Gebrauchter Lipo45?

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
travis25
PLZ: 66
Gebrauchter Lipo45?

Beitrag von travis25 »

Hallo Forum,

bin ganz neu hier, habe noch nie einen Roller mein Eigen genannt und bin gerade "voll on fire" mir einen gebrauchten E-Roller zuzulegen. Soll für eine Strecke von ca. 6km hin und 6km zurück Überland 2-3 Mal die Woche sein.

Hab jetzt im Netz einen Lipo45 EZ 2020 mit knapp 3000 km gefunden und ein Angebot für 850 Euro gefunden. Reichweite wird angegeben mit 45 Bis 65 km. Also scheint der Akku ja noch in Ordnung. Spannungsanzeige in voll geladen Zustand bei 82v. (Sagt das überhaupt irgendwas aus?). Was meinen die Experten dazu? Auf was sollte ich denn bei der Besichtigung achten?

Ich danke euch schon Mal
Beste Grüße

HerbyK
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Re: Gebrauchter Lipo45?

Beitrag von HerbyK »

Willkommen!

Ich weiß nicht, wäre da nicht so dafür, würde lieber fürs Doppelte etwas aktuelleres mir zu legen...
https://www.ecosia.org/search?q=e+rolle ... testsieger

Meine PUSA45 hatte damals im Ausverkauf bei REAL 1200,- gekostet.
Zuletzt geändert von HerbyK am Mo 7. Apr 2025, 07:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

travis25

Beitrag von travis25 »

Hallo Herby
Vielen Dank. Bin mir wegen des Akkus tatsächlich sehr unsicher und schaue auch schon nach neuen Modellen. Ich hätte nur sehr gerne einen Roller mit entnehmbarem Akku, da er auf einem einsamen Mitfahrerparkplatz öfters stehen wird und es natürlich auch einfacher zu laden wäre.
Die Preise sind dann aber schon wieder sehr weit weg von einem gebrauchten. Hab jetzt bei Kleinanzeigen einen Ugbest E-boy gefunden. Leider finde ich hier im Forum so gar nichts drüber.
Beste Grüße
https://de.ugbest.com/product/ecobit/ceshi-3.html
Zuletzt geändert von travis25 am So 6. Apr 2025, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.

Motek
Roller: Jupiter SL (Manfred)
PLZ: 04

Beitrag von Motek »

travis25 hat geschrieben:
So 6. Apr 2025, 10:01
Hab jetzt bei Kleinanzeigen einen Ugbest E-boy gefunden. Leider finde ich hier im Forum so gar nichts drüber.
Beste Grüße
https://de.ugbest.com/product/ecobit/ceshi-3.html
Hallo Travis,

Ugbest scheint ein chinesischer Hersteller zu sein, der für Importeure auf Bestellung herstellt und ein wenig auch unter eigenem Namen verschickt. Da scheint es ja im plz-Bereich 66 einen Kfz-Betrieb zu geben, der das vertreibt (und sonst nirgends). Wenn der in deiner Nähe ist und auch Reparaturen macht und du bei ihm kaufst könnte das eine brauchbare günstige Lösung sein. [an irgendwann fällige Reparaturen und Ersatzteilbeschaffung denken. Man will ja nicht wegen eines defekten Blinkerschalters oä den Roller wegwerfen]

Ansonsten ist es ggf sinnvoll, bei Niu oder Horwin oä zu schauen, also Hersteller/Marken, die etwas mehr Stückzahlen verkaufen.

Viele Grüße
Jupiter SL zum Pendeln
Tourer: Yamaha BT1100 Bulldog (Verbrenner)
nie wieder Kette :twisted:

travis25

Beitrag von travis25 »

Hey Motek,

Vielen Dank für deine Antwort. Bin nach vielem lesen hier im Forum mittlerweile auch eher bei den neuen Roller. Sind zwar 500 Euro mehr, aber wie du sagst, Ersatzteile gibt's für den gebrauchten wohl nicht mehr. Ich bin ziemlich froh, dass ich hier Mal nach Meinungen gefragt habe. Danke euch!
Gruß

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Hallo travis25 und willkommen im Forum,

ob PUSA 45 oder LIPO 45, die Roller von efun sind zumindest von der Technik her so einfach gestrickt, dass man das Eine oder das Andere Reparieren kann, ohne ein Computer-Testgerät zu benötigen. Das sind Brot-und-Butter-Roller, die aber durchaus länger fahrbahr gehalten werden können, als 4 Jahre. Der Andere (Ugbest) Roller wird ähnlich von der Qualität her sein.
Das steht etwas von zwei Akkus dabei. Das Kann aber auch heißen dass zwei Akkus hineinpassen, aber nur einer dabei ist. Mit zwei Akkus und damit ordentlicher Reichweite, mag der attraktiv sein.
Das sind alles seltene Modelle. Premium-Fahrzeuge mit funktionierender Ersatzteilversorgung sind halt teurer.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

travis25

Beitrag von travis25 »

Hallo Didi.
Danke dir für deine Einschätzung. Es ist halt so, dass ich eigentlich nicht so viel Geld ausgeben wollte. Mit dem gebrauchten lipo habe ich tatsächlich jetzt doch etwas Bauchweh ob die 800 Euro sich wirklich noch lohnen für einen 5 Jahre alten Roller dieser Qualität. Ich bin wirklich mehr bei dem neuen von ugbest. Ich werde mir morgen Mal beide anschauen gehen. Nochmals danke an euch alle. Tolles Forum

Beste Grüße

HerbyK
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx

Beitrag von HerbyK »

didithekid hat geschrieben:
So 6. Apr 2025, 23:19
Hallo travis25 und willkommen im Forum,
ob PUSA 45 oder LIPO 45, die Roller von efun sind zumindest von der Technik her so einfach gestrickt, dass ......
Das sind alles seltene Modelle. Premium-Fahrzeuge mit funktionierender Ersatzteilversorgung sind halt teurer.
Viele Grüße Didi
Was leider auch eine billige Technik sein kann, bei mir war durch im REAL fummelige Kunden?Mitarbeiter das Lenkrad-/ Sitzbank schloss unbrauchbar und musste auf Garantie ersetzt werden.

Wichtig ist natürlich eine gute Akkupflege, manche können es durch Exceldaten *nachweisen*
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Hallo HerbyK,

gemeint von mir mit "einfacher Technik" war, dass auch im PUSA offenbar ein gebrächlicher Zündschlosssatz für unter 20€ verbaut ist:
https://www.motor-x.de/p/zundschlossset-zipp-3e
Reperaturaufwand überschaubar, wenn man selbst Hand anlegen kann.

PS: Um Vertrauen in den Akku zu bekommen hilft ggf. auch eine längere Probefahrt über z. B. 20 km, wenn behauptet wird 45 km wären problemlos drin.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

travis25

Beitrag von travis25 »

didithekid hat geschrieben:
Mo 7. Apr 2025, 20:52
PS: Um Vertrauen in den Akku zu bekommen hilft ggf. auch eine längere Probefahrt über z. B. 20 km, wenn behauptet wird 45 km wären problemlos drin.
Hallo Didi.

Hätte ich heute gerne gemacht. Leider war der Roller schon abgemeldet. Komischerweise waren auch fast 500 km mehr drauf als in der Anzeige genannt und auf den Bildern zu sehen. Der Verkäufer redete sich wohl ein bisschen raus mit " hoppla, sind wohl ältere Bilder". Der ist wohl raus...

Gruß travis

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“