CE 04 Akku, Reichweite
- Kadett 1
- Roller: BMW CE 04 15KW
- PLZ: 555xx
- Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Dann müsste ich mit deinem Verbrauch und meinem SoH ca. 150km kommen wenn man das mal überschlägt. Wie du schon geschrieben hast das kann alles nicht stimmen.PhilGHP hat geschrieben: ↑Fr 6. Jun 2025, 19:07Der heutige Tour-Rückweg von 90 km Länge (alles überland) war die sparsamste Etappe ever. 5,3kWh/100km angezeigt als Schnitt. Eco und auch Dynamic Modus. Entspannte und auch wechselhafte Fahrt, kein Kriechen. Was das angeht, scheint der Roller eher besser zu werden. Heute hätte ich die 130km vermutlich erreicht. Also Sorgen mache ich mir bisher nicht.
Klar ist, dass diese Verbrauchsschnittanzeige rechnerisch nicht ganz stimmen kann im Verhältnis zur Akkukapazität. Ich benutze sie als Vergleichswert zu anderen Fahrten.
Das wird auf meinem täglichen Weg nie passieren ohne wirkliche zu schleichen und das wäre noch untertrieben, kriechen wäre das bessere Wort... 45er Roller Style...
- PhilGHP
- Roller: NIU NQi, CE 04
- PLZ: 8
- Roller: BMW CE 04
- PLZ: 67
das mit der SoH hat mir doch keine Ruhe gelassen und bin mal den Akku mit dem Verbrauch von 6.5 kWh, leergefahren (moderate Fahrweise, Fahrstufe aber Dynamik).
Wollte jetzt doch mal schauen, ob sich die angezeigten 75 Km (anhand der Fahrweise übliche Wert) wieder hoch gehen.
Aus den ursprünglich 75 Km wurde Rest 1%. 0 KM und gefahrene 95,6 Km (kastrierte 11KW Version).
Habe ihn vollgeladen und unter Dynamik zeigte er mit 84 Kilometer an, anstatt die 74 Kilometer Reichweite. Hatte mich doch etwas beruhigt.
Bin dann 6 Kilometer gefahren und innerhalb dieser 6 Km fiel er auf 91% Akku und Restreichweite 70Km.
Habe ihn unmittelbar wieder zum Laden hingehängt und 10 Minuten Später war er voll und zeigt mir 86 Kilometer an.
Die zweite Runde betrug 20 Kilometer und Rest 71 Kilometer, also ist er wieder in der Spur
.
Würde mich nur interessieren ob das nur bei der 11KW Version so extrem ist oder auch bei der offenen
Wollte jetzt doch mal schauen, ob sich die angezeigten 75 Km (anhand der Fahrweise übliche Wert) wieder hoch gehen.
Aus den ursprünglich 75 Km wurde Rest 1%. 0 KM und gefahrene 95,6 Km (kastrierte 11KW Version).
Habe ihn vollgeladen und unter Dynamik zeigte er mit 84 Kilometer an, anstatt die 74 Kilometer Reichweite. Hatte mich doch etwas beruhigt.
Bin dann 6 Kilometer gefahren und innerhalb dieser 6 Km fiel er auf 91% Akku und Restreichweite 70Km.
Habe ihn unmittelbar wieder zum Laden hingehängt und 10 Minuten Später war er voll und zeigt mir 86 Kilometer an.
Die zweite Runde betrug 20 Kilometer und Rest 71 Kilometer, also ist er wieder in der Spur

Würde mich nur interessieren ob das nur bei der 11KW Version so extrem ist oder auch bei der offenen
- Gonzo1981
- Roller: BMW CE04
- PLZ: 66346
Wie kommt man in dieses Menü?
würde mich interessieren wie Fit meine Batterie ist.
BMW CE04
- PhilGHP
- Roller: NIU NQi, CE 04
- PLZ: 8
Einstellungsmenü (das letzte Tab des Displaymenüs), dort Informationen, dort Batterieinformation. Erst seit der vorletzten Firmware verfügbar. Wenns nicht dort ist, Firmware updaten lassen.
* ride electric *
-
- PLZ: 8010
- Land: A
Bin heute mal eine offene CE04 ohne Windschild (bzw mit dem Mini-Schild das nur das Display abdeckt) bei ca 18°C Probegefahren.
Bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Bis auf eine einzige kurze Beschleunigung auf 100km/h im Dynamic Modus, durchgehend 35km Strecke im ECO Modus mit 45km/h Schnitt gefahren. Zeitlich ca 50/50 Stadt/Land, wobei von der Distanz dann natürlich Landstraße überwogen hat (meist nur auf 70-85km/h sehr gemächlich beschleunigt).
Bin mit dieser äußerst konservativen Fahrt auf 6.8kWh/100km Schnitt gekommen. Mit Puig Schild und höherem Reifendruck gehts vielleicht noch 10% besser. Aber unter 6kWh/100km kann ich mir auch bei sehr behutsamer Fahrt nicht vorstellen (83kg Fahrergewicht, 185cm groß).
Eigentlich dachte ich vor der Probefahrt, die werd ich wohl ziemlich sicher erwerben. Aber da hätt ich wohl recht oft Panik bzg Reichweite und könnte selten mal aufdrehen...
Bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Bis auf eine einzige kurze Beschleunigung auf 100km/h im Dynamic Modus, durchgehend 35km Strecke im ECO Modus mit 45km/h Schnitt gefahren. Zeitlich ca 50/50 Stadt/Land, wobei von der Distanz dann natürlich Landstraße überwogen hat (meist nur auf 70-85km/h sehr gemächlich beschleunigt).
Bin mit dieser äußerst konservativen Fahrt auf 6.8kWh/100km Schnitt gekommen. Mit Puig Schild und höherem Reifendruck gehts vielleicht noch 10% besser. Aber unter 6kWh/100km kann ich mir auch bei sehr behutsamer Fahrt nicht vorstellen (83kg Fahrergewicht, 185cm groß).
Eigentlich dachte ich vor der Probefahrt, die werd ich wohl ziemlich sicher erwerben. Aber da hätt ich wohl recht oft Panik bzg Reichweite und könnte selten mal aufdrehen...
- Kadett 1
Das ist realistisch was du schreibst. Weniger ist nur bei einem machbar...ich bins nicht.messier31 hat geschrieben: ↑Di 8. Jul 2025, 18:41

Selbstgeißelung und kWh geiz ist nicht so mein Fall, eher schnell und gut.

-
- PLZ: 8010
- Land: A
Am besten wär halt schnell, gut und mit wenig kWh

Bin schon ein "sparsamer" Fahrer, bzw dachte ich das, aber vielleicht doch Selbsttäuschung

Übrigens tolle Mods an deinem Bike. Sollte ich es mir doch noch überlegen, würde ich gerne wissen woher du das eine oder andere Teil bezogen hast...
- Kadett 1
So...hier dann doch was mir in die Karten spielt.
Jetzt nur noch 80% laden und ich komme auf 105% SoH.
Batterien von E-Autos halten länger, wenn man sportlich fährt - FOCUS online https://share.google/4B2IKJUjr6LVuwuxm

Jetzt nur noch 80% laden und ich komme auf 105% SoH.

Batterien von E-Autos halten länger, wenn man sportlich fährt - FOCUS online https://share.google/4B2IKJUjr6LVuwuxm