CE 04 - Schnelllade Verhalten - reale Daten
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Re: CE 04 - Schnelllade Verhalten - reale Daten
Moin CE04,
hab’s verstanden. Leuchtet ein, dass das Bestreben ausschließlich aus PV zu laden, Sinn macht. Logisch, dass das verkaufen von Strom sich nicht so rentiert. Das BMW hier mit seinen Möglichkeiten nicht die Performance bietet wie Deine sonstigen Fahrzeuge wundert mich nicht - ist ja völlig neue Technologie für die Bayern. Genau wie die Möglichkeit die gespeicherte Energie aus dem Fahrzeug wieder fürs Haus herauszuholen. Wird hier wohl noch Jahre dauern.
Aber Norberts Argumentation in Bezug auf den Wirkungsgrad nahe bei 100%, in der Frage wo der Strom nun hingeht und wieder raus kommt, ist für mich der Ansatz zu sagen, es ist am Ende von den Kosten betrachtet wurscht, ob ich nun abschalte bei einer Wolke oder durchlade mit Hilfe des Hausspeichers.
Was mir aber missfällt ist hier doch manchmal der Umgangston.
Ich hab jedenfalls meine Teilnahme am Nordmeeting mal gestrichen.
hab’s verstanden. Leuchtet ein, dass das Bestreben ausschließlich aus PV zu laden, Sinn macht. Logisch, dass das verkaufen von Strom sich nicht so rentiert. Das BMW hier mit seinen Möglichkeiten nicht die Performance bietet wie Deine sonstigen Fahrzeuge wundert mich nicht - ist ja völlig neue Technologie für die Bayern. Genau wie die Möglichkeit die gespeicherte Energie aus dem Fahrzeug wieder fürs Haus herauszuholen. Wird hier wohl noch Jahre dauern.
Aber Norberts Argumentation in Bezug auf den Wirkungsgrad nahe bei 100%, in der Frage wo der Strom nun hingeht und wieder raus kommt, ist für mich der Ansatz zu sagen, es ist am Ende von den Kosten betrachtet wurscht, ob ich nun abschalte bei einer Wolke oder durchlade mit Hilfe des Hausspeichers.
Was mir aber missfällt ist hier doch manchmal der Umgangston.
Ich hab jedenfalls meine Teilnahme am Nordmeeting mal gestrichen.
- Norbert
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Re: CE 04 - Schnelllade Verhalten - reale Daten
Moin,
nun sei mal nicht so empfindlich, wir sind alle ganz lieb und brav.
Warum es keinen Sinn macht aus dem Speicher zu laden wenn es auch anders geht wurde aber doch erklärt.
Wenn meine Bemerkung dazu etwas grob rüberkam, möchte ich mich dafür entschuldigen!
Nur ist es leider korrekt, daß der Umweg über den Speicher Energie verschwendet und wenn es ohne geht, sollte man das vermeiden.
Blöderweise beisst sich das damit, daß der CE 04 wohl nicht wieder lädt, wenn es mal unterbrochen wurde.
Ob man damit leben kann oder nicht, hängt davon ab, wie man den Roller nutzt. Meist wird es wohl kein Problem sein, manchmal wohl dann doch.
Das ist aber kein Grund, immer über den Speicher durchzuladen. Das ist eben meistens Energieverschwendung.
Wie auch immer, deswegen nicht zum Treffen zu kommen ist absolut übertrieben. Glaubst Du, wir zanken uns dort wegen solcher Sachen?
Ich habe das dann vermutlich schon komplett vergessen... Das sind doch nur Kleinigkeiten.
Gruß,
Norbert
nun sei mal nicht so empfindlich, wir sind alle ganz lieb und brav.
Warum es keinen Sinn macht aus dem Speicher zu laden wenn es auch anders geht wurde aber doch erklärt.
Wenn meine Bemerkung dazu etwas grob rüberkam, möchte ich mich dafür entschuldigen!
Nur ist es leider korrekt, daß der Umweg über den Speicher Energie verschwendet und wenn es ohne geht, sollte man das vermeiden.
Blöderweise beisst sich das damit, daß der CE 04 wohl nicht wieder lädt, wenn es mal unterbrochen wurde.
Ob man damit leben kann oder nicht, hängt davon ab, wie man den Roller nutzt. Meist wird es wohl kein Problem sein, manchmal wohl dann doch.
Das ist aber kein Grund, immer über den Speicher durchzuladen. Das ist eben meistens Energieverschwendung.
Wie auch immer, deswegen nicht zum Treffen zu kommen ist absolut übertrieben. Glaubst Du, wir zanken uns dort wegen solcher Sachen?
Ich habe das dann vermutlich schon komplett vergessen... Das sind doch nur Kleinigkeiten.
Gruß,
Norbert
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Re: CE 04 - Schnelllade Verhalten - reale Daten
Deine smarte Steckdose lädt aber nur Einphasig, ich rede hier von ner Typ2-Wallbox...tuxian hat geschrieben: ↑Di 21. Mär 2023, 13:02Bei mir funktioniert das schon mit einer smarten Steckdose welche ich automatisiert ein- und ausschalte.Olli81BS hat geschrieben: ↑Mo 6. Mär 2023, 08:34Leider unterstützt der CE04 KEIN Überschußladen aus PV, wenn der Ladevorgang durch die Wallbox unterbrochen wird, nimmt der Roller bei einer Unterbrechung die Ladung nicht wieder auf! Auch geht kein zeitverzögerter Ladestart, um z.B. einen günstigeren Nachtstromtarif nutzen zu können.
Das ist ein ganz schwaches Bild von BMW, wir hatten vor ziemlich genau einem Jahr das Thema aber auch schonmal.
Siehe voriges Bild.
Ich verwende die günstigsten Stunden nachts zum Aufladen.
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Re: CE 04 - Schnelllade Verhalten - reale Daten
@Guggki
Mir geht es nicht um optimierung meiner Einnahmen beim Stromverkauf obwohl ich dzt €0,53 pro eingespeister kwh erhalte.
Lassen wir es bitte einfach so stehen. Du kannst es ja machen wie Du es willst. Für mich ist das keine Option.
Finde es nur schade daß BMW hier eine Bremse eingezogen hat. Aber wozu frage ich mich schon
Man muß halt so tatsächlich bei jedem Fahrzeug umdenken und überleg mal wenn Du daß Deiner Frau erklären mußt
Ich gestehe da würde selbst ich den Akku miteinbeziehen
Mir geht es nicht um optimierung meiner Einnahmen beim Stromverkauf obwohl ich dzt €0,53 pro eingespeister kwh erhalte.
Lassen wir es bitte einfach so stehen. Du kannst es ja machen wie Du es willst. Für mich ist das keine Option.
Finde es nur schade daß BMW hier eine Bremse eingezogen hat. Aber wozu frage ich mich schon

Man muß halt so tatsächlich bei jedem Fahrzeug umdenken und überleg mal wenn Du daß Deiner Frau erklären mußt

Ich gestehe da würde selbst ich den Akku miteinbeziehen

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Re: CE 04 - Schnelllade Verhalten - reale Daten
Das war jetzt ein unschlagbares Argument 

- tuxian
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Re: CE 04 - Schnelllade Verhalten - reale Daten
Ja das stimmt aber das genügt mir.
Schnellladen würde ich zuhause ohnehin nicht (regelmäßig).
Auch wenn ich eine PV hätte würde ich wahrscheinlich nichts ändern und bei einem Überschuss von 8-10A einfach die Steckdose einschalten und darunter wieder aus.
Ich glaube nicht, dass es ein Problem ist wenn man das Ladegerät immer wieder aus- und einschaltet.
Gruß
Markus
Zero SR/F seit 2025, BMW CE04 seit 2023 (steht zum Verkauf) - Tesla Model X seit 2020
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Re: CE 04 - Schnelllade Verhalten - reale Daten
Na wenn Du das nicht willst kannst ja am Roller selbst auch reduzieren und die Sache hat sich 

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Re: CE 04 - Schnelllade Verhalten - reale Daten
Das ist aber trotzdem nicht im Sinne des Erfinders bzw. der Norm: ich habe ja eine Wallbox, damit ich automatisiert jegliches E-Gefährt mit Überschußladung oder aber auch einfach nur mit billigerem Nachtstrom aufladen kann..
Wenn BMW dann aber eine Ladung nur über den mitgelieferten Ziegel einphasig unterstützt ist das mehr als ärgerlich...
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Re: CE 04 - Schnelllade Verhalten - reale Daten
Bin ganz Deiner Meinung, aber was willst Du nun machen ?
Natürlich könnte man eine Serie an Anfragen ins Werk senden aber ob es tatsächlich Änderung mit sich bringt bin ich mir nicht sicher.
Die paar kwh werden uns nicht ärmer machen die wir zu ungünstigen Zeiten laden denke ich.
Aber ja schön ist anders vor allem überall anders klappt es ja.
Natürlich könnte man eine Serie an Anfragen ins Werk senden aber ob es tatsächlich Änderung mit sich bringt bin ich mir nicht sicher.
Die paar kwh werden uns nicht ärmer machen die wir zu ungünstigen Zeiten laden denke ich.
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Re: CE 04 - Schnelllade Verhalten - reale Daten und LÖSUNGSANSÄTZE
So...
Habe nun eine Variante gefunden wie ich es doch lösen kann, allerdings macht es nur Sinn wenn ich unter Tags mal zu wenig Power vom Dach haben sollte was ziemlich unwahrscheinlich ist. Die variable Anpassung ist ja kein Thema - das funktioniert ja einwandfrei.
Die Lösung und Einstellung nennt man an der OpenWB "MIn + PV-Laden" was einem Minumum an Strom von sagen wir einmal beispielsweise 6 Ampere gleich kommt wenn man es so einstellt (geht auch mehr).
Der Rest falls Sonne vorhanden, kommt dann vom Dach.
So funktioniert das auf jeden Fall.
Variante 2 wäre, ich erlaube der OpenWB eine bestimmte Ladestromhöhe aus der Batterie zu ziehen bis zu deren SOC XX%
Aber ganz ehrlich nervt es ungemein jedes Mal die Einstellungen zu ändern bloß wegen eineinhalb Stunden Ladezeit.
Mit der Mennekes Amtron Xtra klappt das natürlich nicht da hier die Einstellungsmöglichkeiten nicht vorhanden sind.
Habe nun eine Variante gefunden wie ich es doch lösen kann, allerdings macht es nur Sinn wenn ich unter Tags mal zu wenig Power vom Dach haben sollte was ziemlich unwahrscheinlich ist. Die variable Anpassung ist ja kein Thema - das funktioniert ja einwandfrei.
Die Lösung und Einstellung nennt man an der OpenWB "MIn + PV-Laden" was einem Minumum an Strom von sagen wir einmal beispielsweise 6 Ampere gleich kommt wenn man es so einstellt (geht auch mehr).
Der Rest falls Sonne vorhanden, kommt dann vom Dach.
So funktioniert das auf jeden Fall.
Variante 2 wäre, ich erlaube der OpenWB eine bestimmte Ladestromhöhe aus der Batterie zu ziehen bis zu deren SOC XX%
Aber ganz ehrlich nervt es ungemein jedes Mal die Einstellungen zu ändern bloß wegen eineinhalb Stunden Ladezeit.
Mit der Mennekes Amtron Xtra klappt das natürlich nicht da hier die Einstellungsmöglichkeiten nicht vorhanden sind.
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