Frissmich hat geschrieben: ↑So 25. Jul 2021, 21:31
Ich persönlich habe aber keine Lust auf die Mehrkosten von TÜV und Versicherung.
Der "45er" soll eigentlich einfach nur wirtschaftlich sein, wenn das Teil dann etwas schneller fährt.... So what
Lese mal § 3 Absatz 2+3 der FZV (goggel mal danach und drucke dir das gleich aus).
Darin steht, dass du freiwillig auf deine Kosten, ein Leichtkraftrad oder Kleinkraftrad zum öffentlichen Strassenverkehr zulassen kannst.
1. Dabei kommt nur ein grosses Kennzeichen
ohne HU-Stempel (wichtig im Fahrzeugschein wird dann bei "nächster HU" 0000 eingetragen) raus.
2. Deine Versicherung stellt dich auf eine Versicherung (TK und HPF) mit Schadenfreiheitsrabatt um.
(Versicherungsbeitrag fällt bei Schadensfreiheit schon nach dem 1. Jahr bei einigen Versicherungen)
3. Dann brauchst du alle 2 Jahre keine HU mehr zu machen, du bist mind. 10 Jahre von der Steuer befreit (evtl. sogar komplett?)
und bekommst als i-Tüpfelchen einen E-Buchstaben am Ende dran, sodass du in manchen Städten auf E-Parkplätzen parken kannst.
Die ständigen Blicke unserer Ordnungsmacht entfallen dann möglicherweise....
4.Sehe dich mal nach einem guten, besseren, grösseren Akku für dein Modell um.
5.Tausche den gegen den mitverkauften aus.
6.Evtl. musst du doch noch den Controller (grösser also leistungstärker) auch tauschen,
falls der alte die grössere Kapazität des Akkus (und damit mehr "Power" in allen Fahrstufen) nicht mitmacht.
Beispiel: Meine Wuxi M3 hat 3 Fahrstufen. Momentan ist die Motorleistung aufgrund des Akkus gedrosselt.
In der 1. Fahrstufe fahre ich bis 50 Km/h und das nur wenn der jetzige Akku vollgeladen ist.
Das geht ca. 20 Km so. Bis zum Leerlaufen des Akkus, wird kontinuierlich die Geschwindigkeit reduziert, obwohl noch rekuperiert wird.
In der 2. Fahrstufe fahre ich höchstens 10 Min. mit mehr als 55 Km/h. Dann ist der Akku leer....
Von der 3. Fahrstufe ganz zu schweigen....
Wäre ein viel grösserer und besserer Akku als der jetzige verbaut (z.B. mit Pouchzellen 72 V 62 Ah),
hätte die Wuxi mehr "Power" vom Akku und damit mehr "Saft" am Motor (2000 W Dauer, nicht Spitze).
Dann würde das Fahren mit der Wuxi M3 Spass machen, da mit Reku in Fahrstufe 1 so 150 Km bei konstanten 50 Km/h drin wären.
Oder bei Fahrstufe 2 eben 60 Km/h max. und 120 Km Reichweite, wenn man mal beschleunigen muss im Stadtverkehr....
Du siehst, mit etwas Überlegung und Geschick ohne besonderes Tuning am Steuergerät (Controller) ect. kann man etwas bewirken.