Das Thema E-Mobilität boomt nicht, zwar soll der Markt aufgrund einiger Weltverbesserer (oder auch: da leben einige gut von der Transformation und promoten die) transformiert werden, läßt sich aber nicht transformieren. Die Verkaufszahlen, typische Haltedauer, Wiederverkaufswert, als auch die Nutzungsdauer von E-Autos sprechen da eine recht deutliche Sprache. Hätten wir das Thema "Flottenverbrauch" nicht, dann würden noch weniger E-Autos neu zugelassen werden, von wem auch immer ...
Ein anderes Indiz sind Händler- und Herstellersterben bei den E-Zweirädern. Oder Threads hier, in denen die Frage aufgeworfen wird, ob man einen 5 Jahren alten E-Roller reparieren oder schlachten solle ...
Nennenswerte Verkaufszahlen haben wir nur da, wo der Elektroantrieb keinen großartigen Nachteil gegenüber einem Verbrenner hat hat (45km/h-Roller) oder alternativlos ist wie bei den Tretrollern, und die Kosten noch im überschaubaren Rahmen sind.
Es ist aber schon fragwürdig, ob sich die Verkaufszahlen so halten, es gibt zuviel Schrott auf dem Markt, und selbst bei den besseren Produkten schafft man es mit simpler Fehlbedienung den Akku zu schädigen.
Reload Land ist nun eine Veranstaltung, wo man sich Prototypen und Kleinserienhersteller angucken kann. Wieso sollte man sich das als etablierter Hersteller antun, dessen Produkte in genug Ladengeschäfte ausprobiert werden können? Erstmal ist das immer ein kurzes Treffen über 2 Tage am Wochenende, und für die Standausstattung reicht ein billiger Pavillion und Bierzeltbank. In der Athmosphäre würden NIUs und CE0x etwas deplaziert wirken.
Da kommen Kleinserienhersteller zusammen, ein paar YTler zum Filmmaterial drehen, und ein paar potentielle Kunden/Enthusiasten, die bereit sind für ein E-Moped das 5fache zu bezahlen wie für ein Verbrennermoped, und wenn wie dann später auf die Schnauze fallen mit fehlendem Support aufgrund von Herstellerpleiten oder teuren und langwierigen Reparaturen noch Verständnis äußern und sich den nächsten Prototypen aufschwatzen lassen. Freiwillige Jubelperser also.
Da hyped sich also die Branche selbst, mehr ist da nicht, und es mag noch eine emotionale Synchronisation dahingehend stattfinden dass man sich gegenseitig bestätigt, wie sehr man doch auf dem richtigen Wege sei.
Umfassende gute Messe
-
- Beiträge: 8279
- Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
- Wohnort: bei Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Umfassende gute Messe
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
-
- Beiträge: 120
- Registriert: Do 10. Apr 2025, 16:51
- Roller: Noch keinen. Kaufplanung.
- PLZ: 2
- Tätigkeit: Selbstständig.
- Kontaktdaten:
Re: Umfassende gute Messe
Das boomt schon - offenbar nur nicht in Deutschland.

• https://www.adac.de/news/neuzulassungen-kba/
• https://www.auto-motor-und-sport.de/ver ... ktroautos/
• Grafik
Pedelecs: https://www.sazbike.de/markt-politik/st ... 00064.html
Scooter: https://www.windkraft-journal.de/2022/0 ... and/176024
Kannst Du das mal mit Zahlen untermauern? Ove Kröger lebt sehr gut von gebrauchten E-Autos.
Wir brauchen eine echte, gute "E-Messe" (Autos, Räder. Roller, Scooter) !! *stampf*

________________
Verbrennen ist vorbei - get over it.
Verbrennen ist vorbei - get over it.
-
- Beiträge: 8279
- Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
- Wohnort: bei Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Umfassende gute Messe
Könnte ich, suche ich aber nicht mehr extra heraus. Die Zahlen gingen vor wenigen Wochen durch die Medien, und insbesondere gab es dazu von Leuten, die tiefer nachrechnen als die Journalisten, die Erkenntnis, dass E-Autos in Deutschland im Schnitt nach spätestens 6 Jahren von den Straßen verschwunden sind.rollingmartin hat geschrieben: ↑Mi 11. Jun 2025, 12:08Kannst Du das mal mit Zahlen untermauern? Ove Kröger lebt sehr gut von gebrauchten E-Autos.
Ebenso ist bekannt, dass die Hersteller E-Autos mit Tageszulassungen auf den Weg bringen, weil damit der Flottenverbrauch auf einen Wert gedrückt wird, der höhere Strafzahlungen verhindert. Da wird anscheinend direkt für den Recyclinghof produziert, weil ein wesentlicher Teil dieser Fahrzeuge nie wieder in DE zugelassen wird. Außerdem macht es sich gut in der Statistik für Fahrzeugneuzulassungen.
Das ist also ein ähnliches Phänomen wie bei manchen Benzin-Luxusschleudern, die sechsstellig kosten würden, wenn die jemand neu kaufen würde: die machen ein oder zwei 2-Jahres-Leasingcyclen mit, einige waren vorher noch 1-2 Jahre "Werksfahrzeug" und dann tauchen die meisten davon nicht mehr auf, nur ein Bruchteil davon steht nach Ablauf der Leasingzeit noch bei den Händlern als Gebrauchtfahrzeug. Der Hersteller, bei dem mir das besonders aufgefallen ist, hat tolle Videos zum Thema Fahrzeugrecycling und schiebt da Modelle durch die Demontagehalle, die äußerlich mehr als gut aussehen, also keine Unfallwagen sind und in der Menge auch keine Versuchsfahrzeuge, und die maximal 4 Jahre auf dem Markt waren zur Zeit der Videoerstellung. Das hält die Gebrauchtwagenpreise einigermaßen stabil und rechnet sich unterm Strich.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
-
- Beiträge: 120
- Registriert: Do 10. Apr 2025, 16:51
- Roller: Noch keinen. Kaufplanung.
- PLZ: 2
- Tätigkeit: Selbstständig.
- Kontaktdaten:
Re: Umfassende gute Messe
Ich ahne, was das für Medien sind.

________________
Verbrennen ist vorbei - get over it.
Verbrennen ist vorbei - get over it.
-
- Beiträge: 8279
- Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
- Wohnort: bei Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Umfassende gute Messe
Bei KFz-Zulassungszahlen ist erstmal die Quelle interessant. Aber Du hast Recht, man sollte weder dem ADAC noch google noch statista vertrauen, die verbreiten das falsche politische Gedankengut.
Ist zumindest dann falsch, wenn es einem selbst nicht in den Kram passt.

RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 19048
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Umfassende gute Messe
Leute, es geht hier um umfassende gute Messen für elektrische Zweiräder, nicht um allgemeine Diskussionen über den Stand der Elektromobilität in Deutschland! Dafür gibt es andere Threads hier im Forum, daher hier bitte wieder zurück zum Thema, sonst einfach die Schreibfinger still halten 

Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Beiträge: 120
- Registriert: Do 10. Apr 2025, 16:51
- Roller: Noch keinen. Kaufplanung.
- PLZ: 2
- Tätigkeit: Selbstständig.
- Kontaktdaten:
Re: Umfassende gute Messe
Ok, ChefMEroller hat geschrieben: ↑Mi 11. Jun 2025, 14:59Leute, es geht hier um umfassende gute Messen für elektrische Zweiräder, nicht um allgemeine Diskussionen über den Stand der Elektromobilität in Deutschland! Dafür gibt es andere Threads hier im Forum, daher hier bitte wieder zurück zum Thema, sonst einfach die Schreibfinger still halten![]()

Das Gegenteil ist der Fall.
Es ist seltsam, dass es keine" "E-Messe" gibt: Autos, Bikes, Scooter, Roller, Rollatoren, Rollstühle...
Aber, vielleicht arbeitet ja schon jemand dran....
________________
Verbrennen ist vorbei - get over it.
Verbrennen ist vorbei - get over it.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste