Mängel und Problemlösungen CE 04
- Kadett 1
- Roller: BMW CE 04 15KW
- PLZ: 555xx
- Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Wenn man schon am Erbsenzählen ist...die 20€ Batterie die mit Versand 27,20€ kostet könnte man auch mit dieser hier ersetzen und die wird fast sicher auch länger halten als der Bleiklotz.
https://www.mymoto24.de/produkt/117/315 ... lIEALw_wcB
39,90€
https://www.mymoto24.de/produkt/117/315 ... lIEALw_wcB
39,90€
Zuletzt geändert von Kadett 1 am Fr 15. Nov 2024, 12:07, insgesamt 2-mal geändert.
- Kadett 1
Die Yuasa war halt mal Benchmark, mag sein das es nicht mehr so ist. Trotzdem traue ich denen immer noch mehr als den billigsten. Kosten tut die Yuasa immer noch 53.90...ja Asche auf mein Haupt.
- Kadett 1
Und wo wir gerade so schön dabei sind (gelöscht, da n.i.O.! von MEroller)...Die 20€ Batterie ist eine Gel Batterie. Die doch relativ unbekannte Firma Varta hat da auch noch eine Erklärung zum Unterschied.
Eventuell ist es doch nicht so schlecht eine richtige AGM zu nehmen oder eben eine Lithium.
https://batteryworld.varta-automotive.c ... terschiede
Eventuell ist es doch nicht so schlecht eine richtige AGM zu nehmen oder eben eine Lithium.
- E-Bik Andi
- Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
- PLZ: 72
Titel des Threads: "Mängel und Problemlösungen CE 04"
Wenn nach zwei Jahren eine 12V Batterie die Hufe reisst ist es kein Mangel. Dann (wie von Dir angestoßen) ist es eher ein Problem, die Ladesicherheit eines Lithiumakkus als Austausch zu gewährleisten.
In Deinem letzten Post wegen Varta und dem Unterschied- Gel oder AGM....Haarspalterei wie schon geschrieben
Kauf´Dir doch einfach ne neue Batterie und fertig.
Wenn nach zwei Jahren eine 12V Batterie die Hufe reisst ist es kein Mangel. Dann (wie von Dir angestoßen) ist es eher ein Problem, die Ladesicherheit eines Lithiumakkus als Austausch zu gewährleisten.
In Deinem letzten Post wegen Varta und dem Unterschied- Gel oder AGM....Haarspalterei wie schon geschrieben
Kauf´Dir doch einfach ne neue Batterie und fertig.
Liebe Grüße
Andi
Andi
- Norbert
- Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
- PLZ: 22307
- Tätigkeit: E-Ing.
Na der Artikel spricht aber so gar nicht gegen Gel für diesen Zweck. Wir haben keine hohen Startströme, geschweige denn Start-Stop.Kadett 1 hat geschrieben: ↑Fr 15. Nov 2024, 12:24Und wo wir gerade so schön dabei sind (gelöscht, da n.i.O.! von MEroller)...Die 20€ Batterie ist eine Gel Batterie. Die doch relativ unbekannte Firma Varta hat da auch noch eine Erklärung zum Unterschied.
- Kadett 1
Vibrationsfestigkeit und Lagetolleranz sind aber definitiv besser. Ich meine ja die schläge am Ce 04 die einem durch Mark und Bein gehen gibt es ja genug.Norbert hat geschrieben: ↑Fr 15. Nov 2024, 13:37Na der Artikel spricht aber so gar nicht gegen Gel für diesen Zweck. Wir haben keine hohen Startströme, geschweige denn Start-Stop.Kadett 1 hat geschrieben: ↑Fr 15. Nov 2024, 12:24Und wo wir gerade so schön dabei sind (gelöscht, da n.i.O.! von MEroller)...Die 20€ Batterie ist eine Gel Batterie. Die doch relativ unbekannte Firma Varta hat da auch noch eine Erklärung zum Unterschied.
- Norbert
- Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
- PLZ: 22307
- Tätigkeit: E-Ing.
Besser als bei Nassbatterien und das steht da bei Gel und AGM.
Das ist ein Werbetext für AGM-Batterien für Verbrenner (mit Start-Stop).
Das ist ein Werbetext für AGM-Batterien für Verbrenner (mit Start-Stop).
- Kadett 1
Nassbatterie darf man ja überhaupt nicht legen. Zum Thema Überwachung. Es ist bisher nicht mehr als 14,4V Klemmenspannung aufgetreten. Ich vermute das es sich auch nicht ändert. Der Logger bleibt erstmal drin. Meine Batterie hält zumindestes über Nacht die Spannung von ca 12,6V was mm. I.o ist. Ich werde sehen ob es am Montag noch genau so ist. Erstmal bleibt der Akku drin.
Es spricht erstmal technisch nichts gegen Lithium Technologie.
Es spricht erstmal technisch nichts gegen Lithium Technologie.
- Romiman
- Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
- PLZ: 38...
- Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
Soweit ich weiß, haben die Li Ion 12V Starter-Batterien doch alle ein internes Batteriemanagement,
dass mit der Ladetechnik von Verbrennern klarkommt. Inkl. Spannungsspitzen von den Generatoren ("Lichtmaschinen").
Einzig echter Nachteil wäre die Leistungseinbuße bei Kälte, was dann nur für die Ganzjahresfahrer relevant wäre.
dass mit der Ladetechnik von Verbrennern klarkommt. Inkl. Spannungsspitzen von den Generatoren ("Lichtmaschinen").
Einzig echter Nachteil wäre die Leistungseinbuße bei Kälte, was dann nur für die Ganzjahresfahrer relevant wäre.
Zuletzt geändert von Romiman am Di 19. Nov 2024, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
- Kadett 1
Das ist auch so, lediglich spezielle Akkus z.b für den Rennsport haben externe Anschlüsse für Balancer. Ich habe sowas ein paar Jahre im Rennstreckengerät ohne Lichtmaschine gefahren und nach jedem Event extern balanciert. Sogenannte Headway Zellen waren dafür sehr gut. Hier in Fall des Ce mit Kanonen auf Spatzen bei kosten von ca. 90€ und 10Ah Kapazität.
Seit nun 4 Tagen ohne Nutzung wegen des bombastischen Wetters sind immer noch 12,58V bei 13°C auf der Batterie, erstmal vermute ich bei mir kein Problem bzw. sehe ich jetzt keinen guten Grund da was zu tauschen.
Seit nun 4 Tagen ohne Nutzung wegen des bombastischen Wetters sind immer noch 12,58V bei 13°C auf der Batterie, erstmal vermute ich bei mir kein Problem bzw. sehe ich jetzt keinen guten Grund da was zu tauschen.