Niu NQI Preisgestaltung GTS vs. Sport

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
donlimpio
PLZ: 60320
Niu NQI Preisgestaltung GTS vs. Sport

Beitrag von donlimpio »

Hallo zusammen,

ich hoffe, mein Thema passt hier rein.
Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Niu NQI zu kaufen. Aktuell haben viele NIU Händler sehr gute Angebote für den NQI GTS für 2500 Euro. Den GTS gibt es neben der 80 km/h Variante auch in einer auf 45 km/h begrenzten Variante. Sehe ich es richtig, dass ich den mit normalem B Führerschein trotz Begrenzung auf 45 nicht fahren darf? Was ist dann der Sinn der 45er GTS Variante, dh warum würde jemand, der den schnelleren GTS fahren darf, sich freiwillig auf 45 beschränken, zumal der Preis der gleiche ist?

Wenn ich das richtig sehe, kommt für mich also nur der NQI Sport in Frage, der anstatt wie beim GTS nur einen Akku und damit erheblich weniger Reichweite hat. Absurderweise ist der NQI Sport genauso teuer wie der reduzierte GTS. Da kommt man sich dann von NIUs Preisgestaltung ziemlich veräppelt vor, oder übersehe ich etwas?

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: Niu NQI Preisgestaltung GTS vs. Sport

Beitrag von didithekid »

Hallo,
Nein, das war wohl ein Missverständnis. Die 45er Variante darf man mit Klasse B fahren. Das Limit liegt bei Nennleistung <4 kW und <45 km/h. Der GTS hat 3,5 kW.
Und der NQI GTS ist momentan stark heruntergesetzt worden, weil die Lager offenbar noch voll sind. Auch den MQI-GT45 gibt es zum herabgesetzten Preis, was dem "normalen" NQIsport SR mit beibehaltenem Preis natürlich wenig attraktiv erscheinen lässt.
Die GTS-Variante ist höher (14"Felgen statt 12") und hat den stärkeren Motor versorgt aus zwei Akkus.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Sa 21. Sep 2024, 17:02, insgesamt 2-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

donlimpio

Beitrag von donlimpio »

Vielen Dank für die Rückmeldung, Didi! Ich dachte, dass alles, was L3e ist (und so scheint der GTS laut Händlerseiten eingestuft, oder gilt das nur für die 80er Version?) nicht mit bloßem B Führerschein gefahren werden kann. Umso besser, wenn ich mich da geirrt habe und den 45er GTS nehmen kann. Der Zugewinn an Reichweite ist schon ziemlich erheblich.

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Hallo,
das aktuelle Angebot zum NQI GTS ist offenbar auch nur befristet bis kommenden Montag. Als 45er immer mit der Zulassung nach L1e -B. Dann etwa bis zu 90 km Reichweite, was zu dem Preis schon enorm ist.
Auch können beide Akkus parallel betrieben werden. Kein Umstecken nach halber Strecke und genug Leistung, um mit zwei Personen bergauf zu kommen.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

donlimpio

Beitrag von donlimpio »

Du hast völlig recht, etwas versteckt findet sich dann doch der Hinweis, dass der 45er L1e ist. Ich habe jetzt zugeschlagen, bevor das Angebot ausläuft. Bin vor allem mal gespannt, wie das zu zweit ist auf dem Hobel.

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“