Welches Modell passt für mich am besten?

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Develpunk90
PLZ: 18069
Welches Modell passt für mich am besten?

Beitrag von Develpunk90 »

Hallo, bin ganz neu in dem Bereich Roller und vorallem Elektroroller.
Für den kommenden Sommer wollte ich mir ein Roller kaufen, momentan bin ich mit Motorrad und Auto unterwegs, dass ist mir aber für die Stadt oder um mal zum Strand zufahren zu aufwendig. Parkplätze findet man am Strand echt schlecht.
Für mich wäre wichtig das der Roller bisschen schneller fährt, 45km/h ist wahrscheinlich nichts für mich.
Was für ein Modell könnt ihr empfehlen? Bis zu viel gefahrene Km kann man einen Roller bedenkenlos kaufen?
Bin von den Modellen der Firma Niu begeistert.
Ich danke euch jetzt schon für die Tipps :)

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: Welches Modell passt für mich am besten?

Beitrag von didithekid »

Hallo und willkommen hier im Forum,

da Du ja auch Motorrad fährst, ist ein Roller der Führerschein A1-Klasse (bis 11 kW) für Dich sicher das Richtige. Auch Motorräder gibt es inzwischen, aber für den Weg in die nächste Stadt oder zum Strand haben Roller oft praktischere Möglichkeiten zur Unterbringung von mitfahrendem Gepäck und alternativ dem mitstehenden Helm.

Die älteren Niu-Fahrzeuge N-GT (niedrige Sitzhöhe knapp 75 cm) bzw. N-GTS (höhere Sitzhöhe) sind allerdings da vom Stauraum her weniger gut aufgestellt. Damals war die Geschwindigkeit von 70 km/h ja das Machbare. Den NIU MQI-GT (48Volt mit hoher Sitzhöhe) gab es dann ebenfalls in der 70 km/h-Ausführung. Das Modell mit 72Volt-Akkutechnik ab 2022 hieß MQI GT EVO und später GT100 und fährt an die 100 km/h heran, wenn es denn fährt. Zumindest in der Anfangszeit gab es da zahlreiche Probleme und da auch große Stückzahlen in kurzer Zeit ausgeliefert wurden war die Verarbeitungsqualität nicht aller Fahrzeuge auf dem davor gewohnten NIU-Niveau.
Jetzt werden die unverkauften Ladenhüter aus Produktionsjahr 2023 offenbar preisgünstig abgestoßen und auch die gebrauchten Modelle müssen entsprechend billig angeboten werden. Man kann also ggf. Glück haben und ein Exemplar günstig kaufen, bei dem ein wenig zufriedener Erstkäufer viele Nachbesserungen in der Werkstatt erledigen musste. Man kann aber ggf. aber auch Pech haben und es lauern weitere Probleme. Wenn der Preis stimmt und man für seine Pflicht-Wege im Notfall Alternativen hat, können diese Modelle aber auch in Frage kommen. Die Sitzhöhe ist da auch um 81cm (also hoch) und der Stauraum ist eher begrenzt:
https://i0.wp.com/www.electrifiedmagazi ... jpeg?ssl=1
Die NIU-Akkus haben den Erfahrungen unserer Forianer nach, das Zeug für mehrere 10.000 km.
Der Regorthalter beim NIU N-GT hat bisher 42.000 km (seit 2019) geschafft.
Ein Akku der Strom für über 10.000 km Strecke geliefert hat, wird aber ggf auch an Reichweite eingebüßt haben (vielleicht so um ~10%)
Relevant für den Preis ist der Zustand der beiden Akkus. Roller ohne (funktionsfähigen) Akku gibt es für wenige 100 Euro.
Bedenkenlos kaufen sollte man nie. Jeder Akku, der zwei jahre nicht geladen wurde, kann schon abgestorben sein. Die Probefahrt klärt, was der Akku jetzt noch kann.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -305-26479
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 85-305-422
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-3412
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -305-19269

Hauptkonkurrenzroller zu NIU war in der Klasse der HORWIN EK3 (95 km/h und mehr Stauraum). Auch da halten die Akkus ähnlich gut.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -305-13234

Auch den Super Soco CPX-Roller könnte es schon gebraucht geben, sowie deren kleines Elektromotorad als Alternative (Bezeichnung Super Soco TCpro oder TCmax):
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 31-305-157

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Fr 10. Jan 2025, 19:10, insgesamt 6-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Alfons Heck
Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385

Beitrag von Alfons Heck »

Soll der E-Roller ein Ersatz für dein Motorrad werden?

Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Develpunk90

Danke für die super ausführliche Antwort. Die erste Kleinanzeigen Anzeige habe ich auch schon ins Auge gefasst. Bisschen abgeschreckt hat mich der Preis aber anscheinend ist das hier „oben“ normal.
Der Roller soll nicht als Motorradersatz bestimmt sein,wie gesagt nur mal dazu da sein um in die Stadt oder zum Strand zufahren.

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Hinsichtlich der Akkus bin ich etwas optimistischer als Didi: wenn die benutzt worden sind, dann werden die bei den NIUs bei 10TKm keine wahrnehmbare Reichweiteneinschränkung haben. Ich konnte zumindest bis 37TKm keine Einschränkungen feststellen.

Akkus, die jedes Jahr 2000km oder mehr bewegt worden sind wären mir lieber als Standexemplare. In den elektronischen Kleinanzeigen tauchen schon mal 5 Jahre alte NIUs auf mit gerade mal 1000km auf dem Tacho. Konstruktionsbedingt (Eigenverbrauch des BMS) würde ich da am ehesten von Akkuschäden ausgehen.

Noch wichtiger ist ein Händler in der Nähe, falls mal Elektronik kaputt geht. Die mechanischen Komponenten kann jeder reparieren, wobei die Beschaffung eines Lenkkopflagers beim NGT eigentlich nur über einen Fachhändler möglich ist, das Teil hat unübliche Abmessungen.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Develpunk90

Ein Rollerhändler der auch Niu Roller vertreibt ist keine 5km von meinem Wohnort entfernt. Bei mir geht es um Strecken zwischen 5-15km die einfache Strecke da wäre selbst ein leichter Leistungsverlust der Akkus verkrapftbar. Bloẞ mir 45km/h wollte ich mich nicht durch die Straßen quälen.

HerbyK
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx

Beitrag von HerbyK »

Zitat didithekid *Die Probefahrt klärt, was der Akku jetzt noch kann.*

Mit dem Zusatz "unter normalem Wetterbedingungen",
denn als ich heute mit meinem über Nacht auf -5*C abgekühltem Roller losfuhr, schaffte er gerade noch
Max 55-60km/h...

Editiert
Zuletzt geändert von HerbyK am Sa 11. Jan 2025, 07:36, insgesamt 1-mal geändert.
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Develpunk90

Max 55-60km/h oder eine Reichweite von 55-60 km ?

Was haltet ihr von dem Roller ?
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios

HerbyK
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx

Beitrag von HerbyK »

Zitat didithekit
Hauptkonkurrenzroller zu NIU war in der Klasse der HORWIN EK3 (95 km/h und mehr Stauraum). Auch da halten die Akkus ähnlich gut.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -305-13234
Sehe ich das richtig? Das Teil ist seit juli 2024 online und er lässt 1 Euro nach? Da würde ich mal nach haken.

@develpunk90. Wenn du Motorradfahrer bist, wirst mit einem 70/kmh modell nicht glücklich:
🤔 Bei gegenwibd/leichter Steigung willst du bei dann 50km/h gerne mitanschucken....😀

Editiert
Zuletzt geändert von HerbyK am Sa 11. Jan 2025, 19:41, insgesamt 2-mal geändert.
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Develpunk90 hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2025, 23:50

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios
Da flaches Land und überwiegend Stadtverkehr wäre der für Deine Zwecke tauglich. 1400€ ist aus meiner Sicht vertretbar, besser wären 1200€, weil es dafür auch gelegentlich mal Angebote gibt. Hängt aber sicherlich vom gesamten Pflege- und Wartungszustand ab. Bei der Summe unbedingt das LKL überprüfen. Der Wechsel schlägt hier auch schon mal mit über 300€ zu Buche. Die Reifen bei diesem Modell sind wohl schon ok, aber noch keine Michelin- oder Heidenauqualität.
Für ein Strandfahrzeug wären dann noch Gepäckträger und TopCase fällig. Sollte man alles einkalkulieren, von daher wäre ich bei 1200€, falls ich mir einen kaufen wollen würde.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“