BMW CE 04
-
- Beiträge: 10
- Registriert: So 9. Mai 2021, 08:46
- Roller: BMW C-Evolution
- PLZ: 69469
- Kontaktdaten:
Re: BMW CE 04
Also ich finde den Apparat mal sehr geil, da kommt mein C-Evolution für weg im Frühjahr..
Vom Design her wirklich Avantgarde, mangelnden Mut kann man BMW nicht vorwerfen.
Und da ich das Bike überhaupt nicht für Einkäufe nutze (Auto vorhanden) , sondern nur um die Fahrt zur Arbeit aus purem Spass mit dem Zweirad zu bewerkstelligen, genau das richtige Teil.
Vom Design her wirklich Avantgarde, mangelnden Mut kann man BMW nicht vorwerfen.
Und da ich das Bike überhaupt nicht für Einkäufe nutze (Auto vorhanden) , sondern nur um die Fahrt zur Arbeit aus purem Spass mit dem Zweirad zu bewerkstelligen, genau das richtige Teil.
-
- Moderator
- Beiträge: 7245
- Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
- Kontaktdaten:
Re: BMW CE 04
https://www.computerbild.de/artikel/cb- ... 55995.html
https://www.heise.de/hintergrund/Futuri ... ag.beitrag
Zu haben ab 2022 für 11.000 Euro.
https://www.heise.de/hintergrund/Futuri ... ag.beitrag
Zu haben ab 2022 für 11.000 Euro.
-
- Beiträge: 576
- Registriert: Sa 10. Mär 2018, 21:25
- Roller: noch keiner
- PLZ: 8
- Kontaktdaten:
Re: BMW CE 04
Für wenig mehr dann lieber 'nen e-twingo mit faltdach ... ... ... der im sommer cabrio-feeling vermittelt und im winter viel mehr komfort bietet.
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18147
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: BMW CE 04
Ich sehe, dass dieses neue Gefährt (entspricht nicht wirklich einer bekannten Kategorie) die Zweirad-affine Welt komplett in zwei Extreme spaltet:
Die eine Seite kann nur den Kopf schütteln und findet keine Worte, die empfundene Abscheu familienfreundlich zu formulieren, bzw. empfindet das schon als zu anstrengend
Die andere Seite findet diese Gestaltung schlicht geil - WILL HABEN
Meine Vermutung der Intention von BMW Motorrad: Den neuen E-...(?) unbedingt so gestalten, dass nur Freunde abgefahrener Apokalypse Cyber-Punk Filme daran Gefallen finden, um ja nicht den Verkauf der viel lukrativeren Verbrenner Maxi-Roller C 400GT und C 400 X spürbar zu gefährden
Die eine Seite kann nur den Kopf schütteln und findet keine Worte, die empfundene Abscheu familienfreundlich zu formulieren, bzw. empfindet das schon als zu anstrengend
Die andere Seite findet diese Gestaltung schlicht geil - WILL HABEN
Meine Vermutung der Intention von BMW Motorrad: Den neuen E-...(?) unbedingt so gestalten, dass nur Freunde abgefahrener Apokalypse Cyber-Punk Filme daran Gefallen finden, um ja nicht den Verkauf der viel lukrativeren Verbrenner Maxi-Roller C 400GT und C 400 X spürbar zu gefährden
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Moderator
- Beiträge: 7245
- Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
- Kontaktdaten:
Re: BMW CE 04
Ich stimme dir zu. Die optische Gestaltung spricht sicherlich nur ein sehr eingeschränktes Käuferumfeld an, was automatisch zu denkbar niedrigen Verkaufszahlen führen wird. Wenn man bedenkt, dass in zirka 14 Jahren mit dem Verbrenner Schluß ist, kann man über eine solches Management nur den Kopf schütteln. Wenigstens ein alternatives Modell konservativer Gestaltung hätte man anbieten sollen. So gefährdet man die deutsche Zweiradherstellung.
-
- Beiträge: 7773
- Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
- Wohnort: bei Berlin
- Kontaktdaten:
Re: BMW CE 04
Es ist halt die Frage, was BMW tatsächlich bezweckt. Natürlich hätte BMW das Potential, ein technisch und optisch ansprechendes E-Zweirad in großer Stückzahl auf den Markt zu schmeißen. Nur: die Technik ist doch noch irgendwie Neuland. Schleicht sich ein Serienfehler ein, und sei es bei einem Zulieferer, dann wird es teuer. Von daher ist es ein denkbarer Ansatz, ein Zweirad auf den Markt zu bringen, dass entweder als Dickfisch (der Vorgänger) oder als zu futuristisch nur einen begrenzten Käuferkreis anspricht, der mit einem gewissen Enthusiasmus dabei ist und auch mal Fehler verzeiht. Also Beta-Tester für das was noch künftig kommen soll auf der Straße, mit überschaubarem finanziellem Risiko für den Hersteller.
Mich hat es ja schon immer gewundert, dass Peugeot mit seinen E-Rollern nie so richtig offensiv den Markt geflutet hat. Oder dieser Seat-Roller. Man weiß, die Dinger gibt es, aber irgendwie kommen sie nie in den eigenen Wahrnehmungskreis. Das wird seine Gründe haben - kann aber auch an mir liegen.
Wäre die BMW ein Fahrzeug für die breite Masse, dann müßte sie sich messen mit den Platzhirschen wie Zero. Vielleicht auch künftig die Alrendo, Niu RQi, und weitere. Die sind im gleichen Preissegment oder deutlich darunter. Wenn nun das eigene Produkt aus irgendeinem Grund nun doch nicht besser, zuverlässiger oder vorteilhafter ist als die Mitbewerber, dann wäre bei einem Massenmarkt der Ruf schnell angekratzt. Ein Fan-Boy der Marke oder jemand, der sich bewußt von der Masse abheben möchte, den ficht das nicht an.
Mal abgesehen davon: würde mir das Chinaprodukt sterben, dann beginnt die Odyssee, weil nicht jeder Händler (sofern es einen gibt) gleich kompetent ist. Bei BMW ruft man an, das Dingen kommt in die Werkstatt, eventuell in die Zentrale, definitiv habe ich hinsichtlich von Reparaturen eher ein Rundum-Sorglos-Paket als bei einem Chinaböller. Und damit das so bleibt, muss BMW das mit ausgebildetem Personal hinterlegen. Auch das geht nicht von heute auf morgen.
Es gibt also möglicherweise Gründe, dass Teil nur einer Teilmenge des potentiellen Käufermarktes zugänglich zu machen.
Mich hat es ja schon immer gewundert, dass Peugeot mit seinen E-Rollern nie so richtig offensiv den Markt geflutet hat. Oder dieser Seat-Roller. Man weiß, die Dinger gibt es, aber irgendwie kommen sie nie in den eigenen Wahrnehmungskreis. Das wird seine Gründe haben - kann aber auch an mir liegen.
Wäre die BMW ein Fahrzeug für die breite Masse, dann müßte sie sich messen mit den Platzhirschen wie Zero. Vielleicht auch künftig die Alrendo, Niu RQi, und weitere. Die sind im gleichen Preissegment oder deutlich darunter. Wenn nun das eigene Produkt aus irgendeinem Grund nun doch nicht besser, zuverlässiger oder vorteilhafter ist als die Mitbewerber, dann wäre bei einem Massenmarkt der Ruf schnell angekratzt. Ein Fan-Boy der Marke oder jemand, der sich bewußt von der Masse abheben möchte, den ficht das nicht an.
Mal abgesehen davon: würde mir das Chinaprodukt sterben, dann beginnt die Odyssee, weil nicht jeder Händler (sofern es einen gibt) gleich kompetent ist. Bei BMW ruft man an, das Dingen kommt in die Werkstatt, eventuell in die Zentrale, definitiv habe ich hinsichtlich von Reparaturen eher ein Rundum-Sorglos-Paket als bei einem Chinaböller. Und damit das so bleibt, muss BMW das mit ausgebildetem Personal hinterlegen. Auch das geht nicht von heute auf morgen.
Es gibt also möglicherweise Gründe, dass Teil nur einer Teilmenge des potentiellen Käufermarktes zugänglich zu machen.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
- 165ps
- Beiträge: 311
- Registriert: Do 12. Jul 2018, 09:22
- Roller: Etropolis Retro, Doohan iTank70
- PLZ: 063
- Kontaktdaten:
Re: BMW CE 04
Der Vorgänger war das beste elektrische Zweirad, dass ich bisher gefahren bin, wenn man mal davon absieht, dass es Bmw-typisch auf maximale Reparaturkosten optimiert wurde. Auch der neue wird sich sicher hervorragend fahren. Aber es wurde viel Potential verschenkt. Warum gibt es immer noch kein CCS? Nur damit Schnubbelmann sich in 2 Jahren nochmal das Nachfolgemodell kauft?
Ohne CCS? Ohne mich!
-
- Beiträge: 873
- Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
- Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
- PLZ: 30599
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Re: BMW CE 04
Hold it there.
Das ist doch schon die Realität.
Es gibt jetzt schon 2 Lager, in Zukunft dann 3:
1) ELEKTRO? BÄÄÄÄÄH! Ohne Gestank und Lärm is des nix!
2) Elektro - find ich cool, mal sehen.
und hier ab sofort
-> a) Elektro ja, ABER NICHT SO! (analog zum I3)
-> b) Elektro ja, und das Ding sieht darüber hinaus auch noch geil aus!
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18147
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 2612
- Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
- Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
- PLZ: 91088
- Kontaktdaten:
Re: BMW CE 04
Der geringe Käuferkreis wurd dazu führen, dass das Modell nach zwei Jahren wieder sang- und klanglos eingestellt wird und die Käufer die Dummen sind. Schließlich war der Vorgänger schon eine Totgeburt was auch vorhersehbar war. Diesmal wird es noch schneller gehen.
Gruß,
Achim
Gruß,
Achim
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Der mit dem Strom fährt, Kadett 1 und 47 Gäste