BMW CE 04

Antworten
Foxy87
PLZ: 9000
Land: CH
Re: BMW CE 04

Beitrag von Foxy87 »

HALODRI hat geschrieben:
Mo 2. Mai 2022, 19:01
Ja Foxi …dann mal von meiner Seite aus Herzlichen Glückwunsch zum „Großen“

Nun bist du ja fast komplett…. freu dich auf deinen Zukünftigen CE …er macht höllisch Spaß 🤩
Danke dir. Ja freu mich, muss aber noch paar Dinge klären.

Etwas wäre zB Folgendes: im Manual steht, dass man nicht an Mehrfachstecker laden solle. Das Problem ist, dass an der besagten Steckdose in der Garage gleichzeitig auch das E Bike der Frau lädt und auch der Dyson Akkustaubsauger dort eingesteckt ist. Heisst das, ich muss mir nun eine extra Steckdose machen lassen vom Elektriker, nur für den CE 04?

PhilGHP
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8

Beitrag von PhilGHP »

Ja, das heisst es. Parallel zum Ladevorgang sollte da nichts mehr dranhängen.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* ride electric *

"Kann nur das Geschwurbel nicht mehr ernst nehmen."

Alfons Heck
Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385

Beitrag von Alfons Heck »

Foxy87 hat geschrieben: Aber wie sieht das aus, kann ich da an allen Ladestationen mit Kreditkarte zahlen oder braucht man da irgendein Abo?

Und dann liest man hier die letzten paar Seiten immer wieder von Ladeproblemen o.ä…. Nicht sooo geil wenn ich beim Heimfahren von Basel in die Ostschweiz mir in der Mitte ein oder zwei Ladestationen raussuche und dann gehts nicht. Hab ich dann ein Problem.
Da können sicher die ce04 Treiber helfen. Speziell die mit Erfahrung bei euren Ladesäulen.

Prinzipell solltest du einen Ladestopp bei ca 30% Kapazität einplanen. Wenn die Säule nicht will kannst du entspannt die nächste ansteuern.

Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Alfons Heck
Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385

Beitrag von Alfons Heck »

PhilGHP hat geschrieben:Parallel zum Ladevorgang sollte da nichts mehr dranhängen.
Wegen der Belastung und damit verbunden Wärme.
Ein eigener Stromkreis mit passender Absicherung ist anzustreben.

Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

HALODRI
Roller: Niu N1S,VW E up 5/21.BMW CE04 offen.
PLZ: 23684

Beitrag von HALODRI »

Ach ja ich weiß nun gar nicht ob das von deiner Seite aus klar war.
Wenn du zuschlägst wo auch immer, achte darauf das du auch ein Typ 2 Lade/Kabel mit erwirbst.
Dieses Kabel ist NICHT serienmäßig dabei!
Das einzige was dabei ist ist das Kabel mit dem Schuko Stecker… damit kannst du auf deiner Heimreise an der Ladestation unterwegs nichts anfangen.
Und vermutlich willst du auch nicht Stunden im Nirgendwo warten bis du wieder “saftig”bist.

Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.

Beitrag von Norbert »

Moin,

man kann die Ladeleistung reduzieren bzw. den Strom. Das git dann für eine oder eben drei Phasen. Das geht auf 8A und 6A. Bei 6A sind das an 230V Schuko dann also 1,38kW, fast ein kW ist als Dauerlast dann noch übrig. Für E-Bike und Akkusauger reicht das dicke.

Zu den Ladesäulen: In D geht das praktisch nirgends mit Kreditkarte. Man braucht eigentlich immer eine Ladekarte. In D ist der Wildwuchs inzwischen weitgehend gebändigt. Mit der Karte von EnBW geht es fast überall (ca. 95%). Normalerweise geht das auch mit der App und dem QR-Code der Ladesäule. Wie das bei Euch in CH ist - keine Ahnung. Da musst Du auf Elektroroller-forum.ch fragen :lol: Den Schnelllader bestellst Du ja wohl hoffentlich mit. Besorg Dir eines der hier im Thread verlinkten 16A 11kW 3m Kabel.Dreiphasig muss es sein!
Die Ladeprobleme sind meistens Bedienfehler, Anfängerfehler. Ladesäulen selbst sind eher selten kaputt. Zweimal habe ich so einen Fehler gemacht und hier ist eine Ladesäule am Supermarkt, die zwar umsonst ist aber ständig kaputt. Sonst habe ich noch nie eine kaputte Ladesäule gesehen, nach einem Jahr Zoe.

Gruß,
Norbert

Foxy87

Beitrag von Foxy87 »

Danke euch. Das Peoblem mit dem unterwegs Laden bestünde nur, wenn ich nicht bestelle sondern direkt ab dem Hof kaufe. Aber die verfügbaren haben ALLE den Schnelllader oder eben das engesprochene Quick Charge Package. Ich vermute, dass da ein Schnellladekabel dabei ist, muss ich noch verifizieren.

Ich seh svhon, gibt noch einiges abzuklären, bevor ich zuschlagen kann. Zuerst werde ich Morgen die nächsten 4 BMW Motorradhändler kontaktieren und fragen, ob sie eine CE04 in Bestellung haben. Wenn dem nicht so ist, werde ich allenfalls diejenige in Basel oder der Innerschwiez holen. Zuvor muss ich aber wie gesagt noch dirse Unklarheiten klären.

@Norbert versteh nur Bahnhof, hab echt keine Ahnung von Elektrizität, bin ne Pfeife was das anbelangt… sagst du, CE 04 und E Bike und Akkustaubsauger alles an der gleichen Dose ist kein Problem?
Zuletzt geändert von Foxy87 am Mo 2. Mai 2022, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.

Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.

Beitrag von Norbert »

HALODRI hat geschrieben:
Mo 2. Mai 2022, 20:01
Ach ja ich weiß nun gar nicht ob das von deiner Seite aus klar war.
Wenn du zuschlägst wo auch immer, achte darauf das du auch ein Typ 2 Lade/Kabel mit erwirbst.
Dieses Kabel ist NICHT serienmäßig dabei!
Das einzige was dabei ist ist das Kabel mit dem Schuko Stecker… damit kannst du auf deiner Heimreise an der Ladestation unterwegs nichts anfangen.
Und vermutlich willst du auch nicht Stunden im Nirgendwo warten bis du wieder “saftig”bist.
Ich hätte jetzt geantwortet "ach was, die Ladesäulen haben immer auch Schuko!". Hehe, in Hamburg, ja. Bei der Ausfahrt waren wir ausserhalb Hamburgs und da hatte keine Einzige Schuko.

Gruß,
Norbert

HALODRI
Roller: Niu N1S,VW E up 5/21.BMW CE04 offen.
PLZ: 23684

Beitrag von HALODRI »

Ich würde (wenn du wirklich nur die eine Steckdose hast) den Mehrfachverteiler solange herausziehen, solange der CE lädt.
Mittelfristig würde ich, falls es in der Schweiz wie bei uns möglich ist mir eine Wallbox montieren lassen mit Fördergeldern versteht sich.

Foxy87

Beitrag von Foxy87 »

Ok das war mir dann schon klar, so doof bin ich dann auch wieder nicht.

Edit: dieser Kommentar bezieht sich auf Norberts letzten Kommentar
Zuletzt geändert von Foxy87 am Mo 2. Mai 2022, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „BMW“