Ein Neuer für gelegentliche Fahrten

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
likeabird
PLZ: 81547
Ein Neuer für gelegentliche Fahrten

Beitrag von likeabird »

Hallo zusammen

nachdem mein Uranus nun wegkommt soll was Neues her.

Eigentlich hätten wir gerne eine 50er Vespa 2 Takter gebraucht gekauft, aber es ist wohl doch sinnvoller (und inzwischen nicht mehr sooo teuer) einen E-Roller zu beschaffen. Die Elettrica-Vespa fällt aber aufgrund des unverschämten Preises aus. :evil:

Folgende Anforderungen ans Fahrzeug:
  • Halbwegs Optik angelehnt an den Vespa-Style
  • Platz für 2 Personen
  • "Tuning"fähig auf max 60km/h in Eigenregie
  • Reichweite von 50km sollte ausreichend sein
  • Führerschein B
Der Horwin EK1 würde uns gut gefallen, aber ggf. gibt es ja Alternativen? Freue mich über eure Anregungen

Liebe Grüße Christoph

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: Ein Neuer für gelegentliche Fahrten

Beitrag von didithekid »

Hallo Christoph,

Eigentlich solltest Du nach so vielen Jahren Uranus auch bereit sein, die B196-Nachschulung zum B-Füherschein (für A1-Roller) zügig abzuschließen und dann (ohne formale Prüfung) - vollkommen legal - E-Roller mit deutlich über 45 km/h fahren zu dürfen. Dass 15-Jährige Ihre Roller oft tunen, weiß ich natürlich.
Z. B. kämen mit B196 in Frage: URANUS R , Horwin EK3 oder auch den TINBOT F8:
Bild
https://e-depot-wiesbaden.de/tinbot-f8
Für die A1-Einweisung bei der Fahrschlule (B196 -Regelung) kommtn allerdings noch mal um 900 € dazu.

Ebike Frischmann in M betreut wohl alle diese Marken.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

likeabird
PLZ: 81547

Beitrag von likeabird »

Hallo Didi,

ich habe einen Motorradführerschein und eine entsprechende Maschine daheim. Allerdings will meine Gattin den Roller auch hin und wieder nutzen, und sie hat einmal nur B Schein.

Ich weiss auch nicht warum in allen Roller-Foren immer und immer wieder die Oberlehrer auftauchen - lasst sich bitte die Leute machen was sie wollen, danke.

Trotzdem danke für die Empfehlungen, inzwischen haben wir ein tolles Fahrzeug erworben. Es ist ein EK1 geworden.

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Hallo,

nun Deine Frau wäre ja genauso in der Lage die B196 Schulung zu absolvieren, anstatt da mit Tuning die "Linie" zu verlassen.
Der Hinweis mag für Dich Oberlehrer-haft klingen, aber hier im Forum überwiegt eher das Gejammer über eine für Erwachene unzumutbare deutsche Führerscheinregelung, die seit 1980 Führerscheininhaber auf 45 km/h-Fahrzeuge herunterzwingt, sofern sie legal bleiben wollen und kein A; A2, A1-Füherschein zusätzlich gemacht wurde. Da ist B196 zumindest eine Erleichterung.

Vielleicht können ja Andere hier deine Frage zu Tuning-Möglichkeiten, jetzt speziell zum EK1 beantworten.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

guewer
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
PLZ: 91

Beitrag von guewer »

likeabird hat geschrieben:
Fr 16. Mai 2025, 21:13
Trotzdem danke für die Empfehlungen, inzwischen haben wir ein tolles Fahrzeug erworben. Es ist ein EK1 geworden.
Das ging aber schnell: Nicht einmal zwei Tage, und schon entschieden. Und: Die 125er Klasse ist trotz allem mittlerweile die bessere Wahl. *Oberlehrer-Modus off* ;-)

45er Roller würde ich grundsätzlich - wenn überhaupt - nur noch gebraucht kaufen. Damit ist dann wenigstens sichergestellt, daß das Preis-/Leistungsverhältnis einigermaßen stimmt.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“