Erfahrungen an Ladesäulen auf Tour?
Verfasst: Sa 17. Feb 2024, 11:03
Moin,
Intro
Ich plane bei besserem Wetter auch mal "längere" Touren mit der Bonfire X. Allerdings werde ich mit einer Akkuladung (inkl Extender) von ca. 4,6kwh eine Reichweite von 80-120km haben. Laden kann ich voraussichtlich mit bis zu 2,6kw, so dass mehrere Ladestopps notwendig sind, um immer so ca 50-70% nachzuladen.
Ich mache mir nun Gedanken, über mein Setup auf meiner ersten 300km-Tour (one-way) und möchte nicht unnötig Ballast mit schleppen. Insbesondere Kabel kosten Platz, bzw. müssten erst angefertigt werden. Ich habe bisher nur auf 5 Touren extern geladen, somit fehlen Erfahrungen in anderen Landesteilen.
Fragen:
1. Kommt man mit dem Moped immer ganz nah an die Säulen? Bisher konnte ich mich immer direkt neben die Säule stellen (Meist blieb der Parkplatz komplett frei). 1m Ladekabel reichte locker.
2. Sind die Ladesäulen auf dem Land zuverlässig? Die nächste Ladesäule wären evtl. außer Reichweite.
3. Reicht EnBW-App, Ewe-Go-Karte und Lidl/Kaufland-App oder empfiehlt sich noch etwas anderes? Schuko-Ladesäulen habe ich als POI ebenfalls im Navi. Aber die würde ich lieber meiden, da es idR kostenfreie E-Bike-Ladestationen sind.
4. Gibt es Tricks, den fehlenden Mobilfunkempfang in Tiefgaragen zu überwinden? (Mangels Handyempfang klappte letztens die Lidl-app nicht, um den Ladevorgang bei Kaufland zu starten)
5. Kommt der Ladestrom immer "sauber" aus der Säule? Ich hatte letztens beim Kumpel das Problem, dass der ESP32, welcher meinen 2-kw-Lader steuert ausgestiegen ist. Bei ihm kam der Strom von der Solaranlage, bzw aus dem Hausakku/inverter. (ich werde den ESP32 noch mit Elkos unterstützen)
6. Kommt man ohne Diebstahlschutz aus, wenn man tagsüber das Setup 1-2h unbeobachtet lässt und die Zeit für kulinarische Genüsse nutzt?
7. Sonst noch etwas, was ich beachten muss?
Mein geplantes Setup:
1.) Typ2-Stecker auf 2* 1,2m-Kabel mit je einem Kaltgerätestecker. Beides auf Phase 1. vehicle detect und Charge-ready schaltbar.
Als Backup (+ insbesondere für angeschlagene Ladekabel): Kleiner kurzer Typ2-Schukoadapter ohne Verriegelung, vehicle detect immer aktiviert, Charge ready schaltbar.
2.) 1*1m Kaltgerätesteckerverlängerungskabel (notfalls also nur mit 2kw laden)
3.) evtl. noch 3-Fach-Steckdose mit Kabel (wobei das eigentlich zu viel Platz benötigt), schlanker wäre 1*Kaltgerätedose auf 2*Kaltegerätestecker oder eben nur mit 2kw laden.
4.) 2kw-Ladegerät (max. bis 90% Ladung) + 600W (bis 100% Ladung) Originalladegerät. Damit könnte ich mit 100% Akku starten und unterwegs bis 90% mit 2,6kw laden, könnte im Notfall an E-Bikeladestationen oder Haushaltssteckdosen laden und würde auch bei Ausfall eines Laders ans Ziel kommen.
Anregungen willkommen. Bei dem Dauerregen hier kann man sich schön Gedanken machen Bei Schönem Wetter würde ich einfach los fahren
Intro
Ich plane bei besserem Wetter auch mal "längere" Touren mit der Bonfire X. Allerdings werde ich mit einer Akkuladung (inkl Extender) von ca. 4,6kwh eine Reichweite von 80-120km haben. Laden kann ich voraussichtlich mit bis zu 2,6kw, so dass mehrere Ladestopps notwendig sind, um immer so ca 50-70% nachzuladen.
Ich mache mir nun Gedanken, über mein Setup auf meiner ersten 300km-Tour (one-way) und möchte nicht unnötig Ballast mit schleppen. Insbesondere Kabel kosten Platz, bzw. müssten erst angefertigt werden. Ich habe bisher nur auf 5 Touren extern geladen, somit fehlen Erfahrungen in anderen Landesteilen.
Fragen:
1. Kommt man mit dem Moped immer ganz nah an die Säulen? Bisher konnte ich mich immer direkt neben die Säule stellen (Meist blieb der Parkplatz komplett frei). 1m Ladekabel reichte locker.
2. Sind die Ladesäulen auf dem Land zuverlässig? Die nächste Ladesäule wären evtl. außer Reichweite.
3. Reicht EnBW-App, Ewe-Go-Karte und Lidl/Kaufland-App oder empfiehlt sich noch etwas anderes? Schuko-Ladesäulen habe ich als POI ebenfalls im Navi. Aber die würde ich lieber meiden, da es idR kostenfreie E-Bike-Ladestationen sind.
4. Gibt es Tricks, den fehlenden Mobilfunkempfang in Tiefgaragen zu überwinden? (Mangels Handyempfang klappte letztens die Lidl-app nicht, um den Ladevorgang bei Kaufland zu starten)
5. Kommt der Ladestrom immer "sauber" aus der Säule? Ich hatte letztens beim Kumpel das Problem, dass der ESP32, welcher meinen 2-kw-Lader steuert ausgestiegen ist. Bei ihm kam der Strom von der Solaranlage, bzw aus dem Hausakku/inverter. (ich werde den ESP32 noch mit Elkos unterstützen)
6. Kommt man ohne Diebstahlschutz aus, wenn man tagsüber das Setup 1-2h unbeobachtet lässt und die Zeit für kulinarische Genüsse nutzt?
7. Sonst noch etwas, was ich beachten muss?
Mein geplantes Setup:
1.) Typ2-Stecker auf 2* 1,2m-Kabel mit je einem Kaltgerätestecker. Beides auf Phase 1. vehicle detect und Charge-ready schaltbar.
Als Backup (+ insbesondere für angeschlagene Ladekabel): Kleiner kurzer Typ2-Schukoadapter ohne Verriegelung, vehicle detect immer aktiviert, Charge ready schaltbar.
2.) 1*1m Kaltgerätesteckerverlängerungskabel (notfalls also nur mit 2kw laden)
3.) evtl. noch 3-Fach-Steckdose mit Kabel (wobei das eigentlich zu viel Platz benötigt), schlanker wäre 1*Kaltgerätedose auf 2*Kaltegerätestecker oder eben nur mit 2kw laden.
4.) 2kw-Ladegerät (max. bis 90% Ladung) + 600W (bis 100% Ladung) Originalladegerät. Damit könnte ich mit 100% Akku starten und unterwegs bis 90% mit 2,6kw laden, könnte im Notfall an E-Bikeladestationen oder Haushaltssteckdosen laden und würde auch bei Ausfall eines Laders ans Ziel kommen.
Anregungen willkommen. Bei dem Dauerregen hier kann man sich schön Gedanken machen Bei Schönem Wetter würde ich einfach los fahren