Verbrauchsanzeige bei Elektrofahrzeugen
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Verbrauchsanzeige bei Elektrofahrzeugen
Bin jahrelang einen Verbrenner gefahren, der mit der Tankanzeige mir die Reichweite Information gegeben hat. Teilweise wird bei Auto Verbrenner noch die Rest KM angezeigt. Bei meinem E-Roller habe ich heute eine Anzeige von 8 Balken und einer Voltanzeige von 68 -84Volt die je nach Steigung auch noch erheblich schwankt. Ich frage mich immer wieder, warum man nicht eine klare Lineare Anzeige mit Prozentangaben geben kann, die dann aber nicht so schwankt, wie es heutige Anzeigen bei E-Rollern macht.
Gibt es heute schon einen guten Hersteller von E-Rollern die das besser meistern wie die Chinaroller? Ich fahre meinen E-Roller max. 66% - 40km, da ich unterwegs nicht tanken kann und die Anzeige nur Schätzwerte sind.
Gibt es heute schon einen guten Hersteller von E-Rollern die das besser meistern wie die Chinaroller? Ich fahre meinen E-Roller max. 66% - 40km, da ich unterwegs nicht tanken kann und die Anzeige nur Schätzwerte sind.
Gruss Schwoab aus Stuttgart.
- Fasemann
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Re: Verbrauchsanzeige bei Elektrofahrzeuge
Ein Coulometer für 30 € kann da Abhilfe schaffen, oder BMS mit BT.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
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- conny-r
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Re: Verbrauchsanzeige bei Elektrofahrzeuge
Die billigste ( 3-5 EUR ) und für mich einfachste Lösung, einfach auf der Primärseite des Spannungswandlers aufschalten.
Arbeitsbereich wäre ca 80-55 Volt
Warum einfach, ... wenn es auch kompliziert geht.
.
https://www.ebay.de/itm/175835778400
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Arbeitsbereich wäre ca 80-55 Volt
Warum einfach, ... wenn es auch kompliziert geht.
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Gruß Conny
- Onkel_Otto
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Re: Verbrauchsanzeige bei Elektrofahrzeuge
Die Spannungsanzeigen sind ja meistens in den Fahrzeugen vorhanden, aber keinerlei Aussage über die Restenergie im Akku. Auch die Leerlaufspannung ist dazu untauglich. Ein Coulumbmeter berechnet anhand der vorgegebenen Daten und dem Strom, der rein- und raus geht in etwa die Restkapazität. Das macht auch jedes vernünftige BMS heute auch so. Allerdings, wenn man einen tauben Akku im Akkufach hat (speziell bei Blei, ohne Zellüberwachung), bestimmt dieser wann schluss ist, egal was das Coulumbmeter berechnet. Dann stimmt die Berechnungsgrundlage nicht mehr.
- didithekid
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Re: Verbrauchsanzeige bei Elektrofahrzeuge
Hallo,
im EKUMA SUN S ist ja immerhin ein Lithium-Akku mit 72 Volt 53 Ah, den man aber ja herausnehmen kann.
Der hat aber nicht die bei anderen Herstellern übliche Übertragung Akku-Füllstand (in Prozent) vom kommunikativen BMS zum aufmeksamen Display.
Bei einer rein auf der Akku-Spannung basierende Anzeige, ist das einzig Zuverlässige eigentlich der Bus, in den man mit dem plötzlich leeren Akku einsteigen und zum Ladegerät fahren kann.
Diese China-Coulometer-Anzeigen zur Nachrüstung sind eingentlich dafür gemacht, sowohl die entnommene Amperstundenzahl zu messen,
als auch die Amperestunden, die das Ladegerät wieder hineinlädt (Prinzip beim fest eingebauten Akku). Den 100%-Punkt muss man natürlich niedrig genug einstellen, damit nach Standzeit nachgeladener Strom (Ausgleich der Akku-Selbst-Entladung) nicht als zusätzlich vorhanden angezeigt wird. "Verpasst" so ein Coulometer den Aufladevorgang, weil der Akku beim Laden außerhalb des Fahrzeugs war, gibt es in den Geräten aber auch die Möglichkeit (tief im Menue) zum Einstellen einer Spannungsschwelle "voll". Falls man so ein Gerät in die Stromkreise des SUN S einbauen würde, könnte man z. B. 45 Ah als nutzbare Kapazität einstellen und 83 Volt als Spannungsschwelle "Voll". Wird der Akku frisch geladen eingesetzt und liegt knapp über 83 Volt springt das Coulometer uf 100% / 45 Ah und beim Entladen veringert sich mit jeder tatsächlich verbrauchten Amperestunde die Prozentanzeige bis 0% bei 0Ah (Anzeigewerte wenn 45 Ah verbraucht wurden). Die Sache arbeitet ganz zuverlässig. Fahren mit fast leerem Akku und trotzdem Vollgas bedeutet aber höherer Strom bei niedrigerer Spannung. Trotz geringerer Geschwindigkeit gehen da ggf, etwas mehr Ah je Kilometer verloren, als mit vollem Akku. Amperestunden sind ja nicht die Energiemenge.
Ein TK15 müsste da wohl in der Version mit 100A (Limit 150 A) oder auch 350 Ampere bestellt werden.
https://de.aliexpress.com/item/10050014 ... Redirect=y
https://www.microcharge.de/batteriecomp ... -350a.html
Das TF03k ist etwas größer vom Display her:
https://de.aliexpress.com/item/10050062 ... Redirect=y
Viele Grüße
Didi
im EKUMA SUN S ist ja immerhin ein Lithium-Akku mit 72 Volt 53 Ah, den man aber ja herausnehmen kann.
Der hat aber nicht die bei anderen Herstellern übliche Übertragung Akku-Füllstand (in Prozent) vom kommunikativen BMS zum aufmeksamen Display.
Bei einer rein auf der Akku-Spannung basierende Anzeige, ist das einzig Zuverlässige eigentlich der Bus, in den man mit dem plötzlich leeren Akku einsteigen und zum Ladegerät fahren kann.
Diese China-Coulometer-Anzeigen zur Nachrüstung sind eingentlich dafür gemacht, sowohl die entnommene Amperstundenzahl zu messen,
als auch die Amperestunden, die das Ladegerät wieder hineinlädt (Prinzip beim fest eingebauten Akku). Den 100%-Punkt muss man natürlich niedrig genug einstellen, damit nach Standzeit nachgeladener Strom (Ausgleich der Akku-Selbst-Entladung) nicht als zusätzlich vorhanden angezeigt wird. "Verpasst" so ein Coulometer den Aufladevorgang, weil der Akku beim Laden außerhalb des Fahrzeugs war, gibt es in den Geräten aber auch die Möglichkeit (tief im Menue) zum Einstellen einer Spannungsschwelle "voll". Falls man so ein Gerät in die Stromkreise des SUN S einbauen würde, könnte man z. B. 45 Ah als nutzbare Kapazität einstellen und 83 Volt als Spannungsschwelle "Voll". Wird der Akku frisch geladen eingesetzt und liegt knapp über 83 Volt springt das Coulometer uf 100% / 45 Ah und beim Entladen veringert sich mit jeder tatsächlich verbrauchten Amperestunde die Prozentanzeige bis 0% bei 0Ah (Anzeigewerte wenn 45 Ah verbraucht wurden). Die Sache arbeitet ganz zuverlässig. Fahren mit fast leerem Akku und trotzdem Vollgas bedeutet aber höherer Strom bei niedrigerer Spannung. Trotz geringerer Geschwindigkeit gehen da ggf, etwas mehr Ah je Kilometer verloren, als mit vollem Akku. Amperestunden sind ja nicht die Energiemenge.
Ein TK15 müsste da wohl in der Version mit 100A (Limit 150 A) oder auch 350 Ampere bestellt werden.
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Das TF03k ist etwas größer vom Display her:
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Viele Grüße
Didi
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Re: Verbrauchsanzeige bei Elektrofahrzeuge
Die zusätzliche Volt Anzeige wird vermutlich gleich gross schwanken, wie das was ich schon in meinem Display drin habe. Erkenne da keinen Sinn.conny-r hat geschrieben: ↑Di 19. Mär 2024, 18:47Die billigste ( 3-5 EUR ) und für mich einfachste Lösung, einfach auf der Primärseite des Spannungswandlers aufschalten.
Arbeitsbereich wäre ca 80-55 Volt
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Spannungsanzeige Akku DTR.jpg
Gruss Schwoab aus Stuttgart.
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Re: Verbrauchsanzeige bei Elektrofahrzeuge
Hatte vor 4 Jahren einen solchen ähnlichen Coulometer in meinem Minicamper mit Solar und Aufbaubatterie verbaut. Der hatte einen Plus, Minus und Magnetspulenanschluss. War aus China und hatte nur wenig Beschreibung dabei. Du hast hier ein Handybild drin, mit dem Du auf das BMS zugreifen kannst, das kann ich leider nicht machen. Coulometer werden gerade bei ALI angeboten, die haben einen 5poligen Anschluss und kommen vermutlich auch ohne Beschreibung und Anschlussmöglichkeiten aus China.
Habe mich vor einigen Tagen mit einem Entwickler von Mercedes E-Auto unterhalten, der mir gesagt hat, dass das bei Auto mit Linearanzeige und mehreren Optionen besser gelöst ist.
Gruss Schwoab aus Stuttgart.
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Re: Verbrauchsanzeige bei Elektrofahrzeuge
Das Bild ist vom Jikong BMS, das Coulometer hat nur die Anzeige, ist auch von 2 verschiedenen Rollern.
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- Onkel_Otto
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Re: Verbrauchsanzeige bei Elektrofahrzeuge
Es gibt auch BMS mit extra Displayanschluss, dann hast du eine recht genaue Darstellung vom SOC deines Akkus. Meine beiden Daly-BMS haben einen direkten Displayanschluß für eine einfache (relativ genaue) Batterieanzeige (z.B. Daly Lightboard), bzw. habe ich auch ein 4,3" RS232/RS485 Display, womit sich das ganze BMS auch einstellen lässt.
- didithekid
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Re: Verbrauchsanzeige bei Elektrofahrzeuge
Hallo,
die China-Coulometer (Anleitung war bei mir dabei) werden i. d. R. mit shunt-Widerstand so angeschlossen:
Der shunt kommt in die Minus-Leiting und ein dünnes Stromversorgungs-Käbelchen von Batterie-Plus an die Klemme am shunt.
(Es gibt sie aber auch mit Hall-Spule)
Das 5-Pol-Kabel verbintet den shunt am Batterie-Kabel mit dem Display installiert im Cockpit (verschieden lange Verbindungskabel bestellbar).
Programmierung ist eingentlich easy. Aber man sollte die reale Batterie-Kapazität einstellen, keinen Prospektwert.
Viele Grüße
Didi
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