BMW CE 04
- in66
- Beiträge: 52
- Registriert: Do 24. Mär 2022, 09:38
- Roller: BMW CE 04 (offen)
- PLZ: 52382
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 172
- Registriert: Mo 1. Nov 2021, 18:42
- Roller: BMW CE04
- PLZ: 47809
- Kontaktdaten:
Re: BMW CE 04
Hoffe die Reichweite kommt nah an die 100 km ran
Reden ist Silber,
Schweigen ist Gold,
CE04 fahren ist Dynamit
Schweigen ist Gold,
CE04 fahren ist Dynamit
- in66
- Beiträge: 52
- Registriert: Do 24. Mär 2022, 09:38
- Roller: BMW CE 04 (offen)
- PLZ: 52382
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 450
- Registriert: Di 29. Mär 2022, 13:08
- PLZ: 9000
- Land: CH
- Kontaktdaten:
Re: BMW CE 04
Vielen Dank!! das klingt schon fast zu gut um wahr zu sein (bin übrigens ähnlich gross wie du, aber ca 10kg schwerer). Denkst du ich kann mit dem Lernfahrausweis tortzdem die offene fahren um einen Eindruck vom Gewicht, Grösse etc zu bekommen und ich werde dann später nicht enttäuscht sein mit der gedrosselten (dazwischen werden dann ja auch ca 4 Monate liegen)? Ich bin auch seeehr gespannt auf euren Vergleich bzw. Die Ausfahrt. Wirst du ebenfalls mal die offene fahren oder willst du hier kein Risiko eingehen?Norbert hat geschrieben: ↑Di 29. Mär 2022, 21:19Moin,
so, jetzt kommt der Bericht aus einem anderen Blickwinkel. Bisher hat ja noch keiner die gedrosselte Version bzw. darüber berichtet.
Zusätzlich fahren ein Kumpel und ich in 3,5 Wochen ein langes WE mit zwei CE 04 herum, ich mit meinem gedrosselten und er mit meinem Gewinn vom Preisausschreiben, ein WE CE 04 fahren. Er ungedrosselt.
Des weiteren muss ich dazu sagen, daß ich zwei Jahre Silence S01 hatte und super zufrieden war. Fahrwerk vielleicht etwas hart aber das Ding fährt sich schon prima. Und mit 9kW jedem Verbrenner 125er haushoch überlegen, auch ein 200er Vespa lässt man damit stehen.
Und ich bin ein Frostködel. Mit Dreifingerhandschuhen bei 6-8°C 40 Minuten waren schon klar grenzwertig. Heizgriffe kannte ich bis heute nur vom Hörensagen, ganz zu schweigen von Popoheizung. Das hatte ich bisher noch nichtmal gehört.
Also, drauf gesessen hatte ich schon, gefahren war ich aber noch nicht denn der Vorführer ist ungedrosselt. Ich habe auch nur B196, das ist 125er mit ein paar Stunden Unterricht. Mir geht es da genau wie Dir, Foxy, keinen Bock auf den Aufwand für den Klasse A. Das Geld wäre es nichtmal aber die Zeit. Und mehr brauche ich nicht, nach heute erst recht, aber sowas von!
Damit loszufahren (mit den Extras an die 240kg), da hatte ich schon etwas Respekt. Der Silence wiegt nur 150kg.Und ich bin seit Herbst keinen Meter gefahren!
Von der Einfahrt runter - huch? Wo sind die 240kg hin? Man merkt davon nichts mehr, ausser daß es fährt wie auf Schienen. An der ersten Ampel kam es mir auch im Stand schon viel entspannter vor. Nach 10 Minuten habe ich mich gefragt, warum ich so einen Respekt vor dem Gewicht hatte. Und ich bin 176cm und sehr schlank. Oft wird ja gemeint, das Ding wäre aufgrund der Länge nicht so gut für die Stadt - Blödsinn sage ich. Der ist so wendig zu fahren wie ein Silence (ok, fast). Da bestätigte sich das Urteil eines Motorradkumpels (also ein Kumpel, der schon mit allem gefahren ist): "Den brauchst Du nicht probefahren, das ist BMW, das fährt!". Hat er Recht gehabt. Zum Pizza ausfahren vielleicht nicht das richtige Gerät denn beim "mal eben irgendwo hinstellen" machen sich Gewicht und Länge natürlich deutlich bemerkbar. Ich schiebe das Ding nicht, ich fahre es dahin, wo es stehen soll, das ist dank Rückwärtsgang auch gar kein Problem. Dabei lässt sich das Gas auch traumhaft dosieren, alles ganz entspannt. Da merkt man immer wieder die Qualität (und die vielen €). Beim Rückwärts "Einparken" macht sich aber wieder bemerkbar, daß das Hinterrad gefühlt einen halben Meter weiter hinten ist als gedacht. Da muss ich noch üben. Der Lenkausschlag ist dabei aber erfreulich groß, das hat mich überrascht.
So sieht das dann quer hinter dem Auto aus, der Zoe steht vorne ganz an der Wand und zwischen Roller und Auto passt so gerade eben noch ein schlankes Bein:
Eingeparkt.jpg
Also das Fahrgefühl ist schonmal traumhaft, kein Vergleich, nichtmal ansatzweise, mit irgendeinem anderen 125er, egal was. Das ist wie ein Vergleich eines Zoe mit einem Tesla für 100k. Der Silence kostet die Hälfte vom BMW aber ich würde sagen, man bekommt beim BMW mehr als das Doppelte für sein Geld.
Die Beschleunigung in Dynamic (in Road ähnlich) von der Ampel ist so brutal, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, was man bis 60/70 km/h mit noch mehr Leistung soll. Danach wird es natürlich etwas weniger aber bis 110 ist das immer noch mehr als flott. Also bei 70 überholen? Einundzwanzig, Zweiundzwanzig - 100 auf dem Tacho. Dann kommt langsam die Abriegelung bis 127 auf dem Tacho, man fährt nicht gegen eine Gummiwand wie beim Silence oder auch beim Zoe. Bei dem Test (3x auf der Flughafenumgehung HH) habe ich auch gemerkt, warum man auch bei dem Tempo eine Hand vom Lenker nehmen kann. Beim Silence habe ich mich das ab 80 nicht mehr getraut, der BMW fährt eigentlich von alleine. Das sind die Länge und das Fahrwerk. Für die Geschwindigkeiten bräuchte ich nur einen besseren Helm sonst werde ich irgendwann taub.
So ab 70-80 erwarte ich dann den Unterschied zum Offenen, da geht sicher noch mehr. Das werden wir dann aber in 3,5 Wochen mal sehen. Mein Kumpel fährt dann sicher auch mal im direkten Vergleich meinen Gedrosselten bzw. wir drehen auf der Landstrasse mal auf. In der Stadt bis 70 wird das aber vermutlich komplett egal sein. Wer 0,2s eher am Hahn dreht ist vorne.
Auch das Gas-Handling mit der Rekuperation ist toll gemacht, in der Stadt braucht man die Bremsen fast nicht und das lässt sich prima dosieren.
In Dynamic ist es für die Stadt etwas heftig, in Road aber absolut angenehm.
So, gleich kommt noch mehr, kleine Lesepause für alle.
Und bitte meinen Hintergrund und die Fragestellung von Foxy bedenken. Ich bin fest davon überzeugt, Foxy, daß Du mit dem gedrosselten Ding jeden Gedanken an den großen Führerschein endgültig begräbst.
Geht gleich weiter...
Gruß,
Norbert
- Olli81BS
- Beiträge: 265
- Registriert: So 21. Okt 2018, 09:52
- Roller: BMW CE04 offen
- PLZ: 38106
- Wohnort: Braunschweig
- Tätigkeit: Geschäftsführer Media-Concepts GmbH
- Kontaktdaten:
Re: BMW CE 04
Hallo Foxy,Foxy87 hat geschrieben: ↑Di 29. Mär 2022, 21:54Vielen Dank!! das klingt schon fast zu gut um wahr zu sein (bin übrigens ähnlich gross wie du, aber ca 10kg schwerer). Denkst du ich kann mit dem Lernfahrausweis tortzdem die offene fahren um einen Eindruck vom Gewicht, Grösse etc zu bekommen und ich werde dann später nicht enttäuscht sein mit der gedrosselten (dazwischen werden dann ja auch ca 4 Monate liegen)? Ich bin auch seeehr gespannt auf euren Vergleich bzw. Die Ausfahrt. Wirst du ebenfalls mal die offene fahren oder willst du hier kein Risiko eingehen?
ich bin mir Sicher, Du wirst hinsichtlich der Leistung keinen Unterschied bemerken! Der Vergleich mit den einzelnen Fahrstufen (ECO) ist schon ganz gut, die Leistungsbegrenzung findet bei BMW auch bei den Verbrennern eher "oben rum" statt: ich hatte mal ne F650 als Leihmotorrad, als meine C Evo mit dem schlagenden Lenker in der Werkstatt war, und die war auf A1 gedrosselt.. Im Anzug haste da gar keinen Unterschied bemerkt, ab 4500 Touren kam halt der Einbruch, und genauso wird es auch bei der CE04 sein.
Ich merke auch gegenüber der C Evo bei der ungedrosselten CE04 einen spürbaren Leistungsabfall ab 70km/h, da wird die CE04 schon deutlich langsamer, während die C Evo voll bis 120km/h durchschiebt, und erst dann abregelt..
Der Energiehaushalt ist halt auch dem deutlich kleineren Akku geschuldet..
Fazit: ich würde wetten, das der CE04-Unterschied zwischen gedrosselt und ungedrosselt kaum merkbar ist..
- PhilGHP
- Beiträge: 1352
- Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
- Roller: NIU NQi, CE 04
- PLZ: 8
- Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
- Kontaktdaten:
Re: BMW CE 04
Gemäß dem Video habe ich die potentielle Reichweite nach meinem Test damals deitlich überschätzt. Backroads mit Glück 80km sagt er, ich hätte auf 100 hochgeschätzt. Mist, das wird also schon sehr knapp. Also man muß es sich zurechtargumentieren. Bin auf meine Realität gespannt.
- Norbert
- Beiträge: 3182
- Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
- Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
- PLZ: 22307
- Tätigkeit: E-Ing.
- Kontaktdaten:
Re: BMW CE 04
Moin,Foxy87 hat geschrieben: ↑Di 29. Mär 2022, 21:54Vielen Dank!! das klingt schon fast zu gut um wahr zu sein (bin übrigens ähnlich gross wie du, aber ca 10kg schwerer). Denkst du ich kann mit dem Lernfahrausweis tortzdem die offene fahren um einen Eindruck vom Gewicht, Grösse etc zu bekommen und ich werde dann später nicht enttäuscht sein mit der gedrosselten (dazwischen werden dann ja auch ca 4 Monate liegen)? Ich bin auch seeehr gespannt auf euren Vergleich bzw. Die Ausfahrt. Wirst du ebenfalls mal die offene fahren oder willst du hier kein Risiko eingehen?
wie gesagt, immer schön den Hintergrund betrachten.
Deim Nmax wird Dir schon gegen den Silence S01 wie ein Mofa vorkommen. Den oder einen Seat Mo kannst Du doch mal probefahren. Dann bist Du vom Gefühl da, wo ich bis heute Nachmittag war. Dann ein 3x geileres Fahrwerk und mehr als das Doppelte an Beschleunigung, das ist der gedrosselte CE 04.
Bericht geht gleich weiter. Spoiler: Ein hochspannendes Detail!
Gruß,
Norbert
-
- Beiträge: 450
- Registriert: Di 29. Mär 2022, 13:08
- PLZ: 9000
- Land: CH
- Kontaktdaten:
Re: BMW CE 04
Das ist natürlich genau das, was ich hören will Bin auf den Vergleich von Norbert dann gespannt. Bis dahin habe ich die ungedrosselte sicher gefahren und könnte dann direkt nach Norberts Bericht entsprechend entscheiden, sofern mir die ungedrosselte bei der Probefahrt stark zugesagt hat.Olli81BS hat geschrieben: ↑Di 29. Mär 2022, 22:02Hallo Foxy,Foxy87 hat geschrieben: ↑Di 29. Mär 2022, 21:54Vielen Dank!! das klingt schon fast zu gut um wahr zu sein (bin übrigens ähnlich gross wie du, aber ca 10kg schwerer). Denkst du ich kann mit dem Lernfahrausweis tortzdem die offene fahren um einen Eindruck vom Gewicht, Grösse etc zu bekommen und ich werde dann später nicht enttäuscht sein mit der gedrosselten (dazwischen werden dann ja auch ca 4 Monate liegen)? Ich bin auch seeehr gespannt auf euren Vergleich bzw. Die Ausfahrt. Wirst du ebenfalls mal die offene fahren oder willst du hier kein Risiko eingehen?
ich bin mir Sicher, Du wirst hinsichtlich der Leistung keinen Unterschied bemerken! Der Vergleich mit den einzelnen Fahrstufen (ECO) ist schon ganz gut, die Leistungsbegrenzung findet bei BMW auch bei den Verbrennern eher "oben rum" statt: ich hatte mal ne F650 als Leihmotorrad, als meine C Evo mit dem schlagenden Lenker in der Werkstatt war, und die war auf A1 gedrosselt.. Im Anzug haste da gar keinen Unterschied bemerkt, ab 4500 Touren kam halt der Einbruch, und genauso wird es auch bei der CE04 sein.
Ich merke auch gegenüber der C Evo bei der ungedrosselten CE04 einen spürbaren Leistungsabfall ab 70km/h, da wird die CE04 schon deutlich langsamer, während die C Evo voll bis 120km/h durchschiebt, und erst dann abregelt..
Der Energiehaushalt ist halt auch dem deutlich kleineren Akku geschuldet..
Fazit: ich würde wetten, das der CE04-Unterschied zwischen gedrosselt und ungedrosselt kaum merkbar ist..
- in66
- Beiträge: 52
- Registriert: Do 24. Mär 2022, 09:38
- Roller: BMW CE 04 (offen)
- PLZ: 52382
- Kontaktdaten:
Re: BMW CE 04
Da bin ich auch mal gespannt drauf, denn mein Anwendungsbereich ist ebenfalls nicht die Stadt. Aber 80km Range halte ich doch für sehr konservativ geschätzt (hoffe ich )PhilGHP hat geschrieben: ↑Di 29. Mär 2022, 22:03Gemäß dem Video habe ich die potentielle Reichweite nach meinem Test damals deitlich überschätzt. Backroads mit Glück 80km sagt er, ich hätte auf 100 hochgeschätzt. Mist, das wird also schon sehr knapp. Also man muß es sich zurechtargumentieren. Bin auf meine Realität gespannt.
-
- Beiträge: 450
- Registriert: Di 29. Mär 2022, 13:08
- PLZ: 9000
- Land: CH
- Kontaktdaten:
Re: BMW CE 04
Stimmt, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Müsste mal schauen, wo es einen solchen Roller zur Probefahrt gibt.Norbert hat geschrieben: ↑Di 29. Mär 2022, 22:06Moin,Foxy87 hat geschrieben: ↑Di 29. Mär 2022, 21:54Vielen Dank!! das klingt schon fast zu gut um wahr zu sein (bin übrigens ähnlich gross wie du, aber ca 10kg schwerer). Denkst du ich kann mit dem Lernfahrausweis tortzdem die offene fahren um einen Eindruck vom Gewicht, Grösse etc zu bekommen und ich werde dann später nicht enttäuscht sein mit der gedrosselten (dazwischen werden dann ja auch ca 4 Monate liegen)? Ich bin auch seeehr gespannt auf euren Vergleich bzw. Die Ausfahrt. Wirst du ebenfalls mal die offene fahren oder willst du hier kein Risiko eingehen?
wie gesagt, immer schön den Hintergrund betrachten.
Deim Nmax wird Dir schon gegen den Silence S01 wie ein Mofa vorkommen. Den oder einen Seat Mo kannst Du doch mal probefahren. Dann bist Du vom Gefühl da, wo ich bis heute Nachmittag war. Dann ein 3x geileres Fahrwerk und mehr als das Doppelte an Beschleunigung, das ist der gedrosselte CE 04.
Bericht geht gleich weiter. Spoiler: Ein hochspannendes Detail!
Gruß,
Norbert
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste