Benötige Hilfe bei Kaufentscheidung 45km/h Roller

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
FlyingPhantom
PLZ: 7
Benötige Hilfe bei Kaufentscheidung 45km/h Roller

Beitrag von FlyingPhantom »

Hallo zusammen,

habe mich nun dazu durchgerungen einen 45km/h-Elektroroller zu kaufen.

Hier meine Anforderungen:
  • der Roller soll für das Pendeln in die Firma verwendet werden. Einfache Fahrstrecke ca. 30km. Ideal wäre es, wenn es der Roller ohne Zwischenladung im Büro schaffen würde, also 60km. Ich muss ca. 250 Höhenmeter überwinden. Ich würde den Roller nur bei gutem Wetter verwenden. Ich schätze die jährliche Fahrleistung auf 6000km.
  • Die Räder des Rollers sollten >10" sein
  • Der Roller sollte mit einem DIY-Akku betrieben werden können (ist aber kein ko Kriterium)
  • Ich bin 1,90m groß. Das Sitzen auf dem Roller sollte einigermaßen bequem sein, ohne dass das Knie zu stark angewinkelt werden muss. Das Lenken sollte funktionieren ohne dass die Beine im Weg sind.
  • Ersatzteile sollten einigermaßen leicht beschaffbar sein
  • Auf Schnick-Schnack (App, GPS, GSM, ...) kann ich komplett verzichten. Dafür sollte der Roller zuverlässig funktionieren
  • Tunen sollte ohne Firmwareänderung (Easter-Egg, ...), Controllerwechsel möglich sein (ist aber kein ko Kriterium).
  • Der Roller sollte relativ einfach zu reparieren sein. Es sollte eine Community geben.
  • Es sollte ein Staufach für den Helm geben (ist aber kein ko Kriterium).
Es wird vermutlich keinen Roller geben der alle Anforderungen erfüllt. Nach ausführlichen Recherchen sind die folgenden Roller in meiner näheren Auswahl. Vielleicht helfen die Daten auch dem ein oder anderen bei der Kaufentscheidung:

Preis Stand: 10.09.2024

NIU NQI GTS 2024 upgrade
Preis: 2680€ incl. Transport
Abmessungen LxBxH [mm]: 1890x740x1223
Sitzhöhe [mm]: 816
Motorleistung [W]: Bosch 3000W Dauerleistung, 3500 W Max.Leistung
Akku: 2x60V/26Ah -> 3,12kWh
Bereifung: vorne 90/90-14, hinten 110/80-14
Gewicht: 90 kg
Bemerkungen Pro:
-Akkus im Boden (guter Schwerpunkt)
-Integralhelm passt in das Staufach unterm Sitz
Bemerkungen Contra:
-was mich bei NIU wirklich abschreckt ist der Bezahldienst für die App der nach 2 Jahren kostenpflichtig wird. Bezahlt man nicht kommen permanent Fehlermeldungen und man kann den Roller nur noch eingeschränkt nutzen
-zu viel Elektronik-Schnick-Schnack im Roller
-2%/Tag Selbstentladung wegen Elektronik wie GSM, GPS, ... (Abhilfe: Akkus trennen)

NIU MQI GT
Preis: 2999€ incl. Transport
Abmessungen LxBxH [mm]: 1949x700x1171
Sitzhöhe [mm]: 816
Motorleistung [W]: Bosch 3000 Dauerleistung, 4000 Max.Leistung
Akku: EVE 2x48V/31Ah -> ,kWh
Bereifung: vorne 90/90-14, hinten 110/80-14
Gewicht: 115 kg
Radstand: 1389 mm
Bemerkungen Pro:
-
Bemerkungen Contra:
-beide Akkus unter der Sitzbank (Schwerpunkt hoch) -> kein Platz unter der Sitzbank
-was mich bei NIU wirklich abschreckt ist der Bezahldienst für die App der nach 2 Jahren kostenpflichtig wird. Bezahlt man nicht kommen permanent Fehlermeldungen und man kann den Roller nur noch eingeschränkt nutzen
-Es passt kein Integralhelm in den Stauraum
-zu viel Elektronik-Schnick-Schnack im Roller
-2%/Tag Selbstentladung wegen Elektronik wie GSM, GPS, ... (Abhilfe: Akkus trennen)

Yadea G5
Preis: 1999€ incl. Transport
Abmessungen LxBxH [mm]: 1810x700x1150
Sitzhöhe [mm]: 750
Motorleistung [W]: 2300 max.
Akku: 60V/32Ah -> 1,92kWh
Bereifung: vorne 90/90-12, hinten 100/80-12
Bemerkungen Pro:
-sehr gute Beschleunigung auf 45km/h
-großen Staufach unter Sitztbank (es passt ein Inegralhelm hinein)
-auch große Fahrer haben Platz da die Sitzfläche eben ist
Bemerkungen Contra:
-das neue Modell schaltet bei einem Akkustand von 25% automatisch in den Ecomode 25km/h (das war beim alten Modell nicht der Fall)

Super Soco Cux
Preis: 1999€ incl. Transport
Abmessungen LxBxH [mm]: 1782/1900x703x1087
Sitzhöhe [mm]: 770
Motorleistung [W]: Bosch 1600 Dauer, 2788.max
Akku: 60V/30Ah -> 1,8kWh
Bereifung: 12
Bemerkungen Pro:
Bemerkungen Contra:
-kleiner Stauraum unter Sitzbank

Horwin EK1
Preis: 3000€ incl. Transport
Abmessungen LxBxH [mm]: 1900x500x1150
Sitzhöhe [mm]: 780
Motorleistung [W]: 2800 max.
Akku: 72V/36Ah -> 2,59kWh
Bereifung: vorne 100/80-14 hinten 110/70-13
Bemerkungen Pro:
-lässt sich einfach entdrosseln. Es müssen nur 2 Kabel verbunden werden.
-Tempomat
Bemerkungen Contra:
-Integralhelm passt nicht in das Staufach unter dem Sitz

Horwin SK1
Preis: 2699€ incl. Transport
Abmessungen LxBxH [mm]: 1993x742x1136
Sitzhöhe [mm]: 790
Motorleistung [W]: 3000 max., 2000 Dauer
Akku: 72V/36Ah -> 2,59kWh
Bereifung: vorne 100/80-14 hinten 120/70-14
Bemerkungen Pro:
-Integralhelm passt in das Staufach unter dem Sitz
Bemerkungen Contra:
-kein Tempomat, die EK1 hat einen
-kein Blinkergeräusch

Scheidet aus da mir die 10 Zoll-Räder zu klein sind und die Leistung zu schwach ist
Rolektro E-City 45 Retro
Preis: 2050€ incl. Transport
Abmessungen LxBxH [mm]: 1900x730x1255
Sitzhöhe [mm]: 820
Motorleistung [W]: 2000
Akku: 60V/27,5Ah -> 1,64kWh
Bereifung: 3.5-10
Bemerkungen Pro:
Bemerkungen Contra:
-Akku unter dem Sitz somit fast kein Stauraum

Auf Wunsch kann die Liste gerne erweitert werden.

Welchen Roller würdet ihr mir empfehlen? Oder hättet ihr noch einen weiteren Vorschlag?

VG
Zuletzt geändert von FlyingPhantom am Sa 14. Sep 2024, 18:07, insgesamt 8-mal geändert.

Markus Sch.
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Re: Benötige Hilfe bei Kaufentscheidung 45km/h Roller

Beitrag von Markus Sch. »

Der Horwin EK1 ist schön groß. Ich würde allerdings bezweifeln das er ohne nachladen mit einem Akku die 60 Kilometer schafft. Weiß das aber nicht sicher. Mit 2 Akkus hat er dann natürlich eine gute Reichweite die man bestimmt dann und wann auch mal brauchen kann. Als 2. Akku könnte man auch einen 72V 26Ah Akku nehmen da die beiden Akkus nicht zusammen betrieben werden sondern man umstecken muss.
Der Roller hat keine unnötigen Spielereien und im Horwin Unterforum wird auch nicht oder nur selten über Probleme mit dem Fahrzeug berichtet soweit ich mich erinnere.

Die Ersatzteilversorgung sollte auch gesichert sein da es ein zentrales Ersatzteillager für Europa gibt.

https://www.horwin.eu/neueroeffnung-uns ... rallagers/

Es gibt ein relativ gut ausgebautes Händlernetz.

https://www.horwin.eu/haendlersuche/

FlyingPhantom

Markus Sch. hat geschrieben:
Di 10. Sep 2024, 13:57
Der Horwin EK1 ist schön groß. Ich würde allerdings bezweifeln das er ohne nachladen mit einem Akku die 60 Kilometer schafft. Weiß das aber nicht sicher. Mit 2 Akkus hat er dann natürlich eine gute Reichweite die man bestimmt dann und wann auch mal brauchen kann. Als 2. Akku könnte man auch einen 72V 26Ah Akku nehmen da die beiden Akkus nicht zusammen betrieben werden sondern man umstecken muss.
Der Roller hat keine unnötigen Spielereien und im Horwin Unterforum wird auch nicht oder nur selten über Probleme mit dem Fahrzeug berichtet soweit ich mich erinnere.

Die Ersatzteilversorgung sollte auch gesichert sein da es ein zentrales Ersatzteillager für Europa gibt.

https://www.horwin.eu/neueroeffnung-uns ... rallagers/

Es gibt ein relativ gut ausgebautes Händlernetz.

https://www.horwin.eu/haendlersuche/
Mein Nachbar hat die Horwin EK1. Mit der bin ich letzte Woche mal gefahren. Hat einen sehr guten Eindruck gemacht. War auch relativ bequem zu fahren, auch bei meiner Körpergröße. Ein Händler wäre auch in der Nähe. Ist auf jeden Fall einer meiner Favoriten.

Die kann man auch gut entdrosseln ;) . Nur zwei Kabel verbinden und dann geht die ab wie die Post. Mein Nachbar hat das auch mal ausprobiert.
Zuletzt geändert von FlyingPhantom am Di 10. Sep 2024, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Hallo,

vom Stauraum her sind EK1 und G5 den N-NIUs überlegen.

Sichere 60 km Reichweite hätte man, wenn mit vollem Akku (100%) gestartet wird und im Sommer nach 60 km Strecke noch 20% verbleiben.
Eine Akku-Ausstattung mit 2,6 kWh würde das erfüllen.
Der Akku 72V 36Ah im EK1 liegt gerade so dran an dem Wert,

Der NIU GTS hat mehr Energie dabei und ist mit 81,5 cm Sitzhöhe wohl auch bequemer bei langen Beinen. Wird da noch ein TopCase installiert, wäre auch der Stauraum da. Der Angebotspreis lässt ja noch Puffer für Zusatzausrüstung.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

FlyingPhantom

Hab gerade noch die Horwin SK1 hinzugefügt. Von den Daten her wirklich beeindruckend. Hat die jemand und kann davon berichten?

Markus Sch.
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9

Beitrag von Markus Sch. »

FlyingPhantom hat geschrieben:
Di 10. Sep 2024, 18:26
Hab gerade noch die Horwin SK1 hinzugefügt. Von den Daten her wirklich beeindruckend. Hat die jemand und kann davon berichten?
Es gibt hier ein Horwin Unterforum. Dort kannst du auch schauen. Die EK1 ist bisher häufiger als die SK1. Soweit ich im Forum bisher mitgelesen haben waren bei der 125er Ausgabe die Erfahrungen mit der EK3 besser als mit der SK3.
Wenn für dich vielleicht doch auch die größere Version in Frage kommt dann ist der SK3 Plus vermutlich ein empfehlenswertes Fahrzeug.

viewforum.php?f=136

https://www.youtube.com/watch?v=TL_ViuoFUKM

FlyingPhantom

Habe den NIU MQI GT ergänzt.

gbo23
Roller: Horwin EK1
PLZ: 01159

Beitrag von gbo23 »

Hallo,

ich fahre den EK1 selber und bei gutem Wetter (also warm, also 15°C+) solltest du die 60km schaffen, das wird am Schluss aber etwas zäh (40km/h real) und du landest ggf. auch unter 20%, wenn es kälter ist. Eine große Rolle spielt tatsächlich auch dein Gewicht.

Ich fahre 15km zur Arbeit da ist ein Berg mit 10% Steigung drin, alles in allem zieht sich das über etwa 3km mit im Schnitt 5-6% Steigung. Und 2x hin wie her klappt, ist aber dann eben knapp.

Entdrosseln hab ich bisher gelassen, soll aber noch mal einige Prozente Akku fressen und der SK1 kommt wohl etwas weniger weit, als der EK1.

Wanderer
PLZ: 97993

Beitrag von Wanderer »

Also aus meiner Sicht solltest Du auf genügend Akkukapazität achten. Ich fahre täglich 22,5 km mit 100 Höhenmetern mit meinem 45 km/h Roller (Futura Classico li) und brauche bei warmem Wetter etwa 50%, bei kaltem Wetter bis zu etwa 60% eines Akkus für die Hinfahrt. Für die Rückfahrt brauche ich etwas weniger.
Meine Akkus haben 72V 20 Ah, also 1,44kWh. Somit brauche ich für die Hinfahrt bei kaltem Wetter etwa 860 Wh.
Bei Deinen 30 km wären das dann also knapp 1,2 kWh plus den Zuschlag für die 250 Höhenmeter, also vielleicht 1,3 kWh pro Strecke. Das macht zusammen dann 2,6 kWh und erfordert also Akkukapazitäten ab 3,1 kWh aufwärts.
Das ist natürlich nur meine Meinung.

Viele Grüße
Rolf

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“