Berlin, 21.9.2024: New Mobility Parade
-
- Roller: Super Soco TC; Feddz e-Moped, ZERO SR/S
- PLZ: 13189
Re: Berlin, 21.9.2024: New Mobility Parade
Ach Leute, ich kann Eure Skepsis verstehen und versuche sie mal etwas zu zerstreuen....
Electric Empire kennt der ein oder andere ja bereits: sie setzen sich für die Legalisierung von eKleinsfahrzeugen ohne Lenker ein - und das bereits seit etlichen Jahren.
Der LEVi e.V. hat eine große Expertise und ein großes Netzwerk welches sich das Thema elektrische Leichtfahrzeuge auf die Fahnen geschrieben hat. Es geht darum die Verkehrswende voran zu bringen - ihr wisst selber, dass es nicht sinnvoll ist in der Stadt mit großen Fahrzeugen unterwegs zu sein - dabei spielt die Antriebsart eine eher untergeordnete Rolle. Und hier setzen elektrische Kleinfahrzeuge an: wenig Ressourcen, kleiner Verbrauch, wenig Platzbedarf und keine örtlichen Emissionen.
Die "New Mobility Parade" hat keinen finanziellen Hintergrund und es ist auch keine "Verkaufsveranstaltung"!! Es geht darum die Community zusammen zu bringen und aufzuzeigen, dass Städte mit LEVs deutlich attraktiver sein könnten : weniger Platz, weniger Abgase. Die große Menge kennt nur das Fahrrad und das Auto ... alles was dazwischen ist ist vielmals völlig unbekannt. Daher rufen wir Euch auf an der Parade teilzunehmen!
Zum Glück gibt es heute schon eine große Auswahl an Fahrzeugkonzepten: in der Stadt liebe ich meinen e-Kickscooter der mich 1 Euro auf 200 km (!!!!) kostet. Auf Mittelstrecke nutze ich das eMoped/eMotorrad und auf Langstrecke den eKombi.
Es ist für jeden was dabei - auch wenn ihr vielleicht keine Fans von MonoWheels seit - lasst uns gemeinsam durch die Stadt fahren und die Verkehrswende voran bringen! Ich zähl`auf Euch!
Electric Empire kennt der ein oder andere ja bereits: sie setzen sich für die Legalisierung von eKleinsfahrzeugen ohne Lenker ein - und das bereits seit etlichen Jahren.
Der LEVi e.V. hat eine große Expertise und ein großes Netzwerk welches sich das Thema elektrische Leichtfahrzeuge auf die Fahnen geschrieben hat. Es geht darum die Verkehrswende voran zu bringen - ihr wisst selber, dass es nicht sinnvoll ist in der Stadt mit großen Fahrzeugen unterwegs zu sein - dabei spielt die Antriebsart eine eher untergeordnete Rolle. Und hier setzen elektrische Kleinfahrzeuge an: wenig Ressourcen, kleiner Verbrauch, wenig Platzbedarf und keine örtlichen Emissionen.
Die "New Mobility Parade" hat keinen finanziellen Hintergrund und es ist auch keine "Verkaufsveranstaltung"!! Es geht darum die Community zusammen zu bringen und aufzuzeigen, dass Städte mit LEVs deutlich attraktiver sein könnten : weniger Platz, weniger Abgase. Die große Menge kennt nur das Fahrrad und das Auto ... alles was dazwischen ist ist vielmals völlig unbekannt. Daher rufen wir Euch auf an der Parade teilzunehmen!
Zum Glück gibt es heute schon eine große Auswahl an Fahrzeugkonzepten: in der Stadt liebe ich meinen e-Kickscooter der mich 1 Euro auf 200 km (!!!!) kostet. Auf Mittelstrecke nutze ich das eMoped/eMotorrad und auf Langstrecke den eKombi.
Es ist für jeden was dabei - auch wenn ihr vielleicht keine Fans von MonoWheels seit - lasst uns gemeinsam durch die Stadt fahren und die Verkehrswende voran bringen! Ich zähl`auf Euch!
- flowerpower
- Roller: .. wiso Roller ?
- PLZ: 33649
Die E-Roller stehen überall rum, gerade für ältere Leute gefährlich da man kaum noch die Gehwege benutzen kann. Zudem werdem sie massenweise in den Flüssen versenkt, scheint so eine Art neuer Volkssport zu sein. Soviel zum Thema Nachhaltigkeit bzw Umweltschutz. Abends kommt dann vielleicht der Diesel LT vom Sub-Sub Unternehmer und sammelt sie ein (vielleicht)
Die Subventionen sollten lieber in Radwege bzw steuerliche Vorteile beim verzichten aufs Auto gesteckt werden. So wie das in den letzten Jahren umgesetzt wurde ist das nichts weiter als eine von dem Amis abgepauste riesige Lachnummer
ganz ehrlich, ich würde eher auf eine Anti Micro-Mobility Demo gehen als auf eine Pro ..
Die Subventionen sollten lieber in Radwege bzw steuerliche Vorteile beim verzichten aufs Auto gesteckt werden. So wie das in den letzten Jahren umgesetzt wurde ist das nichts weiter als eine von dem Amis abgepauste riesige Lachnummer
ganz ehrlich, ich würde eher auf eine Anti Micro-Mobility Demo gehen als auf eine Pro ..
🏍 ⎓
knatter, klapper, brumm, peng, stink, tropf wheeeeeeeeeeeee
- Pfriemler
- Moderator
- Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
- PLZ: 14513
- Tätigkeit: Tonkünstler
Haltet bitte bei der Evaluation die Kinder- und Touribespaßungs-Leihroller und die privat gekauften und genutzten Kleinfahrzeuge auseinander. Ich unterstelle mal den Käufern eine andere Nutzungsmentalität als den allermeisten Leihern (bitte die vernünftigen unter ihnen jetzt nicht aufschreien). Sie lassen ihre Roller nämlich nicht in der Gegend stehen und versenken sie auch nicht in Gewässern. (Mich k...n die in der Gegend herumliegenden Roller und mittlerweile auch Fahrräder genauso an.) In meiner Beobachtung verhalten sich die Fahrer auf Privatfahrzeugen auch deutlich gesitteter. Auf gefühlt 2 von 10 gesichteten Leihrollern in Bewegung sind auch zwei Personen unterwegs, private noch nie gesehen.
Der Siegeszug der Leihstehroller ist ein typisches Beispiel für eine lobbygesteuerte Fehleinschätzung unser Regierenden. Paris hat gezeigt, wie man nach neuen Erkenntnissen richtig damit umgeht.
Im übrigen werde ich zu der Zeit tatsächlich in Berlin sein und mit etwas Glück kann ich den Zug der Demo auch als Zaungast verfolgen, bevor die Pflicht wieder ruft. Nur zum Mitfahren reicht die Zeit nicht.
Der Siegeszug der Leihstehroller ist ein typisches Beispiel für eine lobbygesteuerte Fehleinschätzung unser Regierenden. Paris hat gezeigt, wie man nach neuen Erkenntnissen richtig damit umgeht.
Im übrigen werde ich zu der Zeit tatsächlich in Berlin sein und mit etwas Glück kann ich den Zug der Demo auch als Zaungast verfolgen, bevor die Pflicht wieder ruft. Nur zum Mitfahren reicht die Zeit nicht.
-
- Roller: e-sprit - Silencio 45km/h NIU NQI PRO 2020
- PLZ: 30161
Wenn stärker kontrolliert und durchgegriffen würde, dann hätte ich da auch nichts gegen aber auch in Hannover ist es richtig schlimm geworden es wird geheizt wie verrückt über Fußwege Fahrradwege man weiß es schon wie es läuft bei uns im Wald da fährt einer mit einem Einrad durch die Gegend schon seit Jahren der kann damit umgehen gar keine Frage. Aber es sind die nachher die 20 30% die nachher irgendwelche Leute über den Haufen fahren oder Anfahren oder Hunde oder Kleinkinder umrempeln das geht so nicht. Grundsätzlich bin ich nicht gegen solche kleines Fahrzeuge im Gegenteil sehr gut auf dem Fußgängerweg gar nichts zu suchen Fahrradweg okay Straße muss er selber entscheiden. Aber auf dem Fußweg oder Behinderung muss es so eine Strafe geben und das Ding muss gleich einkassiert werden wenn es da privater ist. Leih-roller müssen so eingestellt werden, dass der Mieter mit seinem Handy egal wie es passiert ist immer haftet und auch richtig ordentlich haftet das ist finanziell oft weh tut anders funktioniert es hier in Deutschland nicht.
E-Sprit Silencio 45 km/h 46150km nach 10Jahren Verschenkt
NIU NQI PRO 45 Km/h neu 23.07.2020 4 km
NQI Pro|23.07.2020|24.000km|1.Akku 205 Zyklen 79,5 Punkte|2. Akku 175 Zyklen 82,5 Punkte|@Bodo 1800
meine Erfahrungen zum NIU NQI PRO viewtopic.php?f=63&t=8230&start=38
Trittbrett Paul 21.07.2022 0km Gesamt 3328km verschenkt
NIU NQI PRO 45 Km/h neu 23.07.2020 4 km
NQI Pro|23.07.2020|24.000km|1.Akku 205 Zyklen 79,5 Punkte|2. Akku 175 Zyklen 82,5 Punkte|@Bodo 1800
meine Erfahrungen zum NIU NQI PRO viewtopic.php?f=63&t=8230&start=38
Trittbrett Paul 21.07.2022 0km Gesamt 3328km verschenkt
- flowerpower
- Roller: .. wiso Roller ?
- PLZ: 33649
Eben kam mir auch wieder so ein Micro-Mobilist entgegen, Anlieger frei und ich wohne hier. Offensichtlich hatte er gedacht das ich ihm, ich war mit dem Bulli unterwegs, wohl die Vorfahrt gewähren würde. Hätte ich sogar gemacht, aber nicht wenn er in der einen Hand die Lenkstange und in der anderen das Handy hält. Was von ihm kam war nicht schön und ich gebe es hier nicht wieder.
Offensichtlich wird gedacht das man gegenüber Verbrennern alle Rechte hält, da man erstens das schwächere Glied und zweitens ein cooler Verkehrs-Revoluzzer ist. Tatsächlich bin ich aber das schwächere Glied, wenn z.b. so sein fauler **** total untermotorisiert mit 2 km/h den Berg hochfährt und ich nicht überholen darf, weil ich den Mindestabstand von 1,5m beim überholen nicht gewährleisten kann.
Früher gab es mal Fahrräder, sogar Rennräder. Der eine oder andere mag sich erinnern. Das ist gesund, umweltfreundlich und ausreichend schnell.
Offensichtlich wird gedacht das man gegenüber Verbrennern alle Rechte hält, da man erstens das schwächere Glied und zweitens ein cooler Verkehrs-Revoluzzer ist. Tatsächlich bin ich aber das schwächere Glied, wenn z.b. so sein fauler **** total untermotorisiert mit 2 km/h den Berg hochfährt und ich nicht überholen darf, weil ich den Mindestabstand von 1,5m beim überholen nicht gewährleisten kann.
Früher gab es mal Fahrräder, sogar Rennräder. Der eine oder andere mag sich erinnern. Das ist gesund, umweltfreundlich und ausreichend schnell.
🏍 ⎓
- Gearsen
- Roller: SuperSOCO TC (BJ 2019)
- PLZ: 22xxx
Ausnahmen zerstören die Regel. 
Es gibt i. Ü. auch Vierradfahrende mit Blechdach, die ein Handy in der Hand halten, was ebenso nicht erlaubt ist. Und nun?
Jeder will mal cool sein, oder hat ggf. gerade Stress und muss schnell antworten mit dem Handy.
Das Leben ist bunt und Rücksicht ist echt selten geworden.
Mit einem Rennrad schnell durch die Stadt habe ich früher auch gemacht. War immer lecker, die Abgase zu inhalieren bei der Hyperventilation. Auf einmal war keine Kraft mehr in den Beinen bei dem eingeatmeten Mief auf den Lungenbläschen, wenn vor dir gerade die Auto-Meute losfuhr...

Es gibt i. Ü. auch Vierradfahrende mit Blechdach, die ein Handy in der Hand halten, was ebenso nicht erlaubt ist. Und nun?
Jeder will mal cool sein, oder hat ggf. gerade Stress und muss schnell antworten mit dem Handy.
Das Leben ist bunt und Rücksicht ist echt selten geworden.
Mit einem Rennrad schnell durch die Stadt habe ich früher auch gemacht. War immer lecker, die Abgase zu inhalieren bei der Hyperventilation. Auf einmal war keine Kraft mehr in den Beinen bei dem eingeatmeten Mief auf den Lungenbläschen, wenn vor dir gerade die Auto-Meute losfuhr...
07.2018-01.2023: Segway Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Hyundai Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh (2x 60V 30Ah Batterie)
05.2022: Hyundai IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
11.2018-05.2022: Hyundai Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh (2x 60V 30Ah Batterie)
05.2022: Hyundai IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
-
- Roller: Super Soco TC; Feddz e-Moped, ZERO SR/S
- PLZ: 13189
Ich bringe jeden Tag die kleine Tochter zur Schule und pendle dann 14 km mit einem eRoller ins Büro.
In (fast) jedem Auto (SUV?!) sitzt eine Person und verstopft so die Straßen. Weder Rollerfahrer noch Lastenräder kommen da gut durch. Das Argument elektrische Leichtfahrzeuge sind gefährlich weil sie eben kaum Schutz bieten gilt nur solange diese großen Autos da draussen rum fahren.
Eine eigene LEV-Spur für Fahrräder, eScooter, Lastenräder und meinetwegen auf für e-Moped+eMotorräder, die mit bis zu 45 km/h befahren werden würde, ließe genug Platz für alle Teilnehmer um sicher von A nach B zu kommen. Selbst für die die kein Auto haben oder mit dem ÖPNV fahren wäre es ein Zugewinn weil unsere Städte endlich leiser und sauberer werden. Wenn wir dann vom "normalen" Autofahrer wahr genommen werden denken sie vielleicht auch über einen Umstieg nach. Von der Politik ist leider nicht viel zu erwarten - Eigeninitiative ist angesagt.
Ich freu mich auf den 21.09.!
In (fast) jedem Auto (SUV?!) sitzt eine Person und verstopft so die Straßen. Weder Rollerfahrer noch Lastenräder kommen da gut durch. Das Argument elektrische Leichtfahrzeuge sind gefährlich weil sie eben kaum Schutz bieten gilt nur solange diese großen Autos da draussen rum fahren.
Eine eigene LEV-Spur für Fahrräder, eScooter, Lastenräder und meinetwegen auf für e-Moped+eMotorräder, die mit bis zu 45 km/h befahren werden würde, ließe genug Platz für alle Teilnehmer um sicher von A nach B zu kommen. Selbst für die die kein Auto haben oder mit dem ÖPNV fahren wäre es ein Zugewinn weil unsere Städte endlich leiser und sauberer werden. Wenn wir dann vom "normalen" Autofahrer wahr genommen werden denken sie vielleicht auch über einen Umstieg nach. Von der Politik ist leider nicht viel zu erwarten - Eigeninitiative ist angesagt.
Ich freu mich auf den 21.09.!
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Soooo klein ist sie aber nicht mehr, RemoZero-Pionier hat geschrieben: ↑Mi 11. Sep 2024, 13:11Ich bringe jeden Tag die kleine Tochter zur Schule

Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
- PLZ: 63
Ja, Eigeninitiative und , oder dem ADFC beitreten !
- Mr.Eight
- Moderator
- Roller: NIU N-GT
- PLZ: 21465
Fur alle Unentschlossenen.... bestes Wetter in Berlin, Treffpunkt uvm.
Hier schon mal zur Einstimmung ein kurzer Einblick von Marcel von Scooterhelden und Levi.ev was euch morgen erwartet.

Hier schon mal zur Einstimmung ein kurzer Einblick von Marcel von Scooterhelden und Levi.ev was euch morgen erwartet.