Niu oder Unu ?

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
Munichman
PLZ: 81825
Niu oder Unu ?

Beitrag von Munichman »

Hallo allerseits,
Ich bin 22 und lebe in münchen. Da der öpnv und Verkehr hier oft spinnt ich aber trotzdem pünktlich zu Arbeit kommen will, habe ich mir überlegt einen E-Roller zu kaufen. Einen Motorrad Führerschein habe ich nicht nur AM.
Bisher schwanke ich zwischen dem Unu (4kw) und dem Niu nqix 150 oder Sport (2 kw). Ich habe bei den Niu bedenken aufgrund meiner Größe und Gewicht(90-100kg), dass ich mir da wie eine Oma auf einem rollator vorkomme ( keine Beschleunigung). Außerdem konnte ich weder zu Unu noch zu Niu kaum Werkstätten finden. Hat da jemand Erfahrungsberichte und kann mir bei meiner Entscheidungsfindung helfen ?
Falls ihr auch Informationen zu Lieferzeiten bei onlinebestellung habt wäre ich sehr dankbar. Ich will das Kennzeichen ja ausnutzen :mrgreen: .
Danke im Voraus

Mittagessenmann
Roller: NQIX 150
PLZ: 65189
Re: Niu oder Unu ?

Beitrag von Mittagessenmann »

Gude, ich habe seit 6 Wochen den NQIX 150, bin 1,90 groß und wiege um die 90 kg. Ich habe vorher einen NQI Sport gefahren und muss nach nunmehr 1500 km sagen, dass da Welten dazwischen liegen. Der NQIX 150 hat eine maximale Leistung von 3500 W, das hält er ca 20-30 Min im Dauerbetrieb durch. In den Werbeunterlagen steht zwar 2600 Watt, aber laut Display geht er bis zu 3500 Watt hoch. Damit komme ich ohne Probleme durch den Taunus. Meist mit Höchstgeschwindigkeit. Sogar mit 2 Personen drauf kein Problem. Vom sitzen ist er tatsächlich etwas beengt für große Personen, aber wenn Du nicht 2 Stunden am Stück fährst, sollte das gehen.

altmann
Roller: Unu Scooter Pro 3kw
PLZ: 30

Beitrag von altmann »

Ich hatte den unu 3kw und aktuell einen niu nqi sport

Der unu mit seinem Platz unterm Sitz und dem Gesamtkonzept war schon sehr cool. Schwierigkeiten hatte ich mit der Blei Säure Batterie für die 12Volt Elektronik, die gerne mal ausgefallen ist und sich dann der Sitz nicht mehr öffnen ließ. Da hab ich den Spannungswandler getauscht und die Batterie durch einen LFP Akku ersetzt
Leider ist der unu sehr anfällig für Feuchtigkeit/Regen, sodass der eingebaute Linux Rechner unterm Trittbrett (MDB) reihenweise kaputt gegangen ist. Die sind nicht grundlos insolvent gegangen. Also hier müsstest du etwas vorsichtiger sein was Regen angeht.
Ich fand den unu auch besser wie der Motor aufs Gas reagiert hat. Besonders von 44 auf 49 kmh (Tacho) beim niu dauert ewig, wenn man vorher kurz vom Gas gegangen ist. Vielleicht ist das aber beim neuen nqix anders

Hier das MDB von oben mit der Mulde beim Mini USB Steckplatz. Wenn sich da wasser sammelt korrodiert das gemütlich bis ins innere der Box. Ist oft noch während der Garantiezeit passiert
Screenshot_20250521_080026_Chrome.jpg

Lupo_76
PLZ: 90
Tätigkeit: Werkstatt für alle Zweiräder, natürlich auch für E-Fahrzeuge. Inspektion, Wartung, Reparatur, Restauration, Sattlerarbeiten, Instandsetzung, Motorenbau.

Beitrag von Lupo_76 »

Qualitativ kann ich die Yadea ans Herz legen. Die Modelle mit Lithium Akku sind wesentlich besser verarbeitet und vor allem wertiger, als Unu oder Niu.

tsztsz
PLZ: 00000

Beitrag von tsztsz »

Vorteil niu n-serie (n1s, nqi nsport):
der VW Golf unter den Rollern. Relativ einfache und zugängliche Technik, Reparierbar, Diagnosewerkzeuge sind im Umlauf (auch ohne Cloud Zwang), Ersatzteile gibt es günstig bei verschiedenen Quellen. Es fahren weltweit zig tausende rum

Besser als Geräte die zwar technisch prima sind, aber wenn in 5 Jahren irgendwas kaputt geht keine Möglichkeit mehr ist sie günstig zu reparieren.

achim
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088

Beitrag von achim »

Kann nur sagen, dass Niu von allen Chinarollern die ich bisher gefahren hab, qualitativ am besten ist.
Lass bloß die Finger von Unu. Allenfalls der alte Classic, aber der ist winzig. Der "neue" Unu ist was für Spielkinder aber nichts zum Fahren.

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“