EMCD e.V. PaceRace 2024 vor und in den Alpen!
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18128
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: EMCD e.V. PaceRace 2024 vor und in den Alpen!
Heute Abend (es ist der 25.05.2024) endet die Bewerbungsfrist für das diesjährige PaceRace in Alpennähe und darin.
Weiterhin gesucht werden Alrendo (ich drück Dir die Daumen, xshunin, dass Du es noch schaffst!), BMW und Livewire-Fahrer (besonders -innen ), und generell noch Schweizer-E-Mopped-Piloten!
Weiterhin gesucht werden Alrendo (ich drück Dir die Daumen, xshunin, dass Du es noch schaffst!), BMW und Livewire-Fahrer (besonders -innen ), und generell noch Schweizer-E-Mopped-Piloten!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18128
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: EMCD e.V. PaceRace 2024 vor und in den Alpen!
Aktueller Stand PaceRace 2024:
Bewerbungen aus drei Ländern, vier Marken, alt und jung, Männer und Frauen, … Ihr seid geil!
Eine Email zur Teilnahme sollten bekommen haben:
Jochen, ZeroPionier, aron, ms_smart, slowandi, fastsiri, Pascal, MEroller, Matze, most, I und ES, Möller, SpidiG, Kurvenflüsterer, Wiedestadt, RedZero_Blaze, TONI-on-Tour, Reini, Schattenparker.
Und tatsächlich ist noch ein Startplatz zu haben. Schnapp ihn dir, bevor andere es tun!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18128
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: EMCD e.V. PaceRace 2024 vor und in den Alpen!
Jetzt ist die Bewerberzahl über die 20 hinausgeschossen, daher ist keine Teilnahmebewerbung mehr möglich. Hier die vorläufige Liste der 20, alphabetisch geordnet:
aron
I und ES
Jochen
Kurvenflüsterer
Matze
MEroller
Möller
most
ms_smart
Pascal
RedZero_Blaze
Reini
Schattenparker
slowandi
SpidiG
Sveni Boy
TONI-on-Tour
Wiedestadt
ZeroPionier
ZeroRG
aron
I und ES
Jochen
Kurvenflüsterer
Matze
MEroller
Möller
most
ms_smart
Pascal
RedZero_Blaze
Reini
Schattenparker
slowandi
SpidiG
Sveni Boy
TONI-on-Tour
Wiedestadt
ZeroPionier
ZeroRG
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18128
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: EMCD e.V. PaceRace 2024 vor und in den Alpen!
Die PaceRace-Seite des EMCD hat inzwischen die Links zu den diversen Livestreams, einfach mal reinschauen zum Vorfreuen!
https://pace-race.de/
Und ein besonderes Schankerl hat Mitorganisator Thomas erstellt: eine GoogleMaps Übersicht über alle Wege- und Fotopunkte, die mehrere Tage benötigen würden, komplett abgegrast zu werden, was die Planung für die diesjährigen Teilnehmer/innen MASSIV erschwert hat! Die Wegepunkte haben nach dem Kürzel WP alle eine Zahl dahinter, welche die Punktezahl fürs Durchfahren wiedergeben.
Auch hat er ein paar besonders schöne Toruenbeispiele (nicht fürs paceRace, einfach so) auf der Seite, vielleicht als inspiration für weitere Tourenfahrer
https://www.google.com/maps/d/u/0/viewe ... 578117&z=9 Für mich als Kleinbatterieler hieß es da MASSIV ausmisten! Zusätzliche Herausforderung: Quiz ist diesmal am Start/Ziel, dem Alten Wirt in Weyarn, aber erst ab 11 Uhr und nur bis 16Uhr anfahrbar, oder man muss sich einen Zeitslot für eine Onlineverbindung buchen, der dann zwingend einzuhalten ist (bei hoffentlich ausreichend Empfang, wo immer man da gerade ist!). Es ist wirklich das komplexeste PaceRace seit der Erfindung vor inzwischen 4 Jahren!
Leider hat Matze abgesagt, d.h. wir sind "nur noch" 19 Teilnehmende.
Hoffentlich hält sich's Sauwetter zurück am kommenden Wochenende, aber im Voralpenland gibt es gern die gefürchteten Staulagen.
Bin dennoch sehr gespannt und freue mich auf die Herausforderungen
https://pace-race.de/
Und ein besonderes Schankerl hat Mitorganisator Thomas erstellt: eine GoogleMaps Übersicht über alle Wege- und Fotopunkte, die mehrere Tage benötigen würden, komplett abgegrast zu werden, was die Planung für die diesjährigen Teilnehmer/innen MASSIV erschwert hat! Die Wegepunkte haben nach dem Kürzel WP alle eine Zahl dahinter, welche die Punktezahl fürs Durchfahren wiedergeben.
Auch hat er ein paar besonders schöne Toruenbeispiele (nicht fürs paceRace, einfach so) auf der Seite, vielleicht als inspiration für weitere Tourenfahrer
https://www.google.com/maps/d/u/0/viewe ... 578117&z=9 Für mich als Kleinbatterieler hieß es da MASSIV ausmisten! Zusätzliche Herausforderung: Quiz ist diesmal am Start/Ziel, dem Alten Wirt in Weyarn, aber erst ab 11 Uhr und nur bis 16Uhr anfahrbar, oder man muss sich einen Zeitslot für eine Onlineverbindung buchen, der dann zwingend einzuhalten ist (bei hoffentlich ausreichend Empfang, wo immer man da gerade ist!). Es ist wirklich das komplexeste PaceRace seit der Erfindung vor inzwischen 4 Jahren!
Leider hat Matze abgesagt, d.h. wir sind "nur noch" 19 Teilnehmende.
Hoffentlich hält sich's Sauwetter zurück am kommenden Wochenende, aber im Voralpenland gibt es gern die gefürchteten Staulagen.
Bin dennoch sehr gespannt und freue mich auf die Herausforderungen
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18128
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: EMCD e.V. PaceRace 2024 vor und in den Alpen!
Hier der Livestream Link für den Start am Samstag:
https://www.youtube.com/live/L4SWrP4mZ- ... Y9z7aYtTMa
https://www.youtube.com/live/L4SWrP4mZ- ... Y9z7aYtTMa
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- Alfons Heck
- Beiträge: 1495
- Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
- Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
- PLZ: 60385
- Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
- Kontaktdaten:
Re: EMCD e.V. PaceRace 2024 vor und in den Alpen!
Viel Spaß
Ich bin hier https://dynochrom.com/dynomite/?drpStar ... rp-booking am Start.
Gruß
Alfons.
Ich bin hier https://dynochrom.com/dynomite/?drpStar ... rp-booking am Start.
Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de
...Dosenbier und Kaviar...
...Dosenbier und Kaviar...
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18128
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: EMCD e.V. PaceRace 2024 vor und in den Alpen!
Die Ergebnisse wurden soeben veröffentlicht auf der PaceRace Seite
Das Elektroroller-Forum hat sich dabei sehr passabel geschlagen, und selbst der kleinste Angry Falcon mit SpidiG machte Platz 15 von 19
Das Elektroroller-Forum hat sich dabei sehr passabel geschlagen, und selbst der kleinste Angry Falcon mit SpidiG machte Platz 15 von 19
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18128
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: EMCD e.V. PaceRace 2024 vor und in den Alpen!
Ergebnisliste ist jetzt korrigiert worden, auf meinen Wunsch hin, denn mein Tracking hat dieses Jahr massiv gesponnen und mir 6 km mehr angedichtet, als ich tatsächlich gefahren bin. So bin ich nun (verdientermaßen) einen Platz abgestiegen auf Platz 13, ganz knapp, mit nur einem Punkt Vorsprung vor Platz 14
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18128
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Hinfahrt zum PaceRace 2024
Am Freitagmorgen, 6.9.2024, bin ich etwas später als geplant, um 9:45 statt 9 Uhr mit 100% Ladung von Zuhause gestartet in Richtung Weyarn, Bayern. Wieder mit dem großen Rucksack auf dem Soziussitz, Seitenkoffer mit den Zusatzladern und Ladekabeln gefüllt, und das Topcase mit dem Regenzeug Rucksack und meiner Typ2-Verlängerungsbox, im Falle ich an einem Lader mit angeschlagenem Kabel laden muss.
Die erste Strecke führte wie zur Arbeit gleich auf die A8 in Richtung München, doch zum Strom sparen blieb ich hinter einem der schnelleren LKW. Raus bei der Ausfahrt Kirchehim/Teck Ost, und auf der B465 nach Süden. Die Gutenberger Steige hoch auf die Schwäbische Alb hatte ich gleich meine eine Schrecksekunde, als ich auf eine Linkskurve zu fuhr: um die Ecke kam ein PKW und ließ sich komplett auf meine Fahrbahnseite raustreiben. Dankbarerweise hat es der Fahrer schnell genug gemerkt und ist auf seine Seite zurück, bevor ich Lichthupe geben konnte. Doch der Schreck saß tief in meinen Knochen! Die Fahrt auf der Alb in Richtung erster Ladestopp in Ehingen war nett, und diese erste Strecke hatte ich noch im Urlaub schon mal gefahren, so dass ich problemlos in die Tiefgarage der Lindenhalle zu den zwei EnBW Ladeboxen kam. 1h kann man sich ein kostenlos Parkticket lösen, was ich aber erst nach aufbauen und Ladestart gelöst habe. End-Temperatur der Batterien war schon 37°C... Gegen 11:30 Uhr ging es mit 89% weiter nach Süd-Osten. Eigentlich wollte ich von der B300 an der Anschlussstelle Berkheim auf die A7 nach Süden, doch es gab schon einen km vorher Stau, so dass ich die Umleitungsstrecke über Tannheim, Mooshausen und Marstetten nahm, wo ich auf A96 wieder nach Norden abbog. Das etwas aufwändige Autobahnkreuz Memmingen hat mein altes Garmin Zumo Navi zum Narren gehalten, so dass es etwas dauerte, bis ich scheinbar wieder in Richtung Süden auf der A7 war. Und das alles mit zunehmend geringerem Ladestand als geplant wegen den Umwegen, so dass ich richtiggehend nervös wurde. Doch endlich kam mit nur noch 4% die erlösende Ausfahrt Bad Gönenbach, wo ich meinen zweiten Ladestopp hatte, gegenüber einem EDKA und Netto Supermarkt. Ich hatte bei jedem Bäcker dort je einen Leberkäs-Semmel als Mittagessen, und ein Bäumchen bei der Ladestation bot etwas Schatten vor der inzwischen brütenden Mittagssonne. Meine Motorradjacke hatte ich über den "Tank" und die Batterien drapiert, um ihnen etwas Schatten zu geben. Denn hier wurden schon 45°C erreicht! Bin dann mit dieser Ansicht in der Zero App weitergefahren auf der A7, um zu beobachten, ob und wie stark die Batterien wieder abkühlen, da ich noch ein drittes Mal würde laden müssen! Am Kreuz Kempten ging es dann auf die gut ausgebaute B12 Richtung Osten. Im Tran bin ich dann schlicht an der Ausfahrt Biesenhofen vorbeigefahren, und die B12 bog nach Norden ab, mit keiner Ausfahrt zum umdrehen im Sicht! So hielt ich dann auf einer Pannenbucht an, und wartete eine ausreichende Lücke im beidseitigen Verkehr ab, bis ich ein illegales Wendemanöver machen konnte.
Weiter ging es auf der B472 Richtung Osten, bis ich wie geplant in Peiting zum letzten Ladestopp rausfuhr. Die Ladesäule war vor dem überdachten Eingang zu einer Raiffeisen Bank, so dass ich im Schatten voll Spannung warten konnte, ob die Batterie die 50°C erreicht und komplett abschaltet - oder nicht. Bis 49°C ging es hoch!!! Der letzte Stint bis Weyarn war dann wenig aufregend, wo ich um 17:45 Uhr, nur eine halbe Stunde später als geplant ankam. Nach dem Einchecken im Alten Wirt musste ich um die Ecke fahren zu einer Energie Südbayern Ladesäule, die von den Organisatoren schon mit Schukoverteilern ausgerüstet war und keine Blockiergebühren nach 4h erhob, so dass sich die Zero die Nacht über wieder gemütlich nur mit dem Onboard Lader vollnuckeln konnte.
Die erste Strecke führte wie zur Arbeit gleich auf die A8 in Richtung München, doch zum Strom sparen blieb ich hinter einem der schnelleren LKW. Raus bei der Ausfahrt Kirchehim/Teck Ost, und auf der B465 nach Süden. Die Gutenberger Steige hoch auf die Schwäbische Alb hatte ich gleich meine eine Schrecksekunde, als ich auf eine Linkskurve zu fuhr: um die Ecke kam ein PKW und ließ sich komplett auf meine Fahrbahnseite raustreiben. Dankbarerweise hat es der Fahrer schnell genug gemerkt und ist auf seine Seite zurück, bevor ich Lichthupe geben konnte. Doch der Schreck saß tief in meinen Knochen! Die Fahrt auf der Alb in Richtung erster Ladestopp in Ehingen war nett, und diese erste Strecke hatte ich noch im Urlaub schon mal gefahren, so dass ich problemlos in die Tiefgarage der Lindenhalle zu den zwei EnBW Ladeboxen kam. 1h kann man sich ein kostenlos Parkticket lösen, was ich aber erst nach aufbauen und Ladestart gelöst habe. End-Temperatur der Batterien war schon 37°C... Gegen 11:30 Uhr ging es mit 89% weiter nach Süd-Osten. Eigentlich wollte ich von der B300 an der Anschlussstelle Berkheim auf die A7 nach Süden, doch es gab schon einen km vorher Stau, so dass ich die Umleitungsstrecke über Tannheim, Mooshausen und Marstetten nahm, wo ich auf A96 wieder nach Norden abbog. Das etwas aufwändige Autobahnkreuz Memmingen hat mein altes Garmin Zumo Navi zum Narren gehalten, so dass es etwas dauerte, bis ich scheinbar wieder in Richtung Süden auf der A7 war. Und das alles mit zunehmend geringerem Ladestand als geplant wegen den Umwegen, so dass ich richtiggehend nervös wurde. Doch endlich kam mit nur noch 4% die erlösende Ausfahrt Bad Gönenbach, wo ich meinen zweiten Ladestopp hatte, gegenüber einem EDKA und Netto Supermarkt. Ich hatte bei jedem Bäcker dort je einen Leberkäs-Semmel als Mittagessen, und ein Bäumchen bei der Ladestation bot etwas Schatten vor der inzwischen brütenden Mittagssonne. Meine Motorradjacke hatte ich über den "Tank" und die Batterien drapiert, um ihnen etwas Schatten zu geben. Denn hier wurden schon 45°C erreicht! Bin dann mit dieser Ansicht in der Zero App weitergefahren auf der A7, um zu beobachten, ob und wie stark die Batterien wieder abkühlen, da ich noch ein drittes Mal würde laden müssen! Am Kreuz Kempten ging es dann auf die gut ausgebaute B12 Richtung Osten. Im Tran bin ich dann schlicht an der Ausfahrt Biesenhofen vorbeigefahren, und die B12 bog nach Norden ab, mit keiner Ausfahrt zum umdrehen im Sicht! So hielt ich dann auf einer Pannenbucht an, und wartete eine ausreichende Lücke im beidseitigen Verkehr ab, bis ich ein illegales Wendemanöver machen konnte.
Weiter ging es auf der B472 Richtung Osten, bis ich wie geplant in Peiting zum letzten Ladestopp rausfuhr. Die Ladesäule war vor dem überdachten Eingang zu einer Raiffeisen Bank, so dass ich im Schatten voll Spannung warten konnte, ob die Batterie die 50°C erreicht und komplett abschaltet - oder nicht. Bis 49°C ging es hoch!!! Der letzte Stint bis Weyarn war dann wenig aufregend, wo ich um 17:45 Uhr, nur eine halbe Stunde später als geplant ankam. Nach dem Einchecken im Alten Wirt musste ich um die Ecke fahren zu einer Energie Südbayern Ladesäule, die von den Organisatoren schon mit Schukoverteilern ausgerüstet war und keine Blockiergebühren nach 4h erhob, so dass sich die Zero die Nacht über wieder gemütlich nur mit dem Onboard Lader vollnuckeln konnte.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18128
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: EMCD e.V. PaceRace 2024 vor und in den Alpen!
Ein erster Bericht vom PaceRace 2024-dritten "I und ES" Sigi. "I" steht für ihn selber, "ES" für seine Zero DSR/X Viel Spaß beim Schmökern!
https://www.elektrisch-auf-tour.de/tour/pacerace-2024/
https://www.elektrisch-auf-tour.de/tour/pacerace-2024/
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 2 Gäste