Jaulen des Antriebs / Klappern im Compartment

Moonscape
Beiträge: 151
Registriert: Do 1. Aug 2024, 11:14
Roller: BMW CE 04 42 PS
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Jaulen des Antriebs / Klappern im Compartment

Beitrag von Moonscape »

Wenn es das AVAS wäre....würde es ja reichen "testweise" den Lautsprecher abzuklemmen. Denke aber nicht das es überhaupt verbaut wurde.
Warum ? Weil meine C Evolution exakt die gleichen Geräusche gemacht hat und die war vor der Verordnung gebaut worden.

Das ÖL wird ein Schlüssel sein. Übrigens @Kadett bei meiner 1000er Inspektion wurde nur die Bremsflüssigkeit gewechselt, weil das Fahrzeug bei 1000 km exakt 2 Jahre alt war.

Von Ölwechsel hat die niemand gesprochen noch war etwas auf der Rechnung davon drauf. Bist Du ganz sicher ?

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 3366
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 50
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Jaulen des Antriebs / Klappern im Compartment

Beitrag von Norbert »

Das Getriebeöl wird bei 1000km gewechselt, zu 100% sicher. RTFM, da steht das drin.
60ml, wenn ich mich nicht irre.

Zetastar
Beiträge: 7
Registriert: So 13. Apr 2025, 17:58
Roller: BMW CE04
PLZ: 42
Kontaktdaten:

Re: Jaulen des Antriebs / Klappern im Compartment

Beitrag von Zetastar »

Neuigkeiten!

Jaulen :
Roller gerade aufbocken - 8mm Hex und die untere Schraube lösen und das Öl aus dem Abtrieb auslaufen lassen.
Schraube wieder verschließen und selbige Schraube auf der Mitte des Deckels öffnen.
Mit API GL-5 Hypoidöl 75W80 dort auffüllen bis es am Rand der Bohrung austritt.
Schraube schließen. Abwischen.

Fazit : Ich höre einen Unterschied ! Der Abtrieb jault noch, aber unter Last ist es viel ruhiger, er summt viel leiser vor sich hin!
Es wird jetzt Zeit für die Getriebeöl Geheimwaffe aus Skandinavien - Omega 690! Ich berichte und habe Hoffnung! (Liter hier allerdings 100€).

Klappern/Poltern :
Nachdem ich dann wirklich alle Verkleidungen abgebaut hatte, nichts zu finden! Alles fixiert, alles gut.
Die restlichen Teile alle noch mit Filzband versehen und entkoppelt - nicht mal ein einziges Knarzen auf Unebenheiten.
Aber das tiefe Poltern blieb.

Durch Zufall renne ich gestern Abend gegen das Kennzeichen und höre das selbe Geräusch!

Gesucht - gefunden! Da war es die Schraube auf der Rückseite des Kennzeichenhalters, welche das Schutzblech mit dem Halter verbindet. (kleine silberne 25er Torx-Schraube).
Es ist jetzt nicht nur das tiefe Poltern weg, sondern auch das hohle rasseln beim rekuperieren und gleiten - es waren also Schwingungen vom Kennzeichenhalter/Schutzblech hinten, welche sich addiert hatten.

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 2848
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Jaulen des Antriebs / Klappern im Compartment

Beitrag von Kadett 1 »

https://etel-tuning.eu/produkt/getriebesand/

Das könnte auch noch was sein, ist auch günstiger.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 3366
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 50
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Jaulen des Antriebs / Klappern im Compartment

Beitrag von Norbert »

Na toll, soll ich nun rot für Zweirad oder durchsichtig für Elektro und Polizei bestellen? Den CE 04 gibt es ja auch als Polizeiversion.
Ich bin verunsichert...

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 3366
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 50
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Jaulen des Antriebs / Klappern im Compartment

Beitrag von Norbert »

Früher hat man in kaputte Getriebe Bananenschale geschnitzelt und reingestopft, um die Schrottkarre noch loszuschlagen. Da war dann auch erstmal ne Zeit lang Ruhe.
Hypoid-Öl ist für Hypoid-Verzahnung, das hier ist ein Stirnradgetriebe. Ich habe ja keine Ahnung aber ich glaube, die haben sich da durchaus schon ein paar Tage lang Gedanken über das Öl gemacht.
Ich gehe jetzt mal runter, den Roller mit Vogelsand putzen...

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 2848
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Jaulen des Antriebs / Klappern im Compartment

Beitrag von Kadett 1 »

Norbert hat geschrieben:
Di 17. Jun 2025, 17:55
Na toll, soll ich nun rot für Zweirad oder durchsichtig für Elektro und Polizei bestellen? Den CE 04 gibt es ja auch als Polizeiversion.
Ich bin verunsichert...
Warte mal ab hier hat bestimmt noch jemand einen guten Tipp..

Obwohl, ich hab's . Umbauen auf einen im Öl laufenden Zahnriemen. Ford und Opel haben da sehr gute Erfahrungen gemacht. :lol:

Zetastar
Beiträge: 7
Registriert: So 13. Apr 2025, 17:58
Roller: BMW CE04
PLZ: 42
Kontaktdaten:

Re: Jaulen des Antriebs / Klappern im Compartment

Beitrag von Zetastar »

:lol: Perfekte Idee!

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Benzhou YY50QT6 / Kawasaki
PLZ: 79114
Wohnort: Freiburg / Breisach
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
Kontaktdaten:

Re: Jaulen des Antriebs / Klappern im Compartment

Beitrag von Falcon »

jemand eine Explosionszeichnung des getriebes bzw. der zahnräder?

kommt mir irgendwie bekannt vor, von den alten hinterrad differentiale von opel...bzw. saab autogetriebe.

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o

Benutzeravatar
the commuter
Beiträge: 120
Registriert: So 5. Mär 2023, 18:42
Roller: BMW CE04 Juli 2023
PLZ: 51
Kontaktdaten:

Re: Jaulen des Antriebs / Klappern im Compartment

Beitrag von the commuter »

Allzeit Gute Fahrt
Andreas

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 12 Gäste