Welches E-Roller Fabrikat mit Langlebigkeit?

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
naujoks
Roller: UNU Classic
PLZ: 12524
Welches E-Roller Fabrikat mit Langlebigkeit?

Beitrag von naujoks »

Mein UNU E-Roller ist in Gefahr, Totalschaden zu erleiden, aufgrund von nicht vorhandenen Ersatzteilen.
Der Roller ist von 2018. UNU ist bekanntlich mittlerweile in Konkurs.
Bei meinem E-Bike hatte ich schon dasselbe Problem: nicht nur der Hersteller (MIFA) trennte sich vom E-Bike Geschäft, der Motorenherstelle (BIONX) gint auch Pleite.
Diese ganzen Startups, deren Seifenblase emporsteigt und dann zerplazt!

Hier nun also die Frage: Gibt es einen Hersteller, der nicht in Gefahr ist, bald einzugehen und dessen Fahrzeuge auch auf längere Sicht reparierbar bleiben?

Alfons Heck
Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Re: Welches E-Roller Fabrikat mit Langlebigkeit?

Beitrag von Alfons Heck »

Naxeon oder so kleine bayrische Langzeitstartups wie BMW :lol:

Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Markus Sch.
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9

Beitrag von Markus Sch. »

naujoks hat geschrieben:
Di 22. Okt 2024, 12:53
Hier nun also die Frage: Gibt es einen Hersteller, der nicht in Gefahr ist, bald einzugehen und dessen Fahrzeuge auch auf längere Sicht reparierbar bleiben?
https://www.horwin.eu/

Hier ein Händler mit Werkstatt in Berlin:
https://www.e-berlin.info/
Zuletzt geändert von Markus Sch. am Di 22. Okt 2024, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.

Lupo_76
PLZ: 90
Tätigkeit: Werkstatt für alle Zweiräder, natürlich auch für E-Fahrzeuge. Inspektion, Wartung, Reparatur, Restauration, Sattlerarbeiten, Instandsetzung, Motorenbau.

Beitrag von Lupo_76 »

Yadea und UNU.

Welchen UNU hast Du denn genau?

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

naujoks hat geschrieben:
Di 22. Okt 2024, 12:53
... dessen Fahrzeuge auch auf längere Sicht reparierbar bleiben?
Einen alten UNU kann man, dank einfacher Technik, irgendwie flicken. Nun kommen immer mehr Hersteller mit proprietären High-Tech-Features an, die im Reparaturfall dann herstellereigene Teile benötigen, und gleichermaßen haben es die Firmen nicht so damit, Ersatzteile lange Jahre auf Vorrat zu lagern.
Ersatzteillagerung in China ist auch nicht so schön, weil was nutzt es im Bedarfsfall, wenn die Ersatzteile ein paar Monate auf Reisen sind.

Naxeon wäre mir zu frisch am Markt, um auf deren Langlebigkeit schließen zu können. Mit dem Kauf kann man Glück haben, mit Pech ist es in zwei Jahren Lehrgeld gewesen. Technisch überzeugt mich die Maschine, aber dafür würde ich nur Geld ausgeben, dessen Verlust mich im schlimmsten Fall nicht schmerzt.
BMW: ja. Ist wohl eine sichere Hausnummer, die Ersatzteilpreislisten dürften allerdings wenig Spararfreundlich aussehen.
Horwin: mag gehen, hat aber in den Modellen viel Individualtechnik drin, und falls es da zu Engpässen bei einzelnen Teilen kommt, dann würde das recht ärgerlich sein.
Yadea: kenne ich zu wenig, auch nicht das Distributionssystem. Also keine Aussage.
Sonst: NIU, stellenweise hat es auch mal mit der Teilelieferung gehakt. Also am ehesten Vergleichbar mit Horwin. Als Hersteller dürfte der aber wohl am Markt bleiben.
UNU: würde ich nicht mehr kaufen.

Nun kann man aber auch den Begriff "Langlebig" unterschiedlich definieren. Der eine rechnet in Jahren, der andere in Kilometern. Von den jetzt aufgeführten Maschinen würde ich locker 40 - 60TKm erwarten, und wenn die in den ersten vier Jahren erreicht werden, dann sind evtl. Teileversorgungsprobleme nach dieser Zeit wohl kein großes Übel mehr. Bei Jahreslaufleistungen unter 3-5TKm würde ich aber nicht mehr zu einem E-Roller greifen.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

naujoks

Beitrag von naujoks »

Ich habe einen UNU Classic.
Da ist irgendwas mit der Bremse. Der Mechaniker hat gesagt, falls es das eine bestimme Teil sein sollte, was fehlerhaft ist, kann er das nicht mehr ersetzen. Er ist in Berlin ansässig und war UNU Werkstattspartner, aber er hatte von UNU schon die Schnauze voll, von bevor die Firma in Konkurs ging.
Mit der Elektronik ist auch irgendwas, seit ein paar Tagen. Es gibt so Mikroruckler, wo der Motor keinen Strom mehr bekommt (das System und die Stromanzeige bleiben aber davon unbeeinflusst, die Nadel zuckt nicht). Mag sein, dass es der Akku und nicht der Roller ist. Das kann der Mann aber auch nicht reparieren. Es ist genau wie bei meinem E-Bike, an die Elektronik geht die Werkstatt gar nicht erst ran.

Alfons Heck
Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385

Beitrag von Alfons Heck »

STW hat geschrieben:Naxeon wäre mir zu frisch am Markt, um auf deren Langlebigkeit schließen zu können. Mit dem Kauf kann man Glück haben, mit Pech ist es in zwei Jahren Lehrgeld gewesen. Technisch überzeugt mich die Maschine, aber dafür würde ich nur Geld ausgeben, dessen Verlust mich im schlimmsten Fall nicht schmerzt.
Richtig. Es ist nur mein Gefühl wie sich das Unternehmen präsentiert.
Was das Geld angeht...es soll Leute geben die hauen das für einen 0815-Urlaub raus.

Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

In der Tat. Die RGNT hatte ich ja auch fast blind gekauft - überzeugt hat mich die Verarbeitung der vorherigen Version und der Mailverkehr vor der Bestellung. Und das Geld war in dem Fall auch Knallgeld ( = Geld, das nicht als Rücklage für irgendwas diente).
Bis jetzt ist es gut gegangen. Und mit Deiner Naxeon klappt es hoffentlich ebenso.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

naujoks

Beitrag von naujoks »

€8000 für einen Roller kommt überhaupt nicht in Frage.

Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0

Beitrag von Stivikivi »

naujoks hat geschrieben:
Di 22. Okt 2024, 19:25
€8000 für einen Roller kommt überhaupt nicht in Frage.
Wieso Gönn dir doch mal was
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4 old love sold

Bild Zero SR/S ZF15.6

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“