Welche 45er mit Tuning-Möglichkeit gibt es?

Für alles elektronische, was woanders nicht reinpasst.
Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 506
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Welche 45er mit Tuning-Möglichkeit gibt es?

Beitrag von Pedator92 »

Frissmich hat geschrieben:
Fr 4. Jun 2021, 09:29
Ohne lange um den Brei zu reden:
-Controller tauschen
-Volt erhöhen
Mehr brauch man Ansich nicht, mit entsprechenden Motor Akku und Controller (und Einstellung Wie Flux Weakening). Natürlich sollte der Kabelquerschnitt usw alles passen aber in meinen Augen falsche Vorgehensweise.

Einfach Motorrad Führerschein oder b196 und richtiges e Motorrad kaufen. Alles andere ist Käse.
Kreidler Amaze 50 jetzt geht's weiter :roll:
E-Max 90s | 20000+km | ~62ah Lifepo4
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar :lol:

Frissmich
Beiträge: 139
Registriert: Di 12. Jan 2021, 14:40
Roller: LMJR Classico Li Windschild 8.2020 72V60Ah
PLZ: 08468
Kontaktdaten:

Re: Welche 45er mit Tuning-Möglichkeit gibt es?

Beitrag von Frissmich »

Pedator92 hat geschrieben:
So 25. Jul 2021, 18:21
Frissmich hat geschrieben:
Fr 4. Jun 2021, 09:29
Ohne lange um den Brei zu reden:
-Controller tauschen
-Volt erhöhen
Mehr brauch man Ansich nicht, mit entsprechenden Motor Akku und Controller (und Einstellung Wie Flux Weakening). Natürlich sollte der Kabelquerschnitt usw alles passen aber in meinen Augen falsche Vorgehensweise.

Einfach Motorrad Führerschein oder b196 und richtiges e Motorrad kaufen. Alles andere ist Käse.
Klar kann man das machen.
Ich persönlich habe aber keine Lust auf die Mehrkosten von TÜV und Versicherung.
Der "45er" soll eigentlich einfach nur wirtschaftlich sein, wenn das Teil dann etwas schneller fährt.... So what😉
Telegram = @Frissmich

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1974
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Welche 45er mit Tuning-Möglichkeit gibt es?

Beitrag von Afunker »

Frissmich hat geschrieben:
So 25. Jul 2021, 21:31
Ich persönlich habe aber keine Lust auf die Mehrkosten von TÜV und Versicherung.
Der "45er" soll eigentlich einfach nur wirtschaftlich sein, wenn das Teil dann etwas schneller fährt.... So what😉
Lese mal § 3 Absatz 2+3 der FZV (goggel mal danach und drucke dir das gleich aus).
Darin steht, dass du freiwillig auf deine Kosten, ein Leichtkraftrad oder Kleinkraftrad zum öffentlichen Strassenverkehr zulassen kannst.
1. Dabei kommt nur ein grosses Kennzeichen ohne HU-Stempel (wichtig im Fahrzeugschein wird dann bei "nächster HU" 0000 eingetragen) raus.

2. Deine Versicherung stellt dich auf eine Versicherung (TK und HPF) mit Schadenfreiheitsrabatt um.
(Versicherungsbeitrag fällt bei Schadensfreiheit schon nach dem 1. Jahr bei einigen Versicherungen)

3. Dann brauchst du alle 2 Jahre keine HU mehr zu machen, du bist mind. 10 Jahre von der Steuer befreit (evtl. sogar komplett?)
und bekommst als i-Tüpfelchen einen E-Buchstaben am Ende dran, sodass du in manchen Städten auf E-Parkplätzen parken kannst.
Die ständigen Blicke unserer Ordnungsmacht entfallen dann möglicherweise....

4.Sehe dich mal nach einem guten, besseren, grösseren Akku für dein Modell um.

5.Tausche den gegen den mitverkauften aus.

6.Evtl. musst du doch noch den Controller (grösser also leistungstärker) auch tauschen,
falls der alte die grössere Kapazität des Akkus (und damit mehr "Power" in allen Fahrstufen) nicht mitmacht.

Beispiel: Meine Wuxi M3 hat 3 Fahrstufen. Momentan ist die Motorleistung aufgrund des Akkus gedrosselt.
In der 1. Fahrstufe fahre ich bis 50 Km/h und das nur wenn der jetzige Akku vollgeladen ist.
Das geht ca. 20 Km so. Bis zum Leerlaufen des Akkus, wird kontinuierlich die Geschwindigkeit reduziert, obwohl noch rekuperiert wird.
In der 2. Fahrstufe fahre ich höchstens 10 Min. mit mehr als 55 Km/h. Dann ist der Akku leer....
Von der 3. Fahrstufe ganz zu schweigen....

Wäre ein viel grösserer und besserer Akku als der jetzige verbaut (z.B. mit Pouchzellen 72 V 62 Ah),
hätte die Wuxi mehr "Power" vom Akku und damit mehr "Saft" am Motor (2000 W Dauer, nicht Spitze).
Dann würde das Fahren mit der Wuxi M3 Spass machen, da mit Reku in Fahrstufe 1 so 150 Km bei konstanten 50 Km/h drin wären.
Oder bei Fahrstufe 2 eben 60 Km/h max. und 120 Km Reichweite, wenn man mal beschleunigen muss im Stadtverkehr....

Du siehst, mit etwas Überlegung und Geschick ohne besonderes Tuning am Steuergerät (Controller) ect. kann man etwas bewirken.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Frissmich
Beiträge: 139
Registriert: Di 12. Jan 2021, 14:40
Roller: LMJR Classico Li Windschild 8.2020 72V60Ah
PLZ: 08468
Kontaktdaten:

Re: Welche 45er mit Tuning-Möglichkeit gibt es?

Beitrag von Frissmich »

@Afunker
Lies bitte nochmal den ganzen Threat.
Telegram = @Frissmich

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1974
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Welche 45er mit Tuning-Möglichkeit gibt es?

Beitrag von Afunker »

Frissmich hat geschrieben:
Di 27. Jul 2021, 05:11
@Afunker
Lies bitte nochmal den ganzen Threat.
Mit Verlaub: Deine Angabe im Avatar unter deinem Usernamen, hat gar keine Aussagekraft....
72 V 60Ah Akku: Welcher Zellentyp? LiIon oder LiFePo4?
Wenn schon Tuning an einem E-Roller, dann bitte vollständige Daten zum Roller. (wird in PC-Foren zum PC auch so gemacht)
Das "Setup" kommt (wie bei den Benzinrollern) später.

Wenn du ein vollständiges Tuning machen willst, dann musst du es wie der US-Boy auf Youtube machen:
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... oa5RT-FVRk
Der hat ein Sportbike (Naked Bike) mit einem falschen Motor aus China über AliBaba geliefert/verkauft bekommen
und dann komplett neu aufgebaut (getunt):
Neuer Motor (10 KW), neuer Controller (Kelly), neuer LiIon Akku (selbst gebaut aus 18650er Zellen mit BMS) später vergrössert mit LiFePo4 Zellen,
neues Display mit GPS Anzeige/Navi usw....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Frissmich
Beiträge: 139
Registriert: Di 12. Jan 2021, 14:40
Roller: LMJR Classico Li Windschild 8.2020 72V60Ah
PLZ: 08468
Kontaktdaten:

Re: Welche 45er mit Tuning-Möglichkeit gibt es?

Beitrag von Frissmich »

Afunker hat geschrieben:
Di 27. Jul 2021, 15:04
Frissmich hat geschrieben:
Di 27. Jul 2021, 05:11
@Afunker
Lies bitte nochmal den ganzen Threat.
Mit Verlaub: Deine Angabe im Avatar unter deinem Usernamen, hat gar keine Aussagekraft....
72 V 60Ah Akku: Welcher Zellentyp? LiIon oder LiFePo4?
Wenn schon Tuning an einem E-Roller, dann bitte vollständige Daten zum Roller. (wird in PC-Foren zum PC auch so gemacht)
Das "Setup" kommt (wie bei den Benzinrollern) später.
Kein Problem,
Aber es ging hier nicht um mich sondern es hat jemand gefragt wie man mehr aus dem Mokick holen kann.
Mein Avatar soll auch keine Aussagekraft haben.
Wenn es dich interessiert, es sind LiIon in Form von Pouch Zellen, alles andere hätte gar nicht in den Roller gepasst, jedenfalls plug and play
Telegram = @Frissmich

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1974
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Welche 45er mit Tuning-Möglichkeit gibt es?

Beitrag von Afunker »

Im Prinzip kann man jeden Roller/Motorrad mit E-Antrieb "tunen".
Dazu muss man Teile davon austauschen/umbauen. Man benötigt andere Komponenten, die meistens aus China stammen.
Es gibt auch Firmen/Hersteller, die nicht in China sind und trotzdem auch hier nach D verkaufen.
Dazu zählen eben Firmen wie Panasonic, LG, Samsung, Fararis (bei Akkus)
oder Controller (Kelly Electronics), Motoren (Nabenmotoren von Bosch)

Nochmals:
Zuerst Akku (Zellchemie?).
Dann Motor (Hinterradnabenmotor oder Zentralmotor mit Kette oder Riemen), der die L1E Norm nicht überschreitet (bis 4 KW?).
Controller passend dazu (möglichst programmierbar über PC mit passender Software z.B. von Kelly).
Leitungen und Steckverbindungen müssen die Amperestärke dementsprechend aushalten (nicht warm geschweige denn heiss werden).
Beim grösseren und stärkeren Controller ist das der Fall, aber denke an die Zuleitungen zum Motor und zum/vom Akku....
Ach ja und einen fähigen Monteur, der z.B. den passenden Reifen auf den neuen Hinterradnabenmotor aufzieht!
Habe ich etwas vergessen?
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
rauti72
Beiträge: 219
Registriert: So 24. Sep 2023, 17:27
Roller: Silence S01 & Yadea G5
PLZ: 242**
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: betreue Jugendliche
Kontaktdaten:

Re: Welche 45er mit Tuning-Möglichkeit gibt es?

Beitrag von rauti72 »

apfelsine1209 hat geschrieben:
Do 3. Jun 2021, 19:01
Habe den (unbeschränkten) A, dürfte alles fahren, aber mich reizt die tüv-freiheit,
tatsächlich musst du das Ding ab 46 Km/h zulassen und versichern
und alle 2 Jahre zur HU
- Yadea G5
(2. Halter, Vorführmodell 03.2020. Gekauft 09.2023 mit 1000 Km)
- B196 10.2023
- Scutum Silence S01 Version 2 L3eA1 connected, 7kw, Sevcom
(2. Halter, EZ 04.2021, gekauft 26.10.2023 mit 4350 Km)

der niederrheiner
Beiträge: 1292
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Welche 45er mit Tuning-Möglichkeit gibt es?

Beitrag von der niederrheiner »

Helmut, ja. Fahren ohne Zulassung und Versicherung, wenn es nicht in den Papieren steht. . .


Stephan

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1974
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Welche 45er mit Tuning-Möglichkeit gibt es?

Beitrag von Afunker »

Stephan ich hatte von nicht geändertem Motor (bis 4 KW welches in der L1e Klasse drin ist) geschrieben.
Die anderen Komponenten müssen dazu angepasst werden, wie programmierbarer Controller und Akku.
Akku: mind. 72 V 60 Ah bis 100 Ah Kapazität mit LiIon Pouchzellen oder LFP
Controller: Kelly oder anderen programmierbaren
Motor: QS oder vergleichbare mit max. 3 KW Dauer bzw. 4 KW Spitzenleistung

und nicht zu vergessen: Bremsanlage muss angepasst werden, sofern nicht schon vorgesehen war, eine grössere Leistung abzurufen....

Aber wenn der Fragesteller doch schon A1 bzw. B196 hat: Warum den Umbau nicht sparen und in ein grösseres Modell ala Niu Rqi und Co "aufsatteln"?
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Antworten

Zurück zu „Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste