ecoflash 2000 von Lidl (erste Erfahrungen)

Für Roller wie den Retro von Ugbest, Eznen, Cruiser, TD690Z
Antworten
max93

Re: ecoflash 2000 von Lidl (erste Erfahrungen)

Beitrag von max93 »

Hier hab ich ein Bild des Defektes!
Bitte um HILFE!
max93
Dateianhänge
Bild 1.png
Bild 1.png (155.39 KiB) 1104 mal betrachtet

Haro
Roller: Solar Scooter "Sport" SCP-3540 mit Bleiakkus
PLZ: 1
Land: A

Beitrag von Haro »

Beschreib den Defekt genauer. Ist das Glas gebrochen? Dichtung gerissen?

Oder leuchtet das Birnchen nicht? Leuchten die Birnchen auf beiden Seiten nicht?
Eigentlich sollen beide gar nicht leuchten, denn sie sind in D und A aufgrund gesetzlicher Vorgaben deaktiviert. Sie sind nämlich zu nahe beieinander, oder zu nahe am Hauptscheinwerfer, um, nach unseren Normen, als Blinker gelten zu dürfen. "Blinkerblindkappen" ist ein guter Ausdruck dafür.

Oder meinst du, sie wären als Begrenzungsleuchten, oder Zusatzscheinwerfer vorgesehen? Sind sie nicht. Als Zusatzscheinwerfer leuchten sie übrigens zu hoch und könnten den Gegenverkehr blenden.

Aber wenn du sie unbedingt als Blinker aktivieren willst, das war schon mal ein Thema. Benutze die Suchfunktion. Oder frag Gervais.
IO Scooter 1500, mit Li-Ion Akkus 52V 20Ah leichtfüßig, 50 Km/h.

Solar Scooter "Sport" (65 Km/h) SCP-3540 Controller defekt.

max93

Beitrag von max93 »

Also bei mir ist das Glas und die Birne gebrochen :cry: . Diese Blinken aber (Blinkerfunktion) :o . Habe die ersatzteile auch schon bestellt. Weiß jemand wie lange das bei roller-service so dauert?

DANKE!!

Max93

RainerECO2000
Roller: INOA S4 Li
PLZ: 23

Beitrag von RainerECO2000 »

Also bei mir waren sie 2x sehr fix mit dem Versand.
Mich wundert aber, dass das Teil bei dir blinken soll. Bei mir sind diese Blinker totgelegt, Kabel einfach durchtrennt. Grund: siehe Vorposter.
INOA S4 Li von Nova Motors

Max

Beitrag von Max »

... wenn die Kuhaugen am Lenkrad des Eco Flasch zu neuem Leben erweckt werden sollen, dann muss man nur die tote Verkabelung mit der vorhandenene Blinkerverkabelung verbinden. Damit das ganze hübsch aussieht, die Stangenblinker abmontieren!!!
Natürlich ist es nicht ganz legal, da die Kuhaugenblinker für deutsche Vorschrift nicht weit genug vom Hauptscheinwerfer entfernt sind (wie schon beschrieben). Doch bei meinem letzten Boxenstopp monierte die Rennleitung nur, das die Blinke weiß, statt gelb blinken. Nun... Tauchfarbe orange... ,und die Welt ist i.O.

LG. Max

Elfriede

ein Neuer mit Ecoflash

Beitrag von Elfriede »

Hallo erstmal,
vielen Dank zunächst für die vielen interessanten Beiträge, die mich einiges schlauer gemacht haben. :o

Ich habe meine leider weissen Roller für 850 Euro beim Real im Sommer erworben, da waren leichte Kratzer dran. Bin soweit zufrieden und stelle nun meine Ladegewohnheiten um auf öfter dranhängen. Anfangs habe ich immer meine Kinder das Ding leerfahren lassen, war wohl nicht so schlau. Jetzt steht bei gut 300 km die Erstinspektion an, verhandle noch mit Händler bei Stuttgart, ob er ihn kostenlos holt (Winterangebot).

Nun meine Frage: darf die Gabel vorne beim schlechtem Untergrund klappern? Ist das lauteste Geräusch am leisen Roller. Mal sehen, was die Werkstatt sagt. Nervt mich halt. Ausserdem bekomme ich das Licht nicht höher gedreht.

Gruß aus dem Schwabenländle (wo man sparen lernen kann, aber woanders klappt das offenbar auch)

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Wenn nur die Gabel klappert, ist das doch für einen Chinaroller ok :D

Aber ernsthaft: lass Die Gabel und das Lenkkopflager bei der Inspektion nachsehen. Sollte das Vorderrad bei Betätigen der vorderen Bremse zu rhythmischen Nickbewegungen führen, dann muß das Lenkkopflager nachgezogen werden. Ist kein Aufwand, das gehört zu einer kleinen Inspektion dazu.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

leeloo

Beitrag von leeloo »

tja das ist ja der große Nachteil bei den elektrischen Fahrzeugen. Die sind so leise da hört man halt alles :)
Bin vor ein paar wochen mal den Citystromer VW Golf gefahren. Mann hat der geklappert.

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Scheinbar stört manche sogar das ganz normale leise Schleifgeräusch der Scheibenbremsen :D Fehlende Motorgeräusche bergen ganz neue Herausforderungen für Hersteller und Zulieferer. Als z.B. vor Jahren die ersten Common Rail Dieselmotoren von Daimler auf den Markt kamen, hat auf einmal das Pfeifgeräusch der PWM-Ansteuerung unserer Scheibenläufer-Drehmagente fürs AGR-Ventil (Abgasrückführung, eine Einrichtung zur Emissionsminderungsminderung) gestört, weil die Verbrennungsgeräusche einiges leiser waren als bei ben bisherigen Dieseln. Wir musstern daraufhin die Ansteuerfrequenz in resonanzärmere und dem menschlichen Ohr angenehmere Bereiche verschieben.
Bei elektrischen Fahrzeugen ist das noch viel extremer. Die sehr fein ansprechende PWM Ansteuerung z.B. vom E-Sprit Fury 100 verursacht die sonderlichsten Quietsch- und fast Knarzgeräusche aus dem BLDC im Hinterrad, weil der Rotor durch die kurzen Spannungspulse in Schwingung versetzt wird. Das gehört halt dazu. Aber klapperndes Fahrwerk oder Schutz"bleche" sollten nicht sein, sowas ist immer Indiz für nicht optimale Verarbeitung bzw. Einstellung.
Aber auch die Unhörbarkeit von elektrischen Gefährten bei gerigem Tempo ist kritisch. Audi hat sogar ein spezielles Akkustikteam gebildet, um die Geräuschentwicklung ihrer kommenden Elektroantriebe bis ca. 30km/h so zu optimieren/verstärken / unterstreichen, dass die Fahrzeuge akkustisch wahrgenommen werden können, passend zum neuen Antrieb. Über 30km/h werden Reifen und auch zunehmend Windgeräusche dominanter, so dass die Wahrnehmbarkeit wieder ähnlich Verbrennern wird.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Loloverde

Beitrag von Loloverde »

Howdy

Dieses "Unhörbarkeit von elektrischen Gefährten" geht mir langsam komplett auf den Geist. Wenn es so wäre, das leise Fahrzeuge gefährlich sind, würden die Menschen permanent von Radfahrer umgefahren :mrgreen: Auch wird im Stinker-Straßenverkehr das Geräusch des ausrollenden Fahrzeugs vom beschleunigenden Fahrzeugs oder eines LKWs überdeckt.
Kindern bringt man außerdem bei, beim Überqueren der Straße zu schauen und nicht zu lauschen.

Für mich ist dies nur ein an den Haaren herangezogenes Scheinargument gegen die E-Mobilität. Wir sollten uns über jedes dB weniger Straßenlärm freuen.

Gruß
Rainer

Antworten

Zurück zu „Retro“