BMW CE 04
- Norbert
- Beiträge: 3182
- Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
- Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
- PLZ: 22307
- Tätigkeit: E-Ing.
- Kontaktdaten:
Re: BMW CE 04
Moin,
die Dauerleistung ist doch völlig egal. Die Maximalleistung ist entscheidend, die hat man für einige Minuten. Für 120km/h sind auch 11kW locker ausreichend. Das macht man mit dem E-Mopped aber auch nicht lange.
Komische Diskussion hier, ihr fahrt das wohl alle noch nicht.
Gruß,
Norbert
die Dauerleistung ist doch völlig egal. Die Maximalleistung ist entscheidend, die hat man für einige Minuten. Für 120km/h sind auch 11kW locker ausreichend. Das macht man mit dem E-Mopped aber auch nicht lange.
Komische Diskussion hier, ihr fahrt das wohl alle noch nicht.
Gruß,
Norbert
-
- Beiträge: 450
- Registriert: Di 29. Mär 2022, 13:08
- PLZ: 9000
- Land: CH
- Kontaktdaten:
Re: BMW CE 04
Ja sag ich ja.
Mein Punkt ist: wenn die Dauerleistung bereits 35kw ist, wird die (in der Realität relevante) Maximalleistung entsprechend viel höher sein als bei einem Motorrad/Roller, bei dem die Dauerleistung nur 15kw ist. Oder ist diese Annahme falsch?
Mein Punkt ist: wenn die Dauerleistung bereits 35kw ist, wird die (in der Realität relevante) Maximalleistung entsprechend viel höher sein als bei einem Motorrad/Roller, bei dem die Dauerleistung nur 15kw ist. Oder ist diese Annahme falsch?
- Norbert
- Beiträge: 3182
- Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
- Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
- PLZ: 22307
- Tätigkeit: E-Ing.
- Kontaktdaten:
Re: BMW CE 04
Natürlich ist die Annahme falsch, wenn es keine Angabe über die Maximalleistung gibt. Das muss nicht zwingend mehr sein. Das steht in der Software drin, mal abgesehen von ein paar realen technischen Limits im Motor (Sättigung).Foxy87 hat geschrieben: ↑So 24. Apr 2022, 21:09Ja sag ich ja.
Mein Punkt ist: wenn die Dauerleistung bereits 35kw ist, wird die (in der Realität relevante) Maximalleistung entsprechend viel höher sein als bei einem Motorrad/Roller, bei dem die Dauerleistung nur 15kw ist. Oder ist diese Annahme falsch?
Wir haben mit der Schwarmintelligenz am Anfang dieses Treads keine Regelung gefunden, wie lange die Maximalleistung anliegen darf. Wenn man z.B. auf 11kW Dauerleistung begrenzen muss. Für 20 Sekunden würde der CE 04 vermutlich auch 40kW vertragen, der Fahrer aber meist wohl nicht.
Das ist eine etwas sinnlose Diskussion, wenn es eigentlich um den CE 04 geht. Die Leistung ist "ausreichend", wie es Rolls-Royce früher kommuniziert hat. Viel wichtiger ist der Rest drumherum und das kann nunmal keiner auch nur ansatzweise so gut wie BMW.
Wenn Du aber nur noch die Prüfung und vielleicht 2-3 Fahrstunden dafür brauchst, dann würde ich da nicht weiter drüber nachdenken. Das ist ja ein Witz. Ich hätte hier Mühe, A noch in der Saison fertig zu bekommen und wäre 1500€ ärmer (umgerechnet auf CH eher 2000€).
Gruß,
Norbert
-
- Beiträge: 450
- Registriert: Di 29. Mär 2022, 13:08
- PLZ: 9000
- Land: CH
- Kontaktdaten:
Re: BMW CE 04
Ok alles klar. Kombiniert mit der 0-100 Angabe von 2.7 sek kann man jedoch davon ausgehen, dass die Maximalleistung entsprechend um ein vielfaches höher ist. Aber gut lassen wir das, hier gehts um den CE 04 und wie gesagt, der hat wirklich genug Leistung und macht wirklich Spass, sonst wäre ich da nicht mehr dran
Ja genau, wird noch 2-3 Fahrstunden geben und dann die Prüfung. Alles wird mich ca. 650 Euro kosten, sofern ichs denn aufs erste mal schaffe
wobei das dann ja nur A2 (bei uns A beschränkt) ist, für A unbeschränkt (mehr als 35kw) braucht es leider nach 2 Jahren erneut eine Prüfung seit diesem Jahr. Bis zum letzten Jahr erhielt man diese nach 2 Jahren (tadelloser) Fahrpraxis automatisch.
Zurück zum CE 04.
Ja genau, wird noch 2-3 Fahrstunden geben und dann die Prüfung. Alles wird mich ca. 650 Euro kosten, sofern ichs denn aufs erste mal schaffe
wobei das dann ja nur A2 (bei uns A beschränkt) ist, für A unbeschränkt (mehr als 35kw) braucht es leider nach 2 Jahren erneut eine Prüfung seit diesem Jahr. Bis zum letzten Jahr erhielt man diese nach 2 Jahren (tadelloser) Fahrpraxis automatisch.
Zurück zum CE 04.
- Romiman
- Beiträge: 564
- Registriert: Sa 18. Mai 2019, 17:34
- Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
- PLZ: 38...
- Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
- Kontaktdaten:
Vergleichsbild von Norbert
Auf Norberts Vergleichsbild wirkt der Graue erstmal größer, weil er schlicht dichter an der Kamera steht.
Als ich meinen Weißen neben dem grauen Vorführer meines Händlers sah, und beide Roller umrundete, wirkte der Weiße klar größer.
Interessanter finde ich jedoch, dass die unterschiedlichen Farben das Zusammenspiel der vielen Flächen, Ebenen, Vertiefungen und Designlücken am CE 04 sehr unterschiedlich wiedergeben. Auf dem Bild ist kaum zu erkennen, dass beide im Strak identisch sind.
Apropos Designlücken. Bei der Markantesten (Höhe Fußgelenk eines drauf sitzenden Fahrers) arbeite ich tatsächlich daran, sie zu verschließen...
Bezüglich Scheibe bin ich auch bei der Großen. Eine Schönheit ist die mit ihren planen Flächen gewiss nicht, aber das kleine "Preisschild" finde auch ich noch schlimmer. (erst recht im Tic-Tac-Dosen-Orange). Für mich geht da Funktion über Form. Hab derzeit als Übergangslösung so einen Aufsatzspoiler drauf und warte, bis der Zubehörmarkt was noch Höheres bringt.
Als ich meinen Weißen neben dem grauen Vorführer meines Händlers sah, und beide Roller umrundete, wirkte der Weiße klar größer.
Interessanter finde ich jedoch, dass die unterschiedlichen Farben das Zusammenspiel der vielen Flächen, Ebenen, Vertiefungen und Designlücken am CE 04 sehr unterschiedlich wiedergeben. Auf dem Bild ist kaum zu erkennen, dass beide im Strak identisch sind.
Apropos Designlücken. Bei der Markantesten (Höhe Fußgelenk eines drauf sitzenden Fahrers) arbeite ich tatsächlich daran, sie zu verschließen...
Bezüglich Scheibe bin ich auch bei der Großen. Eine Schönheit ist die mit ihren planen Flächen gewiss nicht, aber das kleine "Preisschild" finde auch ich noch schlimmer. (erst recht im Tic-Tac-Dosen-Orange). Für mich geht da Funktion über Form. Hab derzeit als Übergangslösung so einen Aufsatzspoiler drauf und warte, bis der Zubehörmarkt was noch Höheres bringt.
Zuletzt geändert von Romiman am So 24. Apr 2022, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 450
- Registriert: Di 29. Mär 2022, 13:08
- PLZ: 9000
- Land: CH
- Kontaktdaten:
Re: BMW CE 04
Deine Lösung für die Lückenschliessung würde mich mal interessieren.
Zuletzt geändert von Foxy87 am Mo 25. Apr 2022, 06:47, insgesamt 1-mal geändert.
- Norbert
- Beiträge: 3182
- Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
- Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
- PLZ: 22307
- Tätigkeit: E-Ing.
- Kontaktdaten:
Re: BMW CE 04
Moin,
ja, dann würde ich da auch nicht weiter drüber nachdenken, A machen und den Offenen nehmen, klar.
Die angeblichen Alternativen zum CE 04 sind einfach noch keine. Da müssten schon Yamaha & Co mit sowas um die Ecke kommen, wo man auch Erfahrung, Qualität und ein Servicenetz erwarten kann. Das ganze Drumherum wird immer so gewaltig unterschätzt.
Gruß,
Norbert
ja, dann würde ich da auch nicht weiter drüber nachdenken, A machen und den Offenen nehmen, klar.
Die angeblichen Alternativen zum CE 04 sind einfach noch keine. Da müssten schon Yamaha & Co mit sowas um die Ecke kommen, wo man auch Erfahrung, Qualität und ein Servicenetz erwarten kann. Das ganze Drumherum wird immer so gewaltig unterschätzt.
Gruß,
Norbert
-
- Beiträge: 70
- Registriert: Mo 4. Apr 2022, 14:20
- Roller: BMW c Evolution
- PLZ: 67699
- Kontaktdaten:
Re: BMW CE 04
Hallo,
also eine Zero mit 80 kW und viel Drehmoment geht in etwas über 3 Sek. auf 100 km/h.
Das mit einem Radnabenmotor zu realisieren wäre schon aussergewöhnlich
Solange kein kaufbares Bike im Laden steht ist alles nur Spekulation.
Im Gegensatz zu den Ankündigungen diverser Start Ups gibt es den Ce04
tatsächlich zu kaufen.
Gruß Jürgen
-
- Beiträge: 5
- Registriert: So 24. Apr 2022, 22:06
- Roller: CE04
- PLZ: 14129
- Tätigkeit: Bauingenieur
- Kontaktdaten:
Re: BMW CE 04
Habe meinen CE-04 nun seit einer Woche und kann die Begeisterung des Fahrers zu 100% nachvollziehen! Ich bekomme jeden Mal beim Fahren ein riesiges Lächeln auf dem Gesicht, das lange, lange bleibt! Was haben Emotionen, Begeisterung und pure Freude mit Kleinkinderfreude zu tun?
Also ich empfinde das komplett anders. Da ist doch ne klare Struktur drin, alle technischen Daten, viel Emotionen und viel Sachlichkeit. Endlich mal ein seriöser Bericht, der nicht gegen den CE04 wettert und ohne Ahnung von E-Mobiliöt Quatsch erzählt.
Klar, könnte durchaus kürzer sein, aber ich genieße jedes Video und wenns um den CE04er geht, darf es ruhig länger sein.
Also ich empfinde das komplett anders. Da ist doch ne klare Struktur drin, alle technischen Daten, viel Emotionen und viel Sachlichkeit. Endlich mal ein seriöser Bericht, der nicht gegen den CE04 wettert und ohne Ahnung von E-Mobiliöt Quatsch erzählt.
Klar, könnte durchaus kürzer sein, aber ich genieße jedes Video und wenns um den CE04er geht, darf es ruhig länger sein.
-
- Beiträge: 70
- Registriert: Mo 4. Apr 2022, 14:20
- Roller: BMW c Evolution
- PLZ: 67699
- Kontaktdaten:
Re: BMW CE 04
Hallo,CE-04_World hat geschrieben: ↑So 24. Apr 2022, 22:25Habe meinen CE-04 nun seit einer Woche und kann die Begeisterung des Fahrers zu 100% nachvollziehen! Ich bekomme jeden Mal beim Fahren ein riesiges Lächeln auf dem Gesicht, das lange, lange bleibt! Was haben Emotionen, Begeisterung und pure Freude mit Kleinkinderfreude zu tun?
Also ich empfinde das komplett anders. Da ist doch ne klare Struktur drin, alle technischen Daten, viel Emotionen und viel Sachlichkeit. Endlich mal ein seriöser Bericht, der nicht gegen den CE04 wettert und ohne Ahnung von E-Mobiliöt Quatsch erzählt.
Klar, könnte durchaus kürzer sein, aber ich genieße jedes Video und wenns um den CE04er geht, darf es ruhig länger sein.
es wäre sehr hilfreich den Beitrag zu zitieren, sonst weiß niemand, worauf du antwortest
Gruß Jürgen
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: ghost_d, PhilGHP, rainer*, XT500 und 69 Gäste