2 einhalb Jahre ist echt nicht viel, wenn nicht gerade exorbitant viele KM gefahren wurden. Wahrscheinlich hat sich unter den Mostkappen die Hitze zu sehr gestaut. Das mögen LEDs überhauptnicht.
Nö, ich bin zufrieden und würde die Umrüstung jederzeit wieder machen, der Gewinn an Lichtausbeute ist enorm.
Die Mostkappe hatte auch ein Loch in der Größe des Lüfters, da wurde nix zu warm..
Mittlerweile gibt es das LED Zeugs für fast jedes Auto, da Fassung und Reflektor zusammen den Kegel machen, einfach nen passendes Set kaufen und rein damit.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
Die LEDs von dem Link sind aber leider nur für bestimmte Fahrzeuge zugelassen. Es gibt eine Liste von Phillips, wo die bisherigen Fahrzeuge aufgeführt sind, welche die Zulassung haben. Diese Liste wird permanent erweitert.
Es ist übrigens nicht ein einziges Motorrad, Roller geschweige denn E Roller auf der Liste. Daher wird das noch dauern, bis wir das umbauen dürfen.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8
Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
Rein vom technischen her ersetzt der Brenner die alte H4 Lampe. Da ich mit jedem 3 € Leuchtmittel egal aus welcher Quelle bisher in jedem Scheinwerfer mit der passenden Fassung Licht erzeugen konnte, ist der Brenner egal in welcher Schachtel mit welcher ABE technisch baugleich in Bezug auf Passform, Stromaufnahme und Abstand des Brennpunktes zur Auflagefläche. Das Papier braucht nur der Amtsschimmel, daher einfach kaufen und montieren ohne irgendwas zu verändern und es wird Licht!
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
Bei Amazon scheint es momentan keine 65mm "Mostkappen" zu geben - bei Ebay schaut es besser aus und ist dort unter "Gärkappe 65mm" zu finden.
Die LED selber sind von Osram und Phillips zu haben, aber wie schon erwähnt eigentlich nicht zugelassen (da nur für bestimmte Scheinwerfer temporär erlaubt - so viel ich gelesen habe wurden sogar schon genehmigte Kombinationen Wiederrufen).