Die BMW Daten der Vorstellung und aus der BA kenne ich - leider ist die Realität dann doch anders

Vielen Dank im Voraus
Nikolaus
C-Evolution LR
Moin,CE04 hat geschrieben: ↑Sa 18. Jun 2022, 23:43Finde den Beitragstitel erheiterndohne dem Themenstarter nahe treten zu wollen wenn ich da SCHNELL Laden lese
![]()
Ich persönlich würde das maximal beschleunigtes Laden betiteln, aber bitte.
Vor allem daß nur bis 40% mit 3x 10A geladen wird lässt die Bezeichnung noch nicht mal auf Beschleunigt zu.
Gar nicht davon zu reden was danach kommt.
Und ja es ist unangenehm wenn nach Zeit abgerechnet wird. Hier wäre es definitiv klug eine Ladesäule mit Schuko 16A und entsprechendem Lader anzustecken, denn so ist es dann preislich am erträglichsten und das CE 04 interne Ladegerät kann das dann auch bewerkstelligen die 16A in den Akku zu bringen wie es aussieht.
Daten kann ich noch keine darstellen mangels ... naja er kommt erst in ???
Aber es könnte doch jemand unter Euch mit nem 16A Ladeziegel testen an geeigneter Dose. Und bitte kommt mir jetzt nicht damit Schuko geht nur mit max 10A denn es gibt sie die das dauerhaft können![]()
Norbert hat geschrieben: ↑So 19. Jun 2022, 09:39Moin,CE04 hat geschrieben: ↑Sa 18. Jun 2022, 23:43Finde den Beitragstitel erheiterndohne dem Themenstarter nahe treten zu wollen wenn ich da SCHNELL Laden lese
![]()
Ich persönlich würde das maximal beschleunigtes Laden betiteln, aber bitte.
Vor allem daß nur bis 40% mit 3x 10A geladen wird lässt die Bezeichnung noch nicht mal auf Beschleunigt zu.
Gar nicht davon zu reden was danach kommt.
Und ja es ist unangenehm wenn nach Zeit abgerechnet wird. Hier wäre es definitiv klug eine Ladesäule mit Schuko 16A und entsprechendem Lader anzustecken, denn so ist es dann preislich am erträglichsten und das CE 04 interne Ladegerät kann das dann auch bewerkstelligen die 16A in den Akku zu bringen wie es aussieht.
Daten kann ich noch keine darstellen mangels ... naja er kommt erst in ???
Aber es könnte doch jemand unter Euch mit nem 16A Ladeziegel testen an geeigneter Dose. Und bitte kommt mir jetzt nicht damit Schuko geht nur mit max 10A denn es gibt sie die das dauerhaft können![]()
daß nur bis 40% mit 3x 10A geladen wird kann ich absolut nicht bestätigen. Ich kann es zwar nur grob sehen, da ich in der Firma nur den Gesamtvervrauch sehe und das nur auf 10 Minuten aufgelöst aber bis 80/90% wird da mit voller Geschwindigkeit geladen, was dann absolut normal wäre.
Hier eine Ladung ab ca. 40%, Schnelllader an 11/22kW-Säule. 22kW kann die Ladesäule gesamt, an einem Ladeplatz kann man das auch abrufen (zB. Zoe), bei zwei Fahrzeugen an den beiden Ladeplätzen müssen die sich die 22kW teilen.
Solarlog.png
Vorher und nachher knapp 16kW Gesamtverbrauch, beim Laden knapp 23kW. Das passt schon.
Das nenne ich Schnellladen. Ich definiere das so, daß man damit sinnvoll mit einer Kaffeepause unterwegs die Reichweite erheblich vergrössern kann.
Genauere Daten habe ich nicht, da da nichts abgerechnet wird und Zugriff auf die Ladesäule selbst habe ich nicht.
Der gelbe Hintergrund ist übrigens die Kurve der eingespeisten Leistung der 160kWp-Anlage auf dem Dach![]()
Abrechnung nach Zeit gibt es in D schon lange nicht mehr. Selbst eine Gebühr pro Ladevorgang ist die große Ausnahme geworden.
Von daher nicht wundern, wenn die Mehrheit hier auf dieses spezielle Problem nicht eingeht.
Ich musste auch bitter lernen, daß jenseits der Stadtgrenzen von HH auch schon alles anders sein kann. Hier sind 95% der Ladesäulen von HH-Netz und die haben alle 2x 22kW und 2x Schuko. Daß 22kW nicht selbstverständlich sind wusste ich aber ausserhalb von HH gibt es praktisch keine Schukos an den Ladesäulen. Das war ziemlich blöd, als wir mit dem Leihroller mal zu Zweit unterwegs waren - mit meinem Typ-2-Kabel und dem Schukoadapter des Leihrollers, da wir dachten, der Leihroller hätte keinen Schnelllader. Mit Letzterem konnten wir so gar nichts anfangen und mussten uns mein Typ-2-Kabel teilen. Besonders ärgerlich: Der Leihroller hatte doch Schnelllader und wir hätten beide ein 6m 22kW-Kabel vom Zoe gehabt, das wir hätten mitnehmen können.
Gruß,
Norbert
Mitglieder in diesem Forum: Horni01 und 5 Gäste