,6 x 17 cm (lxbxh) auch mit einem 100A BMS
https://www.amazon.de/Redodo-Wohnmobile ... B09WJ73LPZ
Ich überlege gerade "serienmäßige" Umrüstung von I/O Scootern. Diese Baugrößen passen genau hinein.
"Leider" zeiht der Motor gerne 80A
LiFePO4 19,8 x 16,6 x 17 cm (lxbxh) mit 100 A BMS
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Re: LiFePO4 19,8 x 16,6 x 17 cm (lxbxh) mit 100 A BMS
Das Problem ist, dass die Akkus bzw. deren BMS nicht miteinander sprechen. Sobald der erste der 12V-Akkus der Meinung ist, er wäre voll, unterbricht er die Ladekette. Alle anderen Akkus werden damit nicht vollgeladen, zumindest nicht balanciert. Auf der Amazon-Seite steht ja nicht ohne Grund, dass die für Golfcarts nicht verwendet werden sollen, denn dort ist die Problematik identisch.
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- didithekid
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Re: LiFePO4 19,8 x 16,6 x 17 cm (lxbxh) mit 100 A BMS
Hallo,
Für einen Akku mit 48 Volt (16s LFP) oder 60 Volt (20s LFP)
macht es auch vom Preis her Sinn, auf einzelne LiFePO4-Zellen (also 16 oder 20 Stück) mit Schraubkontakten zu setzen, die in 50Ah und ggf. größer in den Bauraum passen und dann von einem zentralen Smart-Bluetooh-BMS (100 A) für ca. 120 € überwacht werden (Einstell- und Auslesbar vom Handy)
Akku-Zellen lassen sich (als Solarkomponenten) steuerfrei aus China (Aliexpress) einführen, sogar wenn es ein fertiger Akku wäre.
BMS einzeln muss durch den Zoll, wird aber über Paketdiest abgerechnet, der mitverdient.
Auch 14s bzw. 17s NCM (LiIon) würde passen.
Viele Grüße
Didi
Für einen Akku mit 48 Volt (16s LFP) oder 60 Volt (20s LFP)
macht es auch vom Preis her Sinn, auf einzelne LiFePO4-Zellen (also 16 oder 20 Stück) mit Schraubkontakten zu setzen, die in 50Ah und ggf. größer in den Bauraum passen und dann von einem zentralen Smart-Bluetooh-BMS (100 A) für ca. 120 € überwacht werden (Einstell- und Auslesbar vom Handy)
Akku-Zellen lassen sich (als Solarkomponenten) steuerfrei aus China (Aliexpress) einführen, sogar wenn es ein fertiger Akku wäre.
BMS einzeln muss durch den Zoll, wird aber über Paketdiest abgerechnet, der mitverdient.
Auch 14s bzw. 17s NCM (LiIon) würde passen.
Viele Grüße
Didi
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Re: LiFePO4 19,8 x 16,6 x 17 cm (lxbxh) mit 100 A BMS
Danke, Exakt das habe ich aktuell gemacht. Halt in der EU die Komponenten gekauft.didithekid hat geschrieben: ↑Mo 18. Sep 2023, 20:57Hallo,
Für einen Akku mit 48 Volt (16s LFP)
macht es auch vom Preis her Sinn, auf einzelne LiFePO4-Zellen (also 16 oder 20 Stück) mit Schraubkontakten zu setzen, die in 50Ah und ggf. größer in den Bauraum passen und dann von einem zentralen Smart-Bluetooh-BMS (100 A) für ca. 120 € überwacht werden (Einstell- und Auslesbar vom Handy)
Ich mache mir nur Sorgen: Im Batteriefach ist es nicht trocken, da kommt Spritzwasser bei Regen rein. Auch auf die (vielen) Kontakte der Batterien.
Auch möchte ich mir nicht ausdenken, was bei einem Unfall passiert, wenn es dann doch zu einem Kurzschluss kommen könnte. Sorgen mache ich mir auch, sollte doch die blaue Folie der Akkus durchscheuern.
Hab natürlich alles "so gut es geht" verbaut. Sichere Serienlösung ist das keine. Ich rüste sowas auch für meine Freunde um, da würde ich so einen Umbau aus Sicherheitsgründen nicht machen.
"Serienmäßig" waren sogar die Pole der Bleibatterien mit Heißkleber zugepampt.
- didithekid
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Re: LiFePO4 19,8 x 16,6 x 17 cm (lxbxh) mit 100 A BMS
Hallo,
die blaue (oder gelbe) Folie der Batterie-Block-Zellen erfordert natürlich eine Trennplatten-Schicht aus Kunstoff zwischen den Zellen und zwischen Zellen und anderen Metallflächen.
Bei LFP hast Du zusätlich die starke Ausbauchung der Zellen als Problem.
Mag aber sein, dass die EU-Zellen besser sind:
https://shop.gwl.eu/LiFePO4-Single-Cell ... html?cur=1
Viele Grüße
Didi
die blaue (oder gelbe) Folie der Batterie-Block-Zellen erfordert natürlich eine Trennplatten-Schicht aus Kunstoff zwischen den Zellen und zwischen Zellen und anderen Metallflächen.
Bei LFP hast Du zusätlich die starke Ausbauchung der Zellen als Problem.
Mag aber sein, dass die EU-Zellen besser sind:
https://shop.gwl.eu/LiFePO4-Single-Cell ... html?cur=1
Viele Grüße
Didi
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