BMW CE 04
- HALODRI
- Roller: Niu N1S,VW E up 5/21.BMW CE04 offen.
- PLZ: 23684
Wenn wir mit dem Wohnmobil längere Zeit an der Cote sind bei Nizza, bin ich mit meiner ex T-Max auch immer am staunen, das schlimme daran ist man nimmt sich mit der Zeit den Fahrstil an ob man will oder nicht weil das dort als völlig normal empfunden wird.
Was aber nicht bedeutet das ich das befürworte
Es ist dort völlig normal in den Gegenverkehr zu fahren und sich vor allen anderen Autos zu stellen.
Dort regt sich aber auch kein Autofahrer auf, alles total locker dort.
Hier wäre solch ein Verhalten überhaupt nicht möglich ohne das man zumindest angepflaumt wird oder schlimmeres.
Schwierig wird es dann wenn man wieder daheim ist und sich zwangsläufig sehr sehr schnell umgewöhnen muss.
Was aber nicht bedeutet das ich das befürworte
Es ist dort völlig normal in den Gegenverkehr zu fahren und sich vor allen anderen Autos zu stellen.
Dort regt sich aber auch kein Autofahrer auf, alles total locker dort.
Hier wäre solch ein Verhalten überhaupt nicht möglich ohne das man zumindest angepflaumt wird oder schlimmeres.
Schwierig wird es dann wenn man wieder daheim ist und sich zwangsläufig sehr sehr schnell umgewöhnen muss.
- Norbert
- Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
- PLZ: 22307
- Tätigkeit: E-Ing.
Moin,
ich bin 1-2 Jahre in Beijing Auto gefahren, bis zu 5 Monate am Stück. So 15-18 Jahre her, da war da noch nicht so viel los.
Da wurde zwar nicht dreist schnell gefahren aber man konnte es und das haben wir auch gemacht, weil jeder sowieso fuhr wie er wollte. Wer zuerst da ist hat Vorfahrt, die ganzen Regeln und Lichter sind nur Empfehlungen. Aus der Parklücke, an der Kreuzung, egal, wenn der Andere, ob Vorfahrt oder nicht, noch bremsen kann, dann fährt man los. Macht man das nicht, verhungert man, weil man auch niemals reingelassen würde. Ja, heute ist das anders, in BJ ist Auto sowieso keine Option mehr. Da muss man sich anpassen und nicht umsonst dürfen wir da nicht ohne Weiteres fahren. Ich hatte damals einen chinesischen Führersschein und kannte den Verkehr auch schon. Als Tourist ging das nicht und das war auch gut so.
Wenn ich danach in D gefahren bin, war das die ersten Wochen ganz schlimm. Daß ich da nie an der Ampel einen Baseballschläger auf die Scheibe bekommen habe ist fast erstaunlich. Nach 2-3 Wochen ging es dann.
"Andere Länder andere Sitten" bedeutet aber auch, daß es zu der Zeit jeden Tag 3 Verkehrstote nur in Peking gab. Insgesamt 15x mehr Verkehrsttote pro Fahrzeug in China als in D.
Vor 8 Jahren war ich zwei Wochen in Indien in der Pampa, da scheint es mir noch viel schlimmer zu sein. Die Fahrweise ist dort eigentlich nur mit einem ganz festen Glauben an Wiedergeburt zu erklären. Ein Zitat von einem Trip eines Kollegen, Taxifahrer:" Don't worry, only body dies!" Das war wohl nur zur Hälfte ein Scherz.
Gruß,
Norbert
- Romiman
- Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
- PLZ: 38...
- Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
War vor 10 Jahren mit meiner (ebenfalls Motorrad fahrenden) Frau in Rom. Wir waren dort nur zu Fuß und im Bus unterwegs und bewunderten anfangs die "flotte" Fahrweise.
Aber nur in den paar Tagen legten sich gleich 2 Biker vor dem Bus auf die Klappe. Einer von ihnen in feinem Anzug auf einer 850er Aprilia.
Nee, da fahr ich lieber im (rechthaberischen) deutschen Verkehr Mopped...
Aber nur in den paar Tagen legten sich gleich 2 Biker vor dem Bus auf die Klappe. Einer von ihnen in feinem Anzug auf einer 850er Aprilia.
Nee, da fahr ich lieber im (rechthaberischen) deutschen Verkehr Mopped...
- PhilGHP
- Roller: NIU NQi, CE 04
- PLZ: 8
Ich sehe es auch stark aus der Perspektive des langjährigen Radfahrers, und da ist es umgekehrt. Wenn man aus Italien nach Hause fährt, erlebt man den ersten Kulturschock in Österreich, den zweiten dann in Deutschland. Es ist eine absolute Frechheit, wie man von einigen (nicht allen!) Motorhauben-Verkehrsteilnehmern in D behandelt wird. Da ist die Vorfahrt wirklich eingebaut im Hirn oder in der 2,5m Motorhaube.
Man sagte mir, in Frankreich radelst du vollkommen entspannt. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Was ich weiß ist, daß die Horden an dröhnenden deutschen Motorradtouristen in den Dolomiten von den Einheimischen dort mit stoischer Ruhe ertragen werden.
Auch von Schweizer Rasern auf deutschen Autobahnen wurde berichtet.
Und deshalb würde ich in jedem Fall auch als Deutscher oder Schweizer oder so den Ball eher flach halten, selbst wenn wir die Motorradfahrer im Land weitestgehend domestiziert haben und die STVO gemeinhin nahezu wörtlich umsetzen. Ich selbst bin sogar ein Verfechter von Tempolimits zur Abgasbeschränkung, ohne das hier diskutieren zu wollen.
Aber da das folgende weiter oben von jemand behauptet wurde: ich habe diese "französische" Fahrweise nicht verteidigt. Ich habe erläutert, warum ich die verwendeten Kraftausdrücke unpassend finde. Sonst nichts. Also das lasse ich mir nicht öffentlich unterschieben, sorry, da musste ich nochmal drauf kommentieren.
Aber sagte ich bereits, daß ich mich unglaublich auf den CE04 freue? Video werde ich lieber keines machen, um nicht den Unmut mancher Forenkollegen zu erregen, weil irgendwas ist ja immer.
So long, einen Monat noch... seufz. Schönen Abend!
Man sagte mir, in Frankreich radelst du vollkommen entspannt. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Was ich weiß ist, daß die Horden an dröhnenden deutschen Motorradtouristen in den Dolomiten von den Einheimischen dort mit stoischer Ruhe ertragen werden.
Auch von Schweizer Rasern auf deutschen Autobahnen wurde berichtet.
Und deshalb würde ich in jedem Fall auch als Deutscher oder Schweizer oder so den Ball eher flach halten, selbst wenn wir die Motorradfahrer im Land weitestgehend domestiziert haben und die STVO gemeinhin nahezu wörtlich umsetzen. Ich selbst bin sogar ein Verfechter von Tempolimits zur Abgasbeschränkung, ohne das hier diskutieren zu wollen.
Aber da das folgende weiter oben von jemand behauptet wurde: ich habe diese "französische" Fahrweise nicht verteidigt. Ich habe erläutert, warum ich die verwendeten Kraftausdrücke unpassend finde. Sonst nichts. Also das lasse ich mir nicht öffentlich unterschieben, sorry, da musste ich nochmal drauf kommentieren.
Aber sagte ich bereits, daß ich mich unglaublich auf den CE04 freue? Video werde ich lieber keines machen, um nicht den Unmut mancher Forenkollegen zu erregen, weil irgendwas ist ja immer.
So long, einen Monat noch... seufz. Schönen Abend!
- Maschine
- Roller: CE 04 15 KW
- PLZ: 78315
Norbert:
Ich habe da so eine Idee.. und möchte gerne wissen welche Funktionen auf den Favoritentaster (linke Seite Lenker /Stern)
gelegt werden können. Das Handbuch gibt da leider nicht soviel her.
Könntest du bitte mal nachschauen.
Vielen Dank
Gruß Andreas
Ich habe da so eine Idee.. und möchte gerne wissen welche Funktionen auf den Favoritentaster (linke Seite Lenker /Stern)
Vielen Dank
Gruß Andreas
- Norbert
Moin,
hört doch bitte auf mit der Diskussion, ist auch komplett offtopic.
In Südeuropa fährt man etwas dreister, das ist aber alles Pipifax, wenn man genug im Rest der Welt unterwegs war. Nicht nur als Tourist.
Was dort normal ist, kann man aus hiesiger Sicht natürlich als Wahnsinn bezeichnen aber da ist Wahnsinn eben normal. Alles eine Frage des Maßstabs.
Also bitte locker bleiben.
Gruß,
Norbert
hört doch bitte auf mit der Diskussion, ist auch komplett offtopic.
In Südeuropa fährt man etwas dreister, das ist aber alles Pipifax, wenn man genug im Rest der Welt unterwegs war. Nicht nur als Tourist.
Was dort normal ist, kann man aus hiesiger Sicht natürlich als Wahnsinn bezeichnen aber da ist Wahnsinn eben normal. Alles eine Frage des Maßstabs.
Also bitte locker bleiben.
Gruß,
Norbert
- Norbert
Moin,Maschine hat geschrieben: ↑So 3. Apr 2022, 18:16Norbert:
Vielen Dank
Gruß Andreas
Hehe, keine Ahnung! Ich frage mich die ganze Zeit, was ich denn auf diese Taste legen könnte oder sollte, mir fällt nichts ein! Es ist alles für den normalen Betrieb auch so schnell erreichbar. Laut Verkäufer soll alles gehen aber wie gesagt, mir fehlt noch eine Idee, was ich da überhaupt drauflegen sollte. Wenn Du eine hast, probiere ich das gerne aus, ich weiß auch noch nichtmal, wie das geht. Ich gehe bald in die TG um zu probieren, wie mein Kram ins Fach passt, da probiere ich gerne was aus.
Gruß,
Norbert
-
- PLZ: 9000
- Land: CH
Wie wäre es mit der Sitzheizung oder vielleicht sogar dass auf den Knopf beides gleichzeitig angeht, geht das? Als ich probegesessen und herumprobiert habe, kam beim Druck auf den Heizknopf die Heizgriffe und es war etwas umständlich, dann extra die Sitzheizung auszuwählen in der jeweiligen Stufe. Vielleicht ist es aber auch einfach eine Gewöhnungssache und ich hab die Bedienung noch nicht so richtig kapiert…?
- Maschine
- Roller: CE 04 15 KW
- PLZ: 78315
Danke Norbert,
nicht lachen.. ich möchte gerne einen Funksender für die Garage drauf legen.
Habe das bei meinem C1 auch gemacht ( damals natürlich nur mechanische Taster ) ist sehr angenehm .
Habe ein Funkplatine mit potenzialfreim Tasterausgang.
Bin gespannt was für Funktionen möglich sind.....
Danke fürs helfen.
Ist natürlich ein Luxusproblem, abe ich hab da Spaß dran..
Gruß Andreas
nicht lachen.. ich möchte gerne einen Funksender für die Garage drauf legen.
Habe das bei meinem C1 auch gemacht ( damals natürlich nur mechanische Taster ) ist sehr angenehm .
Habe ein Funkplatine mit potenzialfreim Tasterausgang.
Bin gespannt was für Funktionen möglich sind.....
Danke fürs helfen.
Ist natürlich ein Luxusproblem, abe ich hab da Spaß dran..
Gruß Andreas
Zuletzt geändert von Maschine am So 3. Apr 2022, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
- Norbert
Moin,
das ist die Kategorie "alles schnell erreichbar". Multiwheel nach links ziehen, einmal runter, nach rechts bestätigen bist Du bei der Sitzheizung.
Zuerst habe ich das auch nicht kapiert, mich schwer getan. Ein paar mal gemacht geht das im Schlaf. Daß man das bei einer Probefahrt nicht kapiert, kann ich absolut verstehen.
Das ist nicht auf den ersten Blick intuitiv aber wenn man das Bedienkonzept verstanden hat supereinfach.
Dafür ist der Favoritentaster zu schade
Gruß,
Norbert
das ist die Kategorie "alles schnell erreichbar". Multiwheel nach links ziehen, einmal runter, nach rechts bestätigen bist Du bei der Sitzheizung.
Zuerst habe ich das auch nicht kapiert, mich schwer getan. Ein paar mal gemacht geht das im Schlaf. Daß man das bei einer Probefahrt nicht kapiert, kann ich absolut verstehen.
Das ist nicht auf den ersten Blick intuitiv aber wenn man das Bedienkonzept verstanden hat supereinfach.
Dafür ist der Favoritentaster zu schade
Gruß,
Norbert