
CE 04 Akku, Reichweite
- Mr XKL
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Re: CE 04 Akku, Reichweite
Auf Anschlag habe ich ne 45-50 kWh/100 im Display (beim Auto
)

- MEroller
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Re: CE 04 Akku, Reichweite
Ja, das klingt in etwa glaubhaft, wenn das echte 130km/h waren. Bei mir sind es mit durchgehend echten 120-123km/h etwas über 12kWh/100km. Hohes Tempo kostet exponentiell!
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Re: CE 04 Akku, Reichweite
Son Quatsch, Tacho 130, mehr geht beim 04 ja nicht, also real knapp über 120.
- Norbert
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Re: CE 04 Akku, Reichweite
Natürlich sind das keine echten 130 gewesen. Nach GPS gemessen sind das etwa 125km/h. Und nein, wirklich überrascht hat mich das nicht.
- PhilGHP
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Re: CE 04 Akku, Reichweite
wird immer besser. nach FW Update beim 30.000er KD erst 92, dann 93, nunmehr 94.
Dürfte schon halbwegs temperaturabhängig sein, schätze ich.
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- MEroller
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Re: CE 04 Akku, Reichweite
Ich habe heute auf der Arbeit das 12 000 ste Patent bewertet, alles aus dem Bereich Batterie. Wenn es da um den SoH geht, so ist IMMER nur die Rede von Abschätzen, egal was für geistige Verrenkungen die Anmelder machen, um den SoH besser erraten zu können
Der DC-Innenwiderstand der Batterie spielt dabei eine entscheidende Rolle, was in der Tat temperaturabhängig ist, die Polarisationsspanung z.B. am Ende des Ladevorgangs spielt da rein, sprich um wieviel die Batteriespannung nach Ladeschluss wieder abnimmt. Aber auch die Coulombzählung beim Laden und Entladen, sprich die Ah, die noch umgesetzt werden können sind hier maßgeblich.
Aber am Ende ist es immer nur ein Approximieren, vielleicht als "educated guess" zu umschreiben. Daher würde ich solch einer SoH Wanderung keine große Bedeutung zuschreiben.

Der DC-Innenwiderstand der Batterie spielt dabei eine entscheidende Rolle, was in der Tat temperaturabhängig ist, die Polarisationsspanung z.B. am Ende des Ladevorgangs spielt da rein, sprich um wieviel die Batteriespannung nach Ladeschluss wieder abnimmt. Aber auch die Coulombzählung beim Laden und Entladen, sprich die Ah, die noch umgesetzt werden können sind hier maßgeblich.
Aber am Ende ist es immer nur ein Approximieren, vielleicht als "educated guess" zu umschreiben. Daher würde ich solch einer SoH Wanderung keine große Bedeutung zuschreiben.
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- PhilGHP
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Re: CE 04 Akku, Reichweite
Der heutige Tour-Rückweg von 90 km Länge (alles überland) war die sparsamste Etappe ever. 5,3kWh/100km angezeigt als Schnitt. Eco und auch Dynamic Modus. Entspannte und auch wechselhafte Fahrt, kein Kriechen. Was das angeht, scheint der Roller eher besser zu werden. Heute hätte ich die 130km vermutlich erreicht. Also Sorgen mache ich mir bisher nicht.
Klar ist, dass diese Verbrauchsschnittanzeige rechnerisch nicht ganz stimmen kann im Verhältnis zur Akkukapazität. Ich benutze sie als Vergleichswert zu anderen Fahrten.
Klar ist, dass diese Verbrauchsschnittanzeige rechnerisch nicht ganz stimmen kann im Verhältnis zur Akkukapazität. Ich benutze sie als Vergleichswert zu anderen Fahrten.
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- PhilGHP
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Akku nach 30400km
Das sieht doch gut aus, auch wenn nur 93% SOH angezeigt werden. Heute unterbrechungsfreie Runde mit der engen Held Lederjacke, Kleinstrassen überland und einige Ortsdurchfahrten mit 30er Zonen. Lockere Fahrweise mit Spass dabei. 32°C angezeigt. Kühlventilator lief meistens.
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Re: CE 04 Akku, Reichweite
Ich habe dauerhaft nun 6.3 bzw. 6.2 für mich Traumwerte verglichen mit dem Model Y wo ich denn Verbrauch schon mal hochtreibe mit dem Klimakompressor und Kurzstrecken.
- MEroller
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Re: CE 04 Akku, Reichweite
Du vergleichst eine Gazelle mit einem Elefanten


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