Guter AC Ladetarif für unterwegs.....

Moonscape
Roller: BMW CE 04 42 PS
PLZ: 4
Re: Guter AC Ladetarif für unterwegs.....

Beitrag von Moonscape »

Also mal kurz zur Aufklärung. Ich bin ein Model S von 2015 Jahrelang mit diesem Typ 2 auf CCS Adapter gefahren.
Dazu muss das Fahrzeug umgerüstet werden. Sowohl Lader seitig intern und auch die Software am Model S. Kostete 1500 Euro extra.

Der Adapter war dann quasi nur die Adaption für die Stecker an der Ladesäule und war auch manchmal wacklig bzw. unzuverlässig an nicht Tesla Säulen.

Also komplett vergessen für den CE 04. Wäre super aber geht leider nicht.

mike2st
PLZ: 9811
Land: A

Beitrag von mike2st »

Moonscape hat geschrieben:
Di 8. Okt 2024, 09:00
Also mal kurz zur Aufklärung. Ich bin ein Model S von 2015 Jahrelang mit diesem Typ 2 auf CCS Adapter gefahren.
Dazu muss das Fahrzeug umgerüstet werden. Sowohl Lader seitig intern und auch die Software am Model S. Kostete 1500 Euro extra.

Der Adapter war dann quasi nur die Adaption für die Stecker an der Ladesäule und war auch manchmal wacklig bzw. unzuverlässig an nicht Tesla Säulen.

Also komplett vergessen für den CE 04. Wäre super aber geht leider nicht.
Hallo Moonscape,

Eine kleine Korrektur: Kostet nur 299.- Euro.

Habe die Umrüstung selber auch machen lassen im Mai 2021. Ranger kam vorbei und hat bei mir Zuhause am Parkplatz ein kleines Steuergerät unter die hintere Sitzbank gebaut und ein Update initiiert. Seit dem kann ich überall mit dem Adapter an CCS laden. Dauerte ca. 20 Minuten.

Aber nutzt uns, wie hier schon mehrfach gesagt, für unsere CE04s nix.

Was aber schon helfen würde, wäre wenn BMW wenigstens 11kW (oder 22kW in meinen kühnsten Träumen) möglich machen würde.
Technisch spricht ja nichts gegen eine Ladung mit 11 kW. Das sind ja gerade mal 1,3C.
Und man könnte die höhere Ladeleistung ja beschränken auf z.B. 20-80%

... und noch was zum eigentlichen Thema: Der beste Ladetarif unterwegs, ist der der funktioniert.
Und das ist für mich aktuell immer noch EbBW.
Nicht besonders günstig, aber egal wo, die Karte oder App hat mich immer gerettet wenn sonst keine funktioniert hat.
Und in meinem Fall für die CE04 spielt der Preis beim auswärts Laden keine Rolle. Da kommt nicht viel zusammen.

Moonscape

Beitrag von Moonscape »

Update:

Ich habe nun bei ChargeNow übrigens eine halbe Tochter von Aral Pulse ein Abo von 9.99 Euro abgeschlossen.

Damit kosten alle Aral Pulse folgendes:

DC 0,39 Euro die KW/h
AC 0,35 Euro die KW/h

Monatlich kündbar. Für mich unterwegs sehr brauchbar....

E-Bik Andi
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72

Beitrag von E-Bik Andi »

mike2st hat geschrieben:
Do 10. Okt 2024, 13:38
Eine kleine Korrektur: Kostet nur 299.- Euro.

Habe die Umrüstung selber auch machen lassen im Mai 2021. Ranger kam vorbei und hat bei mir Zuhause am Parkplatz ein kleines Steuergerät unter die hintere Sitzbank gebaut und ein Update initiiert. Seit dem kann ich überall mit dem Adapter an CCS laden. Dauerte ca. 20 Minuten.
Kann ich als ehemaliger Tesla Ranger bestätigen. Es wird lediglich das kleine Zwischensteuergerät verbaut und über die Tesla Toolbox das Häkchen bei CCS gesetzt. Den Adapter bekommt man dann im schwarzen Karton dazu und gut isses ;-)
Wegen dem Ladekartenwirrwar:
Ich besitze noch die EnBW Karte und eine von Maingau. Da ich mich aber vom E-Kona wieder getrennt habe und eh zu 90% daheim an der Wallbox lud, weiß ich nicht mal, was ich damals auswärts am CCS bezahlt habe :D
Aber AC sollte ja noch immer relativ günstig unter 50 Cent liegen. Apps sind immer so ne Sache,da man ja im Funkloch Deutschland nicht überall mit seinem Netz Empfang hat :lol:
Liebe Grüße
Andi

Moonscape

Beitrag von Moonscape »

Ich habe eine Ladekarte von ChargeNow. Handy Empfang ist unrelevant.

E-Bik Andi

Beitrag von E-Bik Andi »

Moonscape hat geschrieben:
Di 26. Nov 2024, 10:16
Ich habe eine Ladekarte von ChargeNow. Handy Empfang ist unrelevant.
Ist auch meine nach wie vor Empfehlung: lieber physische Ladekarten als sich auf reine App- Lösungen verlassen. In der Regel hat man ja auch als Kartenbesitzer dr Anbieter Zugriff über deren App, wenn z.B. mal das Lesegerät an der Säule nen Bug hat. ARAL hat sich da ziemlich gut gemausert mit ihrem Ladenetz- Shell zieht mit "Recharge" nach. Noch ein Tip: Dank der "Deutschlandnetz" Verordnung kommen immer mehr EC-Visa Kartenleser an die Säulen als weitere Zahlungsmöglichkeit. In der Regel ist da aber der Ladetarif am oberen Limit der Fahnenstange. Wer viel oder oft auswärts laden muss, ist mit einem Abo und niedrigem Ladestromtarif besser bedient. Beim Roller wird das aber wegen des geringem Ladevolumens eher "praktisch" als kostengünstiger sein. Wer natürlich noch ein E-Auto dazu hat und öfters pro Monat auswärts laden muss, fährt damit auf jeden Fall günstiger.
Liebe Grüße
Andi

rainer*
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

E-Bik Andi hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2024, 15:13
Ich besitze noch die EnBW Karte und eine von Maingau. [...] Aber AC sollte ja noch immer relativ günstig unter 50 Cent liegen.
Ich hab EnBW (ohne Grundgebühr), die Kosten lagen bisher an allen angesteuerten Ladesäulen bei 89Cent/kWh. Mir war wichtiger, dass es fast überall funktioniert und es werden ja meist nur zwei kWh je Aufladung und damit immer noch billiger als die Parkgebühr. :lol:

E-Bik Andi

Beitrag von E-Bik Andi »

So ist auch meine Auslegung der Sache weil:
- geht eh nicht viel rein in den Akku.
- Ladesicherheit ist das A und O

Aber andere fahren offensichtlich oft an AC Säulen weil sie es benötigen.
Mein Motto ist in allen Belangen: "haben ist besser als brauchen" :D
Habe mir zu Zeiten wo ich den E-Kona auf Langstrecke fuhr nie Gedanken gemacht, ob ich wo anders zum laden hinfahre, weil es dort 40 Cent/kWh billiger ist- fahre ja nicht von der Autobahn runter und kurve 10km oder 15 Minuten mehr nur deswegen in der Walachei herum :lol:
Unterm Strich ist mir der Komfort und die Ladesicherheit wichtiger und mehr wert.
Beim Zweirad spielt der Preis erst recht gar keine Rolle.
Liebe Grüße
Andi

PhilGHP
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8

Beitrag von PhilGHP »

Vielleicht gibt es Hoffnung für den relativ jämmerlichen Zustand des Ladenetzes und den verqueren Bezahl-Irrgarten:

https://www.heise.de/news/Initiative-im ... 87464.html
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* ride electric *

"Kann nur das Geschwurbel nicht mehr ernst nehmen."

Antworten

Zurück zu „BMW“