Ja, das ist der selbe Ladeziegel, der auch beim 330e beiliegt. (Habe ihn dort durch einen ersetzt, der 16A kann. Unklar, warum BMW das nicht einfach mit ausliefert. Mit 16A braucht der PHEV 3,5h, bis er voll ist. Mit 10A ca. 6h.)
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Re: BMW CE 04
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Re: BMW CE 04
Moin,CE04 hat geschrieben: ↑Di 3. Mai 2022, 21:53@Norbert,
Da sind wir offensichtlich anderer Ansicht wenn Du schreibst einphasig wäre keine Wallbox wert denn gerade PV-geführtes Laden ist bei kleineren Anlagen ausschliesslich einphasig sinnvoll da ja bei dreiphasigen erst ab 3x 6Ampere sprich 4,2kW gestartet wird was bei einer 5kW Peak Anlage wohl so gut nie der Fall sein wird da selbst das Haus Grundlast hat.
Daher gibt´s ja bei uns auch wie erwähnt die OWB mit automatischer 1/3 Phasenumschaltung.
Ich würde z.B. niemals einen Ladeziegel mit 16A an Schuko länger als 30 Minuten unbeaufsichtigt hängen lassen außer es handelt sich um eine von Legrand.
Hingegen eine WB mit 3,7kW lässt das aber sowas von eiskalt.
Und natürlich kann man sich eine günstige Heidelberg Home Eco installieren die dann mit einphasigem Verbraucher spaß hat oder einfachj nur ein einphasiges kabel verwendet damit der Zähler schwindelfrei bleibt
mit PV auf dem Dach ist das doch was ganz Anderes! Davon war vorher nie die Rede und das ist ein Spezialfall!
Wer hat das denn sonst bitte? Ausser Dir hier vielleicht noch ein Einziger im Forum?
Selbst mit PV-Anlage, den popeligen Verbrauch des CE 04 mit Hilfe von Technik möglichst nur an Solar zu laden funktioniert auch nur, wenn man nachts arbeitet, jedenfalls nicht in dem Normalfall, daß die Kiste tagsüber beim AG vor der Tür steht und nicht zuhause. Wir reden hier ausserdem von vielleicht 420kWh/a insgesamt, bei 6000km/a. Da muss man das schon sehr optimal hinbekommen (und auch die Chance dazu haben, Roller tagsüber zuhause), damit sich da eine noch so kleine Investition rechnet.
Vor 16A an Schuko war auch nie die Rede, ich habe drauf hingewiesen, daß das nicht guten Gewissens geht. @zkx: Das weiß auch BMW, deswegen ist der auf 10A begrenzt, so wie man es seriös macht. Mit Deinem halblegalen Teil mit 16A schmilzt Dir womöglich irgendwann die Schukodose weg. Der CE 04 nimmt aber ja sowieso nur 10A. Wobei ich da allerdings 11,5A gemessen habe, das dann aber sicherlich auch noch ok ist.
Leasing: Bei 240€/Monat hast Du den Roller nach 48 Monaten ja fast schon bezahlt, es gehört Dir dann aber nichts. Die Kohle ist weg.
Der Umstieg auf einen neuen Roller wird Dir leicht gemacht denn Du besitzt dann keinen Roller, den Du verkaufen müsstest
Service war bis jetzt die Einfahrkontrolle mit Getriebeölwechsel, was dann bei 40tkm wieder gemacht werden muss. Das waren 112€. Alle zwei Jahre Bremsflüssigkeit, nach 40tkm der Riemen. Der Rest an Service ist wohl eher nachsehen, ob nichts abgefallen ist. Viel wird da in den Jahren nicht zusammenkommen.
Hier in D gibt es zwei Jahre Garantie (auf die Batterie 5 Jahre) und ich überlege, ob ich die für 265€ auf 4 Jahre erweitere. Also so ähnlich wie Dein Angebot beim Leasing.
Bei 240/monat und großzügig 1000€ Ersparnis für Service und Garantieerweiterung hast Du dann also 4 Jahre den CE 04, 10.500 sind weg und Du siehst, was Dir gehört, wenn Du die Augen zumachst: Nichts! Klingt für mich nicht sonderlich attaktiv...
Deine Reifenproblematik ist ähnlich speziell wie das mit der Solaranlage. Hier im Norden haben wir alle zwei Jahre mal die eine oder andere Woche Schnee. Wenn es kalt ist, ist es trocken (tagsüber unter 0°C ist selten und dann garantiert trocken), ansonsten ist Winter hier 5-8°C und Nässe. Fährt man mit Homeoffice und Roller im Sommer dann nur noch 8-10tkm/a mit dem PKW, schmeisst man nach 5 Jahren gute Sommer- und Winterreifen weg, weil die nur gealtert, aber nicht abgefahren sind. Von der Nerverei des Wechsels mal abgesehen.
Ganzjahresreifen für PKW sind inzwischen so gut, das machen nicht wenige. Viele lügen sich aber noch in die Tasche, wechseln 2x im Jahr und fahren dann irgendwann mit 7 Jahre alten steinharten "guten" Winter/Sommerreifen herum, das Profil ist ja noch gut.
Bei 700müNN in der Schweiz sieht das sicherlich ganz anders aus. Da würde ich mal versuchen, gebrauchte Felgen für den CE 04 zu bekommen und dann die Räder selbst wechseln. Hinten wie gesagt eine Sache von 3 Minuten und vorne schaut man sich das einmal an, dann geht das sicherlich auch einfach selbst. Das würde vorne aber sicher auch eine Motorradbude deutlich günstiger machen als BMW, mit seinen Mondpreisen von Stundensätzen (hier 140€/h).
Bei all den Themen, denkt doch bitte mal daran, daß Ihr vielleicht in einer Spezialsituation seid, die für >90% der Leute keine Rolle spielt. Die meisten Leute wohnen nicht in den Bergen in der Schweiz mit gänzlich anderen gesetzlichen Vorgaben und haben auch keine Solaranlage auf dem Dach, die vor >10 Jahren installiert wurde, als BEV noch nicht gängig waren und ein Hybrid mit 3,7kW Ladeleistung schon fortschrittlich.
Gruß,
Norbert
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Re: BMW CE 04
Stimmt nicht Norbert! Du redest von der aktuellen KfW-Förderrichtlinie 441, da ist zwingend zur Auszahlung der Förderung der Nachweis der Installation durch einen Elektriker gefordert, von der Bundesnetzagentur gibt es bei einer Anschlußleistung von bis zu 11kW KEINE Pflicht, das zwingend durch einen Elektriker machen zu lassen!!Norbert hat geschrieben: ↑Di 3. Mai 2022, 16:54Und wie gesagt, die Wallbox kostet nur ein paar Hunderter aber wenn man heute von einer Wallbox redet, dann dreiphasig und 11kW. Und das MUSS in D eine Elektrofirma machen, auch, wenn ich mir eine Drehstromdose selbst in die Garage legen dürfte. Bei einer Wallbox darf ich das nicht.
Bis 11kW ist eine Wallbox in D lediglich anzeigepflichtig, das kann jeder Endverbraucher mit entsprechender Kenntnis selber machen.
Erst ab 12kW Ladeleistung ist eine Wallbox genehmigungspflichtig, da wie bei Solarmodulen die Netzlast in Gänze betrachtet werden muß.
Ich habe bei mir zu Hause 3 Wallboxen von easee https://shop.media-concepts.de/elektrom ... llbox-home installiert, die durch ein internes Netzlastmanagement insgesamt auf 11kW gedrosselt sind, und das Ganze musste ich dem Energieversorger mittels im Internet herunterladbarem Formblatt nur anzeigen. Die Installation wurde bis November 2021 sogar von der KfW über Richtlinie 440 mit 2700,-€ gefördert, so das mich das Ganze gerade einmal 180,-€ Eigenanteil komplett gekostet hat...
Zuletzt geändert von Olli81BS am Mi 4. Mai 2022, 07:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: BMW CE 04
Danke Norbert bzgl deinen Ausführungen zum Leasing. Habe ich von der Seite noch nicht angeschaut… mich hat der tiefe Zins geblendet und die Zusatzleistungen. Aber was nützt der tiefe Zins, wenn die Leasingrate trotzdem relativ hoch ist… eben genau nichts.
Sonst noch jemand einen Input zum Leasing? Sehr ihr das gleich wie Norbert? Also überwiegen die Kosten die zusätzlichen Vorteile (Garantie/Service etc)?
Werde mich heute oder morgen entscheiden.
Besten Dank
Gruss
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Re: BMW CE 04
Foxy, ich habe auf meinem C Evolution seit 3 Jahren nur die Winterreifen drauf, und musste diese nach 16.000km erst einmal wechseln.Foxy87 hat geschrieben: ↑Di 3. Mai 2022, 20:00Also ihr wechselt auch bei den Autos nicht auf Winterreifen? Das wäre bei uns undenkbar. Ab Januar käme ich nicht mal mehr aus der Garageneinfahrt raus.
Wie gesagt, ich habe auch ein Auto, aber eben in der Stadtmitte keinen Parkplatz. Da bezahlt man für einen überdachten Garagenplatz 300.- im Monat, das ist mir dann doch zuviel. Und mit dem Roller kann ich praktisch direkt vor die Arbeitsstelle fahren und sogar dann dort in die Garage stellen - gratis natürlich - ist also sozusagen ein „NoBrainer“.
Aber eben, wenn man Winterreifen fährt, kommt man nunmal um 2 Wechsel pro Jahr nicht herum. Im Frühling wird auf Sommer gewechselt, Anfang November kommen dann die Winterreifen wieder drauf. Man könnte natürlich auch immer die Winter drauflassen. Bei der Performance vom CE 04 aber nicht so passend und besonders beim Motorradfahren kommt es im Extremfall auf jeden cm an beim Bremsen und da hab ich keinen Bock bei 20 Grad mit Winterreifen unterwegs zu sein.
Aber ja, 30km (und mitdabei vielleicht sogar noch Autobahn (?)), das würde ich mir im Winter dann wohl auch nicht antun bzw. nicht täglich.
Der Vorteil ist die auch bei sommerlichen Temperaturen deutlich bessere Haftung bei Nässe, ebenso merke ich keinen höheren Verschleiß als bei Sommerreifen, und auch die Fahreigenschaftten sind wie ich finde sogar besser als bei den originalen Sommerpuschen...
Ich fahre das ganze Jahr hindurch, außer bei Schnee oder Glatteisgefahr, da sind Roller oder Motorräder aber eh nicht zu gebrauchen..
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Re: BMW CE 04
Beim Leasing zahlst Du halt den Roller nicht auf einen Schlag, und kannst bei einer gewerblichen Nutzung die monatliche Rate halt voll als Kosten abschreiben, ohne das Du den Roller in der Firma inventarisieren musst.Foxy87 hat geschrieben: ↑Mi 4. Mai 2022, 07:02Danke Norbert bzgl deinen Ausführungen zum Leasing. Habe ich von der Seite noch nicht angeschaut… mich hat der tiefe Zins geblendet und die Zusatzleistungen. Aber was nützt der tiefe Zins, wenn die Leasingrate trotzdem relativ hoch ist… eben genau nichts.
Sonst noch jemand einen Input zum Leasing? Sehr ihr das gleich wie Norbert? Also überwiegen die Kosten die zusätzlichen Vorteile (Garantie/Service etc)?
Des weiteren ist der Eigentümer anders als bei ner Finanzierung der Leasinggeber, nicht Du, somit zahlst Du im Prinzip über die Leasingdauer nur die Abnutzung.
Wenn Du den Roller übernehmen willst, ist Leasing sicherlich keine so gute Idee, weil man zumindest in D den Restwert nicht verbindlich definieren darf (ansonsten wäre das ne verdeckte Finanzierung), wenn Du aber Dir nicht sicher bist ob Du ihn nach 4 Jahren noch haben möchtest ist es recht charmant, weil Du ihn am Ende der Leasinglaufzeit einfach zurückgeben kannst.
Bedenke aber, das eventuelle Verschlechterungen gegenüber dem "üblichen Gebrauchsmaß" voll zu Deinen Lasten bzw. zu Lasten Deiner Versicherung gehen..
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Re: BMW CE 04
Aber der Bremsweg mit Winterreifen wird im Sommer doch massiv länger sein. Das hat mich bis anhin davon abgehalten, über das ganze Jahr Winterreifen zu fahren.Olli81BS hat geschrieben: ↑Mi 4. Mai 2022, 07:07Foxy, ich habe auf meinem C Evolution seit 3 Jahren nur die Winterreifen drauf, und musste diese nach 16.000km erst einmal wechseln.Foxy87 hat geschrieben: ↑Di 3. Mai 2022, 20:00Also ihr wechselt auch bei den Autos nicht auf Winterreifen? Das wäre bei uns undenkbar. Ab Januar käme ich nicht mal mehr aus der Garageneinfahrt raus.
Wie gesagt, ich habe auch ein Auto, aber eben in der Stadtmitte keinen Parkplatz. Da bezahlt man für einen überdachten Garagenplatz 300.- im Monat, das ist mir dann doch zuviel. Und mit dem Roller kann ich praktisch direkt vor die Arbeitsstelle fahren und sogar dann dort in die Garage stellen - gratis natürlich - ist also sozusagen ein „NoBrainer“.
Aber eben, wenn man Winterreifen fährt, kommt man nunmal um 2 Wechsel pro Jahr nicht herum. Im Frühling wird auf Sommer gewechselt, Anfang November kommen dann die Winterreifen wieder drauf. Man könnte natürlich auch immer die Winter drauflassen. Bei der Performance vom CE 04 aber nicht so passend und besonders beim Motorradfahren kommt es im Extremfall auf jeden cm an beim Bremsen und da hab ich keinen Bock bei 20 Grad mit Winterreifen unterwegs zu sein.
Aber ja, 30km (und mitdabei vielleicht sogar noch Autobahn (?)), das würde ich mir im Winter dann wohl auch nicht antun bzw. nicht täglich.
Der Vorteil ist die auch bei sommerlichen Temperaturen deutlich bessere Haftung bei Nässe, ebenso merke ich keinen höheren Verschleiß als bei Sommerreifen, und auch die Fahreigenschaftten sind wie ich finde sogar besser als bei den originalen Sommerpuschen...
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Re: BMW CE 04
Danke. Das Lesaingkonzept an sich ist mir natürlich bekannt. Ich frage mich nur, ob das Angebot hier besser wäre als ein Kauf. Wenn ich den Leasingfaktor berechne, scheint das eher nicht der Fall zu sein.Olli81BS hat geschrieben: ↑Mi 4. Mai 2022, 07:15Beim Leasing zahlst Du halt den Roller nicht auf einen Schlag, und kannst bei einer gewerblichen Nutzung die monatliche Rate halt voll als Kosten abschreiben, ohne das Du den Roller in der Firma inventarisieren musst.Foxy87 hat geschrieben: ↑Mi 4. Mai 2022, 07:02Danke Norbert bzgl deinen Ausführungen zum Leasing. Habe ich von der Seite noch nicht angeschaut… mich hat der tiefe Zins geblendet und die Zusatzleistungen. Aber was nützt der tiefe Zins, wenn die Leasingrate trotzdem relativ hoch ist… eben genau nichts.
Sonst noch jemand einen Input zum Leasing? Sehr ihr das gleich wie Norbert? Also überwiegen die Kosten die zusätzlichen Vorteile (Garantie/Service etc)?
Des weiteren ist der Eigentümer anders als bei ner Finanzierung der Leasinggeber, nicht Du, somit zahlst Du im Prinzip über die Leasingdauer nur die Abnutzung.
Wenn Du den Roller übernehmen willst, ist Leasing sicherlich keine so gute Idee, weil man zumindest in D den Restwert nicht verbindlich definieren darf (ansonsten wäre das ne verdeckte Finanzierung), wenn Du aber Dir nicht sicher bist ob Du ihn nach 4 Jahren noch haben möchtest ist es recht charmant, weil Du ihn am Ende der Leasinglaufzeit einfach zurückgeben kannst.
Bedenke aber, das eventuelle Verschlechterungen gegenüber dem "üblichen Gebrauchsmaß" voll zu Deinen Lasten bzw. zu Lasten Deiner Versicherung gehen..
Ob ich den Roller übernehmen will, weiss ich ehrlich gesagt nicht, da sich der Markt kn dem Bereich ja sehr schnell entwickelt wäre ein Umstieg an sich nicht schlecht. Allerdings mag ich schon den Gedanken nicht, dass das Gerät dann ja nicht mal mir ist…
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Re: BMW CE 04
Nö, habe ich bisher nicht feststellen können! Im Gegenteil: bei den Sommerreifen (Metzeler Freeride) ist beim Beschleunigen häufiger das Antischlupf-System angesprungen als bei den Winterreifen, was auf einen besseren Grip hindeutet.
Der Verschleiß ist halt geringfügig höher, aber ich habe wie gesagt nach 16.000km bisher nur einmal gewechselt, und das auch nur, weil ich ein Schlagen im Lenkkopf hatte, und der Händler zum Ausschließen eines Reifenfehlers mir neue Puschen verkauft hatte.
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Re: BMW CE 04
Hier mal meine Meinung zum Leasing:
Eine Leasinggeber ist keine Wohlfahrtsorganisation. Die wollen Geld verdienen.
Leasingangebote richten sich an Kunden, die ein Fahrzeug nicht bar kaufen können oder (z.B. aus steuerlichen Gründen) wollen.
Ich habe allerdings noch NIE ein Leasingkonzept gesehen, dass für den privaten Endverbraucher günstiger ist als der Barkauf.
Ich habe, mit dem Argument der rasanten und m.E. schwer kalkulierbaren Entwicklungen im EV Zweiradbereich und dem vorraussichtlichen Wertverlust des CE 04, auch mit dem Gedanken des Leasens gespielt. Bin aber immer zu der Erkenntnis gekommen, dass der CE 04 während der Leasingdauer NIEMALS soviel an Wert verlieren wird, wie mich das Leasing kosten wird. Insbesonderen wenn ich mir den Werterhalt der C-Evolution Modelle so ansehe.
Ich glaube eher, der CE 04 wird eine Art Kult und nicht viel Wert verlieren.
Eine Leasinggeber ist keine Wohlfahrtsorganisation. Die wollen Geld verdienen.
Leasingangebote richten sich an Kunden, die ein Fahrzeug nicht bar kaufen können oder (z.B. aus steuerlichen Gründen) wollen.
Ich habe allerdings noch NIE ein Leasingkonzept gesehen, dass für den privaten Endverbraucher günstiger ist als der Barkauf.
Ich habe, mit dem Argument der rasanten und m.E. schwer kalkulierbaren Entwicklungen im EV Zweiradbereich und dem vorraussichtlichen Wertverlust des CE 04, auch mit dem Gedanken des Leasens gespielt. Bin aber immer zu der Erkenntnis gekommen, dass der CE 04 während der Leasingdauer NIEMALS soviel an Wert verlieren wird, wie mich das Leasing kosten wird. Insbesonderen wenn ich mir den Werterhalt der C-Evolution Modelle so ansehe.
Ich glaube eher, der CE 04 wird eine Art Kult und nicht viel Wert verlieren.
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