Amselsterben

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
Antworten
Alfons Heck
Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Amselsterben

Beitrag von Alfons Heck »

Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Re: Amselsterben

Beitrag von Stivikivi »

In der Hinsicht vielleicht noch ein Aufruf auf eure Igel falls ihr welche habt in eurer Umgebung zu achten.

Ne Schüssel Wasser und Katzenfutter ohne Gelee und Sauce bringt keinen um. Auch bei Gartenarbeiten bitte vorher aufpassen und auch ruhig mal etwas unordentliche Ecken mit Laub stehen lassen. Sind auch wichtig für insekten.
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4 old love sold

Bild Zero SR/S ZF15.6

error
Roller: NIU GT, Silence S01, Vectrix vx-1, Horwin CR6, Twizy
PLZ: 2

Beitrag von error »

Ich füttere seit vier Jahren eine mänliche Amsel mit Rosinen durch. Die muss wohl irgendwann gegen eine Scheibe geknallt sein und hatte sich den Schnabel gebrochen.

Diese Amsel hat recht schnell begriffen wie abhängig sie von den Rosinen ist und hat ein entsprechendes Revierverhalten entwickelt. Im ersten Sommer gab es dann auf dem Balkon ewig Luftkämpfe mit entsprechendem Geschimpfe zu beobachten. Entschädigt wurden wir durch den Gesang dieser Amsel.

Nach einiger Zeit war der Schnabel dann wieder festgewachsen, läßt sich aber nicht mehr komplett schließen.

Irgendwann haben wir bemerkt, dass diese Amsel regelmäßig mit Partner und Jungvögeln auftaucht und ich glaube ich füttere bereits einige Generationen durch.

Solange "meine" Amsel noch lebt, werde ich das weiter fortführen, denn wenn die Schale leer ist macht sie Lärm und wartet in 50cm Entfernung auf der Balkonbrüstung während ich nachfülle.

Mehrmals im Jahr ist die Amsel dann verschwunden um ein paar Wochen völlig zerzaust und bespielt wieder aufzutauchen. Kurze Zeit später erscheinen dann die Jungvögel.

Eigentlich eine coole Sache so ein Haustier hinter Glas. Pflegeleicht: 1-2 Kg Rosinen im Monat, Wasser, vielleicht mal eine Apfelhälfte. Die Viecher sind ja draußen und gehen nicht gleich ein, wenn ich mal vergesse sie zu gießen. :lol:

Aber ich bin gut dressiert: morgens und abends führt der erste Gang zur Balkontür, checken ob alles versorgt ist.

Ach ja: ich habe mir abgewöhnt beim lokalen Supermarkt regelmäßig das Regal mit der "Rosinen-Hausmarke" zu plündern. Als ich an der Kasse gefragt wurde was ich mit 20 Tüten Rosinen mache, hätte ich vielleicht nicht "Amseln füttern" antworten sollen. Die Blicke von den anderen in der Schlange...

Seit dem Zwischenfall kaufe ich im Tierfutterfachgeschäft: 2,5 Kg für 4 Euro nochwas.

Ich habe eine Menge über Amseln gelernt und "meine" Amsel erkenne ich am Gesang, wenn ich morgens wach werde.

rainer*
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

Vor zwei Jahren sind beide Amselpärchen im Garten meines Vaters innerhalb einer Woche eingegangen (in der Nähe von Halle/Leipzig). War ein Trauerspiel. Ist auch bisher nichts nachgekommen. Die Vögel sind einfach nur weg. Weiterhin ist aber eine Sperlingsfamilie Unter den Dachziegeln zu hause. Davon gibt es auch nur noch weniger. Schwalben sind seit 10, 20 Jahren fast völlig weg, obwohl es in den 80er Jahren bei manchen Häusern jeden Meter unter den Traufen ein Schwalbennest gab.

Goggl
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63

Beitrag von Goggl »

Usutu Virus, im Wald letzte Woche eine Amsel tot und heute ein Eichelhäher. Ich dachte es wäre besser geworden.

Markus Sch.
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9

Beitrag von Markus Sch. »

Goggl hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2024, 09:37
Usutu Virus, im Wald letzte Woche eine Amsel tot und heute ein Eichelhäher. Ich dachte es wäre besser geworden.
Ich glaube es wird schlechter. Nicht zuletzt durch den weiter voranschreitenden Klimawandel.

https://www.youtube.com/watch?v=66cLQ5lGyuw

Ein Screenshot aus dem Link:
.
Screenshot (5746).png
Zuletzt geändert von Markus Sch. am Sa 7. Sep 2024, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.

Goggl

Beitrag von Goggl »

Ich dachte speziell besser mit dem Virus. Allgemein ist alles am Verändern durch den Klimawandel. Störche, Milane etc ziehen oftmals nicht mehr weg. Neue Arten etablieren sich, das Imkern wird schwieriger etc. Nicht ärgern nur wundern ! Menschheit schafft sich ab..

E-Bik Andi
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72

Beitrag von E-Bik Andi »

Goggl hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2024, 10:30
Menschheit schafft sich ab..
Mit dem grünen Irrsinn auf jeden Fall- unsere Wirtschaft ist schon am Abwandern. Erst kürzlich kam so ein Typ an mein Grundstück und wollte mir erklären, dass mein Rasenmäherroboter Igel tötet. So laut gelacht habe ich schon lange nicht mehr. :lol:
Der Klimawandel ist Bestandteil der Natur und war schon immer da- mich würde mehr mediterranes Klima hier am Bodensee begeistern. Winter ohne Schnee und keine Minus 10 Grad würden den Palmenanbau im Garten begünstigen :D
Die Spinner beschweren sich über "aussterbende Tierrassen", wollen aber zeitgleich die Verbreitung von Wölfen und Bären unterbinden, die hier mal heimisch waren :lol:
Dass aber begünstigt durch höhere Temperaturen die Flora und Fauna wie auch Tierrassen erheblichen Zuwachs haben, passt nicht ganz in deren Ideologie. Auch die Menschheit hatte einen Rückgang in kälteren Klimazeiten- Wärme ist für das Leben besser als Kälte- das muss man nicht wirklich noch jemandem erklären ;)
Liebe Grüße
Andi

error
Roller: NIU GT, Silence S01, Vectrix vx-1, Horwin CR6, Twizy
PLZ: 2

Beitrag von error »

E-Bik Andi hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2024, 13:06
Erst kürzlich kam so ein Typ an mein Grundstück und wollte mir erklären, dass mein Rasenmäherroboter Igel tötet.
Naja, ganz abwegig ist das nun nicht. Einige Menschen lassen die Dinger bevorzugt nachts fahren. Dann ist Igelzeit. Tagsüber dürfte die Wahrscheinlichkeit eher gegen null gehen auf einen Igel zu treffen.

Technisch wäre es kein Problem so einen Mäher mit entsprechenden Sensoren auszustatten. Notfalls muss er halt stehen bleiben, ein Bild schicken und Herrchen fragen ob er weitermachen soll.

Goggl

Beitrag von Goggl »

Mähroboter fräsen nicht nur Igel zu Tode. Wertvolle Insekten, Kleinsäuger, Spinnenartige, Amphibien, Schmetterlingspuppen, Käfer, Eiablagen etc werden gehäckselt. Wäre ich König von Deutschland würde ich diese Killermaschinen verbieten, ein permanent akkurat gemähter Rasen ist leblos und sinnlos für die Natur.
Nachtrag; ich merke es gibt hier eine grosse Meinungsvielfalt und entsprechende Kommentare. Manche sind fernab jedweden wissenschaftlichen Konsenses. Ich werde mich hier nicht auf intensive Meinungsaustauschdebatten einlassen. Das führt nur zu Dissonancen , Besserwisserei und letztendlich eher schlechtem Klima. Jeder hier im Forum dürfte in der Lage sein durch entsprechenden Faktencheck sich eine eigene Meinung zu bilden. U. U. hilftmir und anderen auch der Ignorierbutton......
In diesem Sinne, Leben und Leben lassen, auch die Lebewesen und Mitgeschöpfe nicht nur im Rasen...

Antworten

Zurück zu „Offtopic“