Alles richtig. Aber in der Fertigungstiefe legt ja Tesla die Messlatte. Ich schätze eher, dass man einem Journalisten den Unterschied zwischen "Pannen" und "Reklamationen" beibringen muss. Ich bin wahrlich kein Tesla Fanboy, nachdem ich dieses Unternehmen aus verschiedenen Gründen verlassen habe. Aber eines lasse ich ihnen nicht nachsagen; unzuverlässige Elektroautos zu bauen.
D könnte ich jetzt ein Fass aufmachen, was bei so manchem deutschen Premiumhersteller schon konstruktionsbedingt keine hohe Lebenserwartung hat. Aber so dicke Balls habe ich nun wirklich nicht, um mir beruflichen Ärger einzuhandeln.
Gedanken eines frustrierten E-Roller Nutzers?
- E-Bik Andi
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Re: Gedanken eines frustrierten E-Roller Nutzers?
Liebe Grüße
Andi
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Re: Gedanken eines frustrierten E-Roller Nutzers?
Läuft gerade im ZDF - Markus Lanz (das Video ist ab morgen, 25.10.2024 in der ZDF-Mediathek verfügbar):
Eine Journalistin der Süddeutschen erklärt den Herren, insbesondere dem ehemaligen VW-Vorstand Herbert Diess, was schief lief und die Herren können nicht anders als zu nicken.
Alles, was ich oben zum Thema China und Wertschöpfungsverlust in Deutschland geschrieben habe, wird im Mainstream-TV auf eindrucksvolle und erstaunlich ehrliche Art und Weise bestätigt, z.B. dass sich VW überhaupt nicht für einen elektrischen Volkswagen interessiert und stattdessen den Premium-Markt verteidigen will. Aber auch den haben sie längst verloren.
Eine Journalistin der Süddeutschen erklärt den Herren, insbesondere dem ehemaligen VW-Vorstand Herbert Diess, was schief lief und die Herren können nicht anders als zu nicken.
Alles, was ich oben zum Thema China und Wertschöpfungsverlust in Deutschland geschrieben habe, wird im Mainstream-TV auf eindrucksvolle und erstaunlich ehrliche Art und Weise bestätigt, z.B. dass sich VW überhaupt nicht für einen elektrischen Volkswagen interessiert und stattdessen den Premium-Markt verteidigen will. Aber auch den haben sie längst verloren.
Jesus sprach: "Es werde Licht", doch es funktionierte nicht.
Die Welt gehört den Elektrikern.
Wenn PN nicht funktioniert: maverixx@ok.de
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- E-Bik Andi
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Re: Gedanken eines frustrierten E-Roller Nutzers?
So sehr im Detail darf ich es nicht ausdrücken, aber es steckt schon sehr viel Wahrheit in dem Beitrag. Ob man Lanz mag oder nicht....
Liebe Grüße
Andi
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Re: Gedanken eines frustrierten E-Roller Nutzers?
Nicht nur da, gab es Ursache und Wirkung auf einen Schlag....Man sollte im Nachgang die Folge von vorgestern Abend mit PlusMinus sehen/hören!
Da sah und hörte man, wie dumm (anders kann man das nicht bezeichnen)
vor allem VW als Staatskonzern (Niedersachsen hält die Mehrheit bei VW) in den letzten 20-25 Jahren gehandelt hat.
Warum ein VW Golf in seinen Anfangsjahren umgerechnet max. 7000 € gekostet hatte.
Heute 5x so teuer, dass sich ein normaler Arbeiter den nicht mehr leisten kann und schon gar nicht als Rentner...
Da sah und hörte man, wie dumm (anders kann man das nicht bezeichnen)
vor allem VW als Staatskonzern (Niedersachsen hält die Mehrheit bei VW) in den letzten 20-25 Jahren gehandelt hat.
Warum ein VW Golf in seinen Anfangsjahren umgerechnet max. 7000 € gekostet hatte.
Heute 5x so teuer, dass sich ein normaler Arbeiter den nicht mehr leisten kann und schon gar nicht als Rentner...
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
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- rainer*
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Re: Gedanken eines frustrierten E-Roller Nutzers?
Das kann man nicht so stehen lassen. Ein Golf 1 hatte einen Grundpreis nach Liste von 13.850DM. Das mittlere Einkommen n Deutschland war zu diesem Zeitpunkt 20.381DM. Macht also 0,68 Jahresgehälter eines Duchschnittsverdienenden.
Ein aktueller Golf VIII kostet nach Liste mindestens 28.330€. Aktueller durchschnittlicher Jahresverdienst beträgt 51.876€. Ergibt also 0,55 Jahresgehälter.
Der Golf ist also in den letzten 50 Jahren für den Durchschnittsverdiener billiger geworden. Mal abgesehen davon, dass er für den Durchschnittsvierdienst weniger Wochenstunden als 1974 arbeiten muss.
Ihr dürft bei dem Blick auf die Neupreise nicht die Inflation vergessen. Der Stundenlohn lag 1974 bei umgerechnet 3,06€.
Ein aktueller Golf VIII kostet nach Liste mindestens 28.330€. Aktueller durchschnittlicher Jahresverdienst beträgt 51.876€. Ergibt also 0,55 Jahresgehälter.
Der Golf ist also in den letzten 50 Jahren für den Durchschnittsverdiener billiger geworden. Mal abgesehen davon, dass er für den Durchschnittsvierdienst weniger Wochenstunden als 1974 arbeiten muss.
Ihr dürft bei dem Blick auf die Neupreise nicht die Inflation vergessen. Der Stundenlohn lag 1974 bei umgerechnet 3,06€.
- Afunker
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Re: Gedanken eines frustrierten E-Roller Nutzers?
@Rainer: Du vergisst, die von PlusMinus haben den DM-Preis von damals (inkl. allem anderen) auf € umgerechnet
und da konnte sich ein Normalverdiener einen Golf 1 in den 70er Jahren leisten.
Heute aber nicht mehr....
Die Krux bei der Sache ist doch, dass VW (und viele andere Hersteller etwas gedämpft) zuviel auf den Staat (Politik) "vertraut" haben.
In einem Land wo zigtausende Arbeitsplätze am Automobilbau hängen, glaubten (vor allem die Manager) kann das ewig so weitergehen.
Dass vor einigen Jahren der "Betrug" mit dem Diesel in den USA aufflog, gab dem ganzen einen "Umschwung", wie Fukushima bei der Atomindustrie...
Das haben so Automobilhersteller wie Porsche, BMW und vor allem Koreaner (Hyundai, Kia) wie Japaner (Toyota, Nissan) erkannt.
Bauen eher Hybrid und Elektro-PKWs. Die Motorradindustrie wird (denke ich) nachziehen. (siehe Kawasaki)
und da konnte sich ein Normalverdiener einen Golf 1 in den 70er Jahren leisten.
Heute aber nicht mehr....
Die Krux bei der Sache ist doch, dass VW (und viele andere Hersteller etwas gedämpft) zuviel auf den Staat (Politik) "vertraut" haben.
In einem Land wo zigtausende Arbeitsplätze am Automobilbau hängen, glaubten (vor allem die Manager) kann das ewig so weitergehen.
Dass vor einigen Jahren der "Betrug" mit dem Diesel in den USA aufflog, gab dem ganzen einen "Umschwung", wie Fukushima bei der Atomindustrie...
Das haben so Automobilhersteller wie Porsche, BMW und vor allem Koreaner (Hyundai, Kia) wie Japaner (Toyota, Nissan) erkannt.
Bauen eher Hybrid und Elektro-PKWs. Die Motorradindustrie wird (denke ich) nachziehen. (siehe Kawasaki)
Gruss Helmut
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