Fachfragen/spezifische Fragen

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
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El Gri
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Fachfragen/spezifische Fragen

Beitrag von El Gri »

Hallo zusammen,
ich hab nun circa eine Woche hier gelesen und immer noch paar Fragen.

Sollten diese schon mal gestellt worden sein, dann habe ich die Antworten einfach nicht gefunden.

Ich möchte weniger eine direkte Roller Empfehlung, sondern ich bräuchte eher Unterstützung bei speziellen Fragen.

Ich bin natürlich nicht gegen ein Roller Tipp abgeneigt.

Aufgrund der Berichte hier im Forum gefällt mir der/die Horwin EK1.

Beim EK1 SD gefällt mir sehr gut das ich viel mitnehmen kann. Ich möchte aber nicht die Sitzbank verkürzen gibt es alternative Anbaumöglichkeiten, die ähnlich groß sind oder annähernd zumindest. Mir ist völlig egal, ob ich aussehe wie Pizzabote.

Apropos Aussehen, ich bin 1,90 groß und wiege 90 Kilo Probesitzen werde ich mein neues Gefährt auf jeden Fall.

Und die zweite Frage ist (ich bin Elektroniker, dennoch ist es mir nicht klar) wie kann bei einer Marke ein Motor 1000 W Dauerleistung haben und bei dem ein Modell hat er 1500 W spitze und bei dem andern 2800 W spitze. Also das wird sicherlich über die Elektronik geregelt sein. Aber wie macht sich das bemerkbar? Und warum ist das so?

Und die dritte Frage, wenn ich ein Roller habe, der 80 Kilometer pro Stunde fährt und 4,4kw hat. Und dieser auf 45 herunter gedrosselt wird, verliert er auch dann etwas von den 4,4 KW?

Bin gespannt. Freundliche Grüße aus Hessen

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didithekid
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Re: Fachfragen/spezifische Fragen

Beitrag von didithekid »

Hallo und willkommen im Forum,
fangen wir bei den Fragen hinten an:

45 km/h Roller (Zulassung L1e) müssen mindestens knapp 1kW haben um die 45 km/h erreichen zu können und dürfen maximal 4 kW Nennleitung/Dauerleistung haben. Ein L3e-Roller der schneller als 45 km/h fährt, muss bei der Drosselung auf L1e sowohl von der Geschwindigkeit unter 45 km/h als auch von der Leistung unter 4 kW gebracht werden. Oft haben die dann nur um 3,5 kW.

Als Dauerleistung ist beim E-Fahrzeug in der Regel die Leistung bei höchster Geschwindigkeit gemessen worden.
Bei der dazugehörigen Motordrehgeschwindigkeit gibt es je nach Akku-Spannung einen maximalen Stromfluss in den Motor. Mehr geht dann nicht in den Motor hinein (bei vorhandener Lieferspannung des Akkus).
Wenn man aber langsam bergauf fährt, kann mehr Strom fließen, weil der langsamer drehende Motor dem Stromfluss weniger induktiven Widerstand entgegenstellt.
Ist natürlich vom den Fähikeiten des Akkus und des Motor-Controllers abhängig, ob so hoher Strom tatsächlich fließen kann. Da kann bei identischem Motor die Maximalleistung deutlich unterschiedlich sein.
In der Werbung kann auch stehen, 3.000 Watt-Motor, ohne das soviel leistung tatsächlich zum Motor fließt. Um hohe Ströme bei weiterhin stabiler Spannung zu liefern, muss der Akku groß genug sein und warm genug (Egal was in der Werbung steht).

Als Lieferroller gibt es den SILENCE L02 mit großer Box in der schnelenn HS-Variante. Da könnte man sich erkundigen, ob man auch an der LS-Variante des Rollers (45 km/h) die Box bekommen kann.
Bild


Viele Grüße

Didi
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El Gri
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Re: Fachfragen/spezifische Fragen

Beitrag von El Gri »

Hey, danke SILENCE S01 50 L1e Moped- 45km/h.
Ist sehr interessant auch die Reifengröße gefällt mir sehr gut.
Der Akku Schwerpunkt ist super.


Was ich allerdings nicht geschrieben habe ist, ich hab keine Garage.
Ich wollte eigentlich den Akku zum laden mit rein nehmen.
Diese Information hatte ich noch nicht geschrieben.
Zwölf Kilo plus minus ein bisschen was ist okay.
Die 40 Kilo von dem sind dann doch etwas viel.
Aber interessantes Gefährt.

Ich vergleiche morgen den Horwin EK1 mit dem Segway E125S

Deine Ausführung mit der Leistung konnte ich gut nachvollziehen.
Danke
Zuletzt geändert von El Gri am Fr 11. Okt 2024, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.

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Westfale
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Re: Fachfragen/spezifische Fragen

Beitrag von Westfale »

hallo,
vielleicht wäre ja auch dieser Roller was für dich:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 0-305-2163

Die Akkus sind leicht zu tragen und an jeder Steckdose aufladbar.

El Gri
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Re: Fachfragen/spezifische Fragen

Beitrag von El Gri »

Ich danke dir, für den Link.

Ich glaub, ich verabschiede mich von dem Gedanken der Pizzabote zu sein, weil er schränkt mich doch zu sehr ein.

Mit meinem E-Bike hab ich seit zehn Jahren beide Fahrradtaschen voll gemacht, den Gepäckträger mit einer Pappkiste genutzt, den Flaschenhalter, die Jackentasche und zur Not auch noch mal ein Einkaufsbeutel oder zwei an den Lenker. Bei 45 KMH wird die Sache mit dem Lenker aber wahrscheinlich eher kritisch. Deswegen Sattel ich um hinten ein Topcase um die 40 l und vorne eine Tasche zwischen die Beine. Und der zukünftige Wocheneinkauf wird halt mit dem Auto erledigt.

Ich war heute in den Rollergeschäften im Rhein-Main-Gebiet unterwegs.

Vespa ist bei mir rausgefallen. Der Anschaffungspreis ist hoch, und als ich den Preis für ein Ersatzakku erfahren habe, war bei mir Schluss.

Ich vergleiche gerade die Akkus von Horwin EK1 - NIU NQI GTS - Segway E125S. Gibt’s dazu irgendwie ein Link hier im Forum?

Mich interessiert hier die Ladezyklen, die Möglichkeit nur bis 85 % zu laden, die Zellentypen.

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Fasemann
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Re: Fachfragen/spezifische Fragen

Beitrag von Fasemann »

Der Akku hält ja erstmal 1000 x 60 km, das sind selbst bei 700 Zyklen erstmal 40 000 km, je nach Einsatz ist dann der Rest vom Roller fertig oder der Akku aus China sehr günstig. Ich habe mit Blei fast 4000 km geschafft, dann mit Lithium noch mal über 20 090 km und den Roller gebraucht verkauft , der fährt noch weiter...
Ohne Garage ist eher der Wetterschutz/ Korrosion beim stehen wichtig .
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

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didithekid
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Re: Fachfragen/spezifische Fragen

Beitrag von didithekid »

Hallo,

da gebe ich Fasemann recht: die möglichen Ladezyklen sind hier nicht der limitierende Faktor, der zu eine Trennung vom Fahrzeug nach einigen Jahren der Nutzung führen wird. Da gehen früher andere Dinge kaputt, wozu auch die Überwachungselektronik im Akku gehören kann.
Bei den zur Auswahl stehenen Modellen ist die Akkutechnologie mehr oder weniger gleich.
Die einen schreiben 700 Ladezyklen, wenn der Akku immer in die "Reserve" leer gefahren wird (also z. B. zu 90% entladen).
Andere Hersteller schreiben 1.000 Ladezyklen, weil typischerweise durchschnittlich nach 65%-Energieentnahme wieder aufgeladen wird und der Akku dann fast doppelt so viele Teil-Ladungen vertragen kann (statt 777 Ladungenx90% ~ 700 Vollzyklen, dann 1.540 Ladungenx65% ~ 1.000 Vollzyklen).

Der SEGWAY E125 hat im Gegensatz zum EK1 ABS mit an Bord und auch etwas mehr Reichweite als die Comfort Range beim EK1.
https://www.elektroroller-krain.de/shop ... p457521787

Viele Grüße
Didi
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