Kurzschliessen eines E-Rollers oder Motorrades?

für alles was offtopic ist - also am Thema dieses Forums vorbei geht
Forumsregeln
Auf Grund der in den letzten Monaten zu beobachten Entwicklung werden in diesem Fachforum keine politischen Themen mehr gestattet. Werden politische Themen gepostet, werden diese zeitnah gelöscht. Der Verfasser dieser Posts wird im Wiederholungsfalle verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt. Wir hoffen, dass mit dieser Regelung, mit der sich das Forum den bestehenden Regeln anderer Fachforen anpasst, die emotional geführten Auseinandersetzungen beendet werden. Polemik und Beleidigungen haben in diesem Forum keinen Boden.
Antworten
Afunker
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66955
Kurzschliessen eines E-Rollers oder Motorrades?

Beitrag von Afunker »

Ich habe mich schon mal gefragt, ob man einen E-Roller oder E-Motorrad kurzschliessen und damit wegfahren kann?
Bei Start/Stop denke ich eher, als wie mit althergebrachtem Zündschlüssel....?
Damit meine Wuxi nicht gestohlen werden kann, stelle ich die Hauptsicherung bei längerem Stillstand, auf OFF und schliesse das Bike ab.
Mein Gedankengang ist der, wenn die Hauptsicherung auf OFF steht, hat der Controller und der E-Motor keinen Strom.

Klar gibt es Wege, die Hauptsicherung zu überbrücken usw....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

SpidiG
PLZ: 81
Re: Kurzschliessen eines E-Rollers oder Motorrades?

Beitrag von SpidiG »

Warum kurzschließen?
Ein kleines E-Motorrad tragen Diebe zu dritt in den Transporter, mit dem sie kommen.

Sonst ist es aber besser als beim Motorrad: Dort hast du "nur" das Zündschloss zu überbrücken/kurzzuschließen, beim Motorrad hast du noch die Hauptschalter, da müsste man mechanisch ran.

Am Ende hilft nur festketten an einem stabilen Gegenstand.
Ist aber eh mehr als früher: Eine Simson u.ä. hatten erst später einen abziehbaren "Stift" zum starten, früher war es einfach ein Schalter und ankicken zum losfahren.

Afunker

Beitrag von Afunker »

SpidiG hat geschrieben:
So 22. Sep 2024, 22:39
Warum kurzschließen?
Ein kleines E-Motorrad tragen Diebe zu dritt in den Transporter, mit dem sie kommen.
Ja und was machen die mit der Alarmanlage, die dann ständig ein Warnsignal abgibt, sobald man den Roller/Motorrad nur berührt?
Was passiert mit dem Signal, welches in kurzen Abständen zur Ortung via GPS ausgesendet wird
und entweder an einer Hilfsbatterie oder am Fahrakku hängt?
Zuviele E-Bikes (Fahrräder) wurden so schon gefunden....
SpidiG hat geschrieben:
So 22. Sep 2024, 22:39
Sonst ist es aber besser als beim Motorrad: Dort hast du "nur" das Zündschloss zu überbrücken/kurzzuschließen, beim Motorrad hast du noch die Hauptschalter, da müsste man mechanisch ran.
Eben und die sitzen so, dass man nur mit Original Schlüssel den Bereich öffnen kann, wo dieser Hauptschalter sitzt.
Gruss Helmut

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Sehen wir den unangenehmen Tatsachen ins Auge:

Bei älteren und einigen neuen Rollern reicht es das Zündschloss zu brücken. Ist bei Verbrennern nichts anderes - bei meinem Chinaschrottie kann man hinter das Zündschloss greifen, und wie es dann weiter geht ist klar. Dann bleibt nur noch das Lenkradschloss, und das bekommt man mit roher Gewalt auch auf.
Bei neueren Rollern mit Keyless-Go usw. ist das Problem nicht sonderlich größer, der Aufwand vielleicht etwas höher. Auch hier benötigt der Controller des Rollers i.d.R. nur ein statisches 12V-Schaltsignal auf einem seiner Pins und die Fahrbereitschaft ist gegeben. Das Lenkradschloss ist ggf. auch elektrisch, da wird ein PIN motorbetrieben ein- oder ausgefahren, es hängt davon ab, wie die 12V gepolt werden.
Erfahrungen mit dem Aufbau des Rollers / ein Schaltbild / Anschlussplan des Controllers oder der ECU helfen natürlich weiter.

Das typische Helmfach ist mit einem Kuhfuss in 10 Sekunden geknackt. Gibt es noch einen Seilzug zum Öffnen, dann geht das natürlich beschädigungsfrei, und schon ist man an der Hauptsicherung.

Alarmanlage: da kümmert sich kein Mensch mehr drum - irgendwo ist Alarm, der Dieb arbeitet ruhig weiter, und jeder Passant will der Meinung sein, dass da nur jemand an seinem eigenen Roller repariert. Bei den meisten Alarmanlagen reicht es die Batterie abzuklemmen, und schon ist Ruhe. oder man zieht den Stecker des Alarmmoduls raus, dann ist auch Ruhe.

GPS:
Da gibt es mindestens zwei Methoden, die bei Autos bekannt sind und bei Rollern ebenso angewendet werden (können).
Die einfache Methode ist es, das Auto 300m entfernt nach dem Diebstahl wieder zu parken. Wird das Auto in den nächsten paar Tagen nicht vom Besitzer abgeholt, dann hat es kein GPS, und es wird vom Dieb an den Zielort gefahren.
Kompliziertere Methode: das Auto wird in einem Container geparkt, oder auf einem Transporter mit Metallhütte. GPS- und GSM-Signale kommen nicht durch, Akku abklemmen, die Kiste wegbringen, und dann am Zielort noch im Container mit einem Senderspürgerät schauen, ob noch irgendwas nach Hause telefonieren möchte. Einen E-Roller stellt man in ein 2.8t-Fahrzeug, weil man mit den verbauten Akkus i.d.R. nicht das Wunschziel erreicht.
Die dritte, teurere Möglichkeit ist es einen Jammer neben das Fahrzeug zu platzieren, so dass kein GSM-Signal mehr durchkommt, damit ist die Ortung dann auch unmöglich. Bessere Alarmanlagen erkennen mittlerweile in der Nähe befindlliche Jammer und machen, wenn der erkannt wurde, dann den normalen Alarm an.

Nach dem letzten Autodiebstahl habe ich die Zeit bis zum Einbau einer zusätzlichen Alarmanlage mit Wegfahresperre damit überbrückt, dass ich die Sicherung für die Benzinpumpe gezogen oder bei längeren Parkpausen gegen eine defekte Sicherung getauscht habe. War zwar blöd, weil ich dazu immer in den Kofferraum klettern musste, aber ein Dieb ohne Kenntnis der Funktion von 80 Sicherungen im Kofferraum hätte wohl aufgegeben oder wäre gestört worden.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Afunker

Beitrag von Afunker »

@STW: Was du beschrieben hast, trifft grösstenteils auf welche Roller/Motorräder zu, die einen Benzinmotor haben.
Aber mir ging es um diejenigen, die mit einem Fahrakku, evtl. einem Hilfsakku (auf 12 V Basis) und einer Hauptsicherung, ausgestattet sind.
Die elektrische Komponente mitsamt elektronischer Abwehr von Dieben, sollte nicht ausser acht gelassen werden.....
Teile wie ein Bremsenschloss oder Panzerschlösser mit knacksicherer, eng anliegender Kette an einem Laternenpfahl aus Metall,
wären die von mir angedachten, zusätzlichen Massnahmen, die einen Dieb abhalten sollten, so ein teueres Fahrzeug stehen zu lassen....
Gruss Helmut

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Die prinzipiellen Unterschiede zwischen Benziner und Elektro sind da recht gering. Die Hauptsicherung ist eine Sache von Sekunden, und das Zündschloß ist genauso schnell gebrückt. 12V-Akkus habe Verbrenner sowieso, Elektro zunehmend auch, und ob die Power zum Vortrieb aus einem Benzintank kommt oder aus einem Akku macht keinen Unterschied. Bestenfalls kann man den Fahrakku entfernen und in die Wohnung mitnehmen, damit sinkt der Wert des Rollers für einen Dieb auf nahe Null.

Zusätzliche mechanische Hilfsmittel taugen meist nicht das, was versprochen wird. Bei YT gibt es leider genug Videos, wie schnell das alles geknackt ist. Und wenn ich eine Kiste unbedingt klauen will, dann komme ich mit akkubetriebenem Winkelschleifer und bin in 60 Sekunden durch jede Panzerkette durch. Ist die gleiche Methode wie die präparierten Bügelfahrradständer, die in der Mitte aufgeschnitten worden sind und der Schnitt dann mit einem Aufkleber kaschiert ist.

Die herstellerseitigen Schutzmaßnahmen orientieren sich an gesetzlichen Anforderungen, damit ein Unbefugter nicht einfach so mit der Karre abhauen kann. Einen Profi halten die nicht auf. Zusätzliche Maßnahmen sorgen für einen zeitlichen Mehraufwand, der hoffentlich irgendwann so groß ist, dass ein Dieb weiterzieht und den nächsten Roller klaut - ist wie bei Wohnungseinbrüchen auch: ist nach einer Minute der Erfolg nicht da, geht es zur nächsten Wohnung.
Bremsscheibenschloss: im Zweifelsfall nimmt man das Vorderrad raus, oder packt unter das Vorderrad eine Platte mit Rollen: Roller kann transportiert werden. Dann kann woanders in aller Ruhe das Schloss geknackt werden oder es wird einfach eine neue Bremsscheibe verbaut. Für Panzerketten siehe YT.

Nichts ist schlimmer als versuchte Diebstähle, die einen halb geschrotteten Roller zurücklassen. Versuch dann mal von der Versicherung Geld zu bekommen. Ist ähnlich bei Autodiebstahl: Du hoffst, dass die Versicherung zahlt, noch bevor ein ausgeschlachtetes Wrack gefunden wird, um dessen Beseitigung Du Dich dann auf eigene Kosten kümmern darfst.

Effizient sind da eher die kleinen unscheinbaren Maßnahmen: ein versteckter Schalter in Reihe zum Zündschloss oder zum DC-Konverter. Danach sucht keiner bzw. will danach lange suchen. Noch unauffälliger ein Reedschalter, der nur schaltet, wenn ein Magnet nahe genug befestigt wird. Ich bin da eher der Freund für kleine Gemeinheiten, bei denen kein Mensch darauf kommt, warum die Kiste jetzt nicht anspringt.

Der allerbeste Diebstahlschutz: parke Deine Wuxi zwischen Maschinen, die noch richtig Geld wert sind. Als ich noch Bahnhofsparker war, wurde neben meinem Roller eine Vespa gestohlen. Die bringt mehr Geld als ein E-Roller, und wird auch eher für einen Diebstahl bestellt und zielgerichtet eingesackt.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Afunker

Beitrag von Afunker »

STW hat geschrieben:
Mo 23. Sep 2024, 20:09
Bestenfalls kann man den Fahrakku entfernen und in die Wohnung mitnehmen, damit sinkt der Wert des Rollers für einen Dieb auf nahe Null.
Genau deswegen, bevorzuge ich diese Variante z.B. bei der Wildfire von Black Tea Motorbikes: Akkus sind auch dort entnehmbar.
(war mal geplant mit einer Platte auf Dauer per Schrauben zu verschliessen, kann man aber neuerdings gegen eine abschliessbare Platte wechseln)
STW hat geschrieben:
Und wenn ich eine Kiste unbedingt klauen will, dann komme ich mit akkubetriebenem Winkelschleifer und bin in 60 Sekunden durch jede Panzerkette durch.
Geht nicht mehr. Es gibt (sehr teuer) Panzerketten, die sind nicht mit Trennschleifer aufzutrennen. Das Material wurde dahingehend geändert....
STW hat geschrieben:
Bremsscheibenschloss: im Zweifelsfall nimmt man das Vorderrad raus, oder packt unter das Vorderrad eine Platte mit Rollen: Roller kann transportiert werden. Dann kann woanders in aller Ruhe das Schloss geknackt werden oder es wird einfach eine neue Bremsscheibe verbaut.
Viel Aufwand: Beide Räder mit so einem Bremsscheibenschloss bestücken.
Insbesondere das Hinterrad, wird ja noch zusätzlich blockiert, durch die Diebstahlsicherung.
Wenn das Motorrad so 180Kg und mehr leer wiegt, will ich den Dieb (Diebe) sehen, wie das in einen Transporter geschoben wird....
STW hat geschrieben:
Effizient sind da eher die kleinen unscheinbaren Maßnahmen: ein versteckter Schalter in Reihe zum Zündschloss oder zum DC-Konverter. Danach sucht keiner bzw. will danach lange suchen. Noch unauffälliger ein Reedschalter, der nur schaltet, wenn ein Magnet nahe genug befestigt wird. Ich bin da eher der Freund für kleine Gemeinheiten, bei denen kein Mensch darauf kommt, warum die Kiste jetzt nicht anspringt.
Ja den Batterieüberbrückungsschalter bei PKWs, den man nicht so schnell findet, um Zündstrom von der Batterie zu haben....
STW hat geschrieben:
Der allerbeste Diebstahlschutz: parke Deine Wuxi zwischen Maschinen, die noch richtig Geld wert sind.
Ich dachte eher an solche-E-Roller und E-Motorräder, die weitaus mehr kosten, als wie meine Wuxi z.B. eine Tinbot RS1 usw....
Gruss Helmut

Antworten

Zurück zu „Offtopic“