B196 E-Roller für die Stadt, Upgrade zu Yadea G5, <5k
-
- PLZ: 50
B196 E-Roller für die Stadt, Upgrade zu Yadea G5, <5k
Liebe Community,
leider ist mir gestern mein Yadea G5 gestohlen worden. War sehr happy mit dem Roller, außer das er mir zu langsam war.
Nun möchte ich den B196 Führerschein machen, und im Anschluss einen passenden Roller kaufen.
Wichtig sind mir:
entnehmbarer Akku, da in der Wohnung geladen werden muss.
großes Helmfach
100 km/h wären schon gut
Reichweite so viel wie möglich, wird aber als Stadtfahrzeug genutzt.
maximal 5.000 €, lieber weniger
Im Moment kommt für mich eigentlich nur entweder der Yadea Fierider oder der Segway E300 SE in Frage.
Habt ihr noch weitere Vorschläge?
Vielen Dank vorab,
Patrik
leider ist mir gestern mein Yadea G5 gestohlen worden. War sehr happy mit dem Roller, außer das er mir zu langsam war.
Nun möchte ich den B196 Führerschein machen, und im Anschluss einen passenden Roller kaufen.
Wichtig sind mir:
entnehmbarer Akku, da in der Wohnung geladen werden muss.
großes Helmfach
100 km/h wären schon gut
Reichweite so viel wie möglich, wird aber als Stadtfahrzeug genutzt.
maximal 5.000 €, lieber weniger
Im Moment kommt für mich eigentlich nur entweder der Yadea Fierider oder der Segway E300 SE in Frage.
Habt ihr noch weitere Vorschläge?
Vielen Dank vorab,
Patrik
- guewer
- Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
- PLZ: 91
Re: B196 E-Roller für die Stadt, Upgrade zu Yadea G5, <5k
Die Roller von Nova-Motors wie der SLI-9 Max mit etwas geringerer Akkukapazität von nur 4 kWh, auch nur 80 km/h schnell, dafür mit 3.000 € besonders günstig.
Dann noch der SLI-10 Max (Radnabenmotor) und der SLI-11 Max (Getriebemotor) für jeweils 4.000 € finde ich noch sehr attraktiv. Geschwindigkeit jeweils 90 - 100 km/h und Akkukapazität 4,9 kWh.
Man liest auch kaum über Probleme mit diesen Rollern im Forum.
Dann noch der SLI-10 Max (Radnabenmotor) und der SLI-11 Max (Getriebemotor) für jeweils 4.000 € finde ich noch sehr attraktiv. Geschwindigkeit jeweils 90 - 100 km/h und Akkukapazität 4,9 kWh.
Zuletzt geändert von guewer am Mo 14. Okt 2024, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.
- didithekid
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Hallo Patrik,
gegenüber dem noch sehr neuen Yadea Fierider, gibt es ja hier schon eine größere Zahl von SEGWAY E300SE-Fahrern hier im Forum, die berichtet haben.
Da hört man auch keine Klagen. Nur das in D sehr weitmaschige Händlernetz scheint Interessenten zu verunsichern. Zum Händler muss man aber natürlich nur, falls es mal Probleme gibt. Hier gibt es aber einen Händler (der neben SEGWAY sogar auch YADEA verkauft) :https://www.elektroroller-krain.de/shop ... p581831755
Mit Sitzhöhe 78 cm ist der E300SE etwas höher. Der leise und effiziente Radnabenmotor ist wartungsfrei, gegenüber Fahrzeugen mit Getriebemotor oder Kette. Trotzdem erreicht der SEGWAY Autobahntempo. Europataugliche Reifen hat er auch, wobei der Wechsel verschlissener Rinterreifen am Hinterrad-Radnabenmotor mehr Aufwand wäre (aber Selten) Dafür mit elektronischem ABS und Traktionskontrolle.
Wenn der Preis nicht zu Nova Motors hin zieht, ist der SEGWAY - glaube ich - keine schlechte Wahl.
Da es auch ein ähnliches Modell von einem chinesischen Groß-Hersteller mit wenig Buchstaben zum ähnlichen Preis gibt, empfehle ich die Lektüre der Berichte hier im Forum dazu - weitere Kommentare erspare ich mir.
Viele Grüße
Didi
gegenüber dem noch sehr neuen Yadea Fierider, gibt es ja hier schon eine größere Zahl von SEGWAY E300SE-Fahrern hier im Forum, die berichtet haben.
Da hört man auch keine Klagen. Nur das in D sehr weitmaschige Händlernetz scheint Interessenten zu verunsichern. Zum Händler muss man aber natürlich nur, falls es mal Probleme gibt. Hier gibt es aber einen Händler (der neben SEGWAY sogar auch YADEA verkauft) :https://www.elektroroller-krain.de/shop ... p581831755
Mit Sitzhöhe 78 cm ist der E300SE etwas höher. Der leise und effiziente Radnabenmotor ist wartungsfrei, gegenüber Fahrzeugen mit Getriebemotor oder Kette. Trotzdem erreicht der SEGWAY Autobahntempo. Europataugliche Reifen hat er auch, wobei der Wechsel verschlissener Rinterreifen am Hinterrad-Radnabenmotor mehr Aufwand wäre (aber Selten) Dafür mit elektronischem ABS und Traktionskontrolle.
Wenn der Preis nicht zu Nova Motors hin zieht, ist der SEGWAY - glaube ich - keine schlechte Wahl.
Da es auch ein ähnliches Modell von einem chinesischen Groß-Hersteller mit wenig Buchstaben zum ähnlichen Preis gibt, empfehle ich die Lektüre der Berichte hier im Forum dazu - weitere Kommentare erspare ich mir.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
Danke, die hatte ich tätsächlich gar nicht auf dem Schirm. Sehen definitiv interessant aus.guewer hat geschrieben: ↑Mo 14. Okt 2024, 01:52Die Roller von Nova-Motors wie der SLI-9 Max mit etwas geringerer Akkukapazität von nur 4 kWh, auch nur 80 km/h schnell, dafür mit 3.000 € besonders günstig.
Dann noch der SLI-10 Max (Radnabenmotor) und der SLI-11 Max (Getriebmotor) für jeweils 4.000 € finde ich noch sehr attraktiv. Geschwindigkeit jeweils 90 - 100 km/h und Akkukapazität 4,9 kWh.
Der Sli Max 9 scheint wirklich ein P/L Knaller. Finde aber auch den Sli Max 10 sehr interessant.
Worauf müsste ich hier verzichten im Vergleich zu Yadea Fierider und Segway Se300?
Weniger Leistung, weniger Topspeed, vmtl. weniger Reichweite, kein Abs,
weniger Platz im Helmfach, Akku nicht im Boden (Nachteil oder Vorteil?)
Hab ich was vergessen?
Hat er außer dem Preis noch Vorteile gegenüber Yadea oder Segway?
Leises laden wäre noch gut, da ich in der Wohnung und vor allem auch gerne mal über Nacht lade.
Zuletzt geändert von paddi.123 am Mo 14. Okt 2024, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
-
didithekid hat geschrieben: ↑Mo 14. Okt 2024, 07:35Hallo Patrik,
Viele Grüße
Didi
Hi Didi,
danke dir.
Genau die Überlegung hatte ich auch.
Ich wohne in Köln, den Händler hatte ich mir tatsächlich gestern auch schon rausgesucht, da er beide hat und nur ca. eine Stunde von mir liegt.
Hat der Yadea oder der Inoa keine Europatauglichen Reifen?
Ich weiß leider nicht genau, welches Modell du meinst.. Aber nicht Niu, oder? Gerne auch per PN.
Danke
- didithekid
Hallo Patrik,
der YADEA hat CST-Reifen (Chen Shing Tyres), die auch bei NIU Verwendung finden. (eher was für die trockene Fahrbahn)
INOA verwendet offenbar Kenda, YUANXING, oder CST-Reifen.
Der SEGWAY hat welche von MAXXIS, die offenbar ganz tauglich sind und die man nicht direkt nach der ersten Regenfahrt wieder tauschen will.
Viele Grüße
Didi
der YADEA hat CST-Reifen (Chen Shing Tyres), die auch bei NIU Verwendung finden. (eher was für die trockene Fahrbahn)
INOA verwendet offenbar Kenda, YUANXING, oder CST-Reifen.
Der SEGWAY hat welche von MAXXIS, die offenbar ganz tauglich sind und die man nicht direkt nach der ersten Regenfahrt wieder tauschen will.
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Do 17. Okt 2024, 11:19, insgesamt 2-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
Danke, also ich tendiere aktuell ganz stark zum Inoa. Habe für Freitag mal einen Termin zum Probefahren/angucken in Dormagen vereinbart.
Bei Regen fahre ich eigentlich ohnehin nur, wenn es vorher nicht absehbar war, und ich zurück muss o.ä.
ABS wäre natürlich nice, aber dafür 800 € mehr.. und das Design von dem Inoa gefällt mir auch besser, als das von Segway.
Bei Regen fahre ich eigentlich ohnehin nur, wenn es vorher nicht absehbar war, und ich zurück muss o.ä.
ABS wäre natürlich nice, aber dafür 800 € mehr.. und das Design von dem Inoa gefällt mir auch besser, als das von Segway.
- Alfons Heck
- Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
- PLZ: 60385
Ich habe jetzt über 500km Erfahrung mit CST auf der Naxeon I AM pro; okay ist kein Roller. Aber die Reifen fahren sich mE recht gut. Auch bei Nässe habe ich keine Probleme festgestellt.
Gruß
Alfons.
Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de
...Dosenbier und Kaviar...
...Dosenbier und Kaviar...
-
Danke, wie ist denn so die allgemeine Qualität der Komponenten (Akku, Motor, Bremsen etc.)
wenn man Inoa Sli Max 9/11 mit Segway E300Se und Yadea Fierider vergleicht?
Ist Inoa da deutlich hinten dran?
wenn man Inoa Sli Max 9/11 mit Segway E300Se und Yadea Fierider vergleicht?
Ist Inoa da deutlich hinten dran?
- didithekid
Hallo, zu den NM / INOA-Modellen gibt es hier ja Berichte der Besitzer. Hauptunterschied ist da wohl auch das Online-Vetriebskonzept, während man YADEA und SEGWAY beim Händler mit Werkstatt kaufen kann. Die Herbst-Angebote von Nova Motors locken natürlich mit dem Preis. Bei NIU werden auch die Restbestände des Jahresmodells reduziert.
Die Ausstattung mit ABS bieten aber hier nur SEGWAY und YADEA in der Preisklasse unter 5.000 €.
Wer auf ABS und TCS glaubt verzichten zu können, spart mit den INOAs Geld, muss aber im Garantiefall warten bis deren Servicemobil Zeit findet, sich zum Platz aufzumachen, an dem der Problemroller steht.
Ohne TCS-Schutz, aber CST-Reifen unterwegs, brachte es mich auf nasser Straße dereinst beim Wieder-Gasgeben nach dem Abbiegevorgang (mit >25 km/h) zu Fall und dann ins Krankenhaus. Wenn man da durch Verzicht Geld spart, empfehle ich nach meiner Erfahrung wenigstens ordentliche Motorradstiefel mit Fussgelenkschutz und Jacken mit Protektoren zum Schutz der Schulterknochen zu tragen, oder nur auf trockener Straße zu fahren.
Viele Grüße
Didi
Die Ausstattung mit ABS bieten aber hier nur SEGWAY und YADEA in der Preisklasse unter 5.000 €.
Wer auf ABS und TCS glaubt verzichten zu können, spart mit den INOAs Geld, muss aber im Garantiefall warten bis deren Servicemobil Zeit findet, sich zum Platz aufzumachen, an dem der Problemroller steht.
Ohne TCS-Schutz, aber CST-Reifen unterwegs, brachte es mich auf nasser Straße dereinst beim Wieder-Gasgeben nach dem Abbiegevorgang (mit >25 km/h) zu Fall und dann ins Krankenhaus. Wenn man da durch Verzicht Geld spart, empfehle ich nach meiner Erfahrung wenigstens ordentliche Motorradstiefel mit Fussgelenkschutz und Jacken mit Protektoren zum Schutz der Schulterknochen zu tragen, oder nur auf trockener Straße zu fahren.
Viele Grüße
Didi