Trinity oder Ray oder „namhafter“ Hersteller?

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Schnabelwesen
Moderator
Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks
Re: Trinity oder Ray oder „namhafter“ Hersteller?

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo @buuschreiter,hier hat jemand vor einem Jahr eine Boschwerkstatt in Düsseldorf empfohlen: https://www.elektroroller-forum.de/view ... 05#p312805
Die verkaufen wohl nicht, aber reparieren und warten.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit

buschreiter
PLZ: 51107

Beitrag von buschreiter »

Gestern hatte ich ein nettes Gespräch mit einem Händler/einer Werkstatt in der Nähe. Der hatte sich mal bei Trinity wegen Interesse am Vertrieb angemeldet und kommt jetzt nicht mehr von der Website runter. Von ihm ein ganz klares NEIN zu den Rollern wegen mangelnder Qualität und vor allen Dingen, weil es Ersatzteilprobleme (in der Beschaffung) gibt. Dieser Händler verkauft an Rollern nur noch Niu und ansonsten uA Zero. Ich denke, ich werde mit einem Verbrenner überbrücken und abwarten, bis die "großen" Hersteller etwas Vernünftiges auf den Markt bringen. Da scheint ja nun auch Bewegung hineinzukommen (zumindest bei Honda). Die BMW ist mir definitiv viel zu teuer und auch fürchterlich häßlich...

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

buschreiter hat geschrieben:
Mi 23. Okt 2024, 09:58
Da scheint ja nun auch Bewegung hineinzukommen (zumindest bei Honda).
Die derzeitigen Bewegungen im Zweiradmarkt sind leider eher von Pleiten als von Neuentwicklungen geprägt, sogar die Pierer Group mit KTM, Husqvarna , GASGAS und seit neuestem MV Agusta ist inzwischen in tiefem Wasser...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

buschreiter

Dass es Pierer nicht so blendend geht, habe ich zufällig heute Mittag gesehen…sind die fetten Jahre vorbei?

Evolution
Moderator
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564

Beitrag von Evolution »

Die Boschwerkstatt in Düsseldorf hat Unus gewartet, aber wenns ins Eingemachte geht, fehlt die Kompetenz. Habe meinen Vectrix dort warten lassen, aber das beschränkte sich mehr auf den mechanischen Teil.

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Ansonsten mal Krain in Eitorf vorstellig werden.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

buschreiter

Danke für die Tipps, ich bleibe aber zunächst bei einem Verbrenner. Dieses „Spiel“ bei den Eintragungen als Händler auf den Herstellerseiten, scheint normal zu sein. Heute einen KTM Händler in Köln wegen eines Zeeho Rollers angemailt. „Nö, wir haben keine Roller, versuchen Sie es mal beim Rollerhändler XY.“ Der verkauft übrigens Piaggio :lol:
Da hole ich mir lieber nen Honda vom Händler um die Ecke. Wenn das Moped nicht fährt, kann ich es hinschieben. Sorry für die deutlichen Worte, aber so vergrault man potentielle Kunden, die gerne umsteigen würden…

buschreiter

Nun gut, seit Freitag weiß der KTM Händler, dass er ab nächstem Frühjahr auch E-Roller verkauft. :lol: Er hat sich wohl mal selber schlau gemacht…

Motek
Roller: Jupiter SL (Manfred)
PLZ: 04

Beitrag von Motek »

buschreiter hat geschrieben:
Mi 23. Okt 2024, 22:11
Da hole ich mir lieber nen Honda vom Händler um die Ecke. Wenn das Moped nicht fährt, kann ich es hinschieben. Sorry für die deutlichen Worte, aber so vergrault man potentielle Kunden, die gerne umsteigen würden…
Hallo Buschreiter,
Wenn das für dich eine Voraussetzung ist und wenn du Honda-Qualität möchtest, sollte man diese Roller auch in Betracht ziehen. Bei der Beschleunigung verhält sich der Jupiter sl recht vergleichbar mit einem 300-350er Benziner. Die ziehen erst ab 80/90 weg, weil der Jupiter auf den letzten 30kmh nicht mehr so spritzig voran geht und nur bis gut 120 (gps) kann. Vorher hat der Jupiter leicht die Nase vorn. Vom Anschaffungspreis solltest du recht vergleichbar raus kommen (die Honda 350i neu ca 6000, der Jupiter gut 8000), die Verbrauchskosten liegen in dem Vergleich bei 1,40 für Strom mit 30ct bzw 6€ für Benzin bei 100km, wenn die Angaben von Honda stimmen. Dafür hast du die bessere Verarbeitung beim Benziner. Den finanziellen Schnittpunkt erreichst du bei gut 40000km, bei deinem Pensum also vermutlich im 3. Jahr.
Jupiter SL zum Pendeln
Tourer: Yamaha BT1100 Bulldog (Verbrenner)
nie wieder Kette :twisted:

ezyd
Roller: Ray 7.7
PLZ: 8
Land: CH

Beitrag von ezyd »

Wobei bei Trinity nach 3 Jahre oder 30'000km die Garantie vorüber ist. Bei Ray sind es nur 2 Jahre und beim Next NX2 sind es 3 Jahre aber nur 20'000km

Auch die Serviceintervalle sind immer zu beachten. Es gibt einige E-Roller die haben 6000km Intervalle und es gilt meistens: Wer in der Garantie nicht einer einer vom Vertrieb autorisierten Werkstatt den Service macht, verliert meistens jegliche Garantieansprüche.

Die Servicekosten vieler E-Roller im Verhältnis zur geleisteten Arbeit im Verhältnis zu einer Honda SH350 welche nur all 12'000km Serviceintervalle hat sehr hoch oder höher als man so am Anfang denkt (meine Erfahrung)
Heisst spart nur an den tieferen Stromkosten aber das dauert je nach Anwendungsprofil (Stadt oder Überland) auch nicht so schnell wie man denkt.

Ich hab sowohl seit Mai einen Honda SH350 als für den Alltag den Ray.
Da im Alltag (unter Woche) aktuell Kostenlos laden kann, muss ich 52'000 km fahren ohne wären es um die 70'000km. Wobei der Ray ja um einiges teurer ist als der Trinity zusätzlich einer der hintere Stossdämpfer nicht mehr gut aussieht = zusätzliche Kosten = heisst ab wann du günstiger fährst, hängt von vielen Faktoren ab aber es dauert lang und nach der Garantiezeit lohnt sich unter umständen lohnt nicht jede Reparatur.

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“