C Evolution Akku
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C Evolution Akku
Kurze Frage, habe mit der Suchfunktion nichts dazu gefunden.
Wird im C Evolution und C Evolution Long Range der gleiche Akku verbaut, nur in der Kapazität per Software beschränkt? Das Gewicht ist laut technischen Daten gleich (275 kg). Dachte das trifft nur auf den CE04 zu.
Und hat hier im Forum schon jemand den Akku außerhalb der Garantie tauschen lassen? Dürfte wahrscheinlich wirtschaftlicher Totalschaden sein dann?
Wird im C Evolution und C Evolution Long Range der gleiche Akku verbaut, nur in der Kapazität per Software beschränkt? Das Gewicht ist laut technischen Daten gleich (275 kg). Dachte das trifft nur auf den CE04 zu.
Und hat hier im Forum schon jemand den Akku außerhalb der Garantie tauschen lassen? Dürfte wahrscheinlich wirtschaftlicher Totalschaden sein dann?
- Olli81BS
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Re: C Evolution Akku
Nein, das ist soweit ich weiß ein anderer Akku, die Zellengeneration zwischen Standard und Long Range ist unterschiedlich.
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Re: C Evolution Akku
Danke, da macht das mit dem gleichen Gewicht auch Sinn. Der neue Akku hat ja auch eine höhere Energiedichte.
Ich finde einen gebrauchten C Evo im Vergleich zum Ray relativ spannend.
Akku: 8 kWh vs 7,7 kWh
Lader: 3kW vs 3,3 kW
Topspeed: 120 km/h vs 129 km/h
Beschleunigung 0-100 kmh: ~6,5s vs ~8s
Gewicht: 275 kg vs 165 kg (der wohl gravierendste Unterschied)
Reichweite fehlt mir ein Vergleich unter ähnlichen Bedingungen. Der Ray scheint aber effizienter zu sein, natürlich auch durch den Gewichtsvorteil.
Ich finde einen gebrauchten C Evo im Vergleich zum Ray relativ spannend.
Akku: 8 kWh vs 7,7 kWh
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Topspeed: 120 km/h vs 129 km/h
Beschleunigung 0-100 kmh: ~6,5s vs ~8s
Gewicht: 275 kg vs 165 kg (der wohl gravierendste Unterschied)
Reichweite fehlt mir ein Vergleich unter ähnlichen Bedingungen. Der Ray scheint aber effizienter zu sein, natürlich auch durch den Gewichtsvorteil.
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Re: C Evolution Akku
Ich denke, die 275kg sind schon recht unhandlich. Insofern halte ich den Ray 7.7 für die bessere Wahl.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
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Re: C Evolution Akku
Ich finde den C-Evo auch sehr interessant, so dass ich regelmäßig in die Gebrauchtbörsen reinschaue. Da gibt es gebraucht für 7-9k interessante Modelle, welche aber zum Teil auch schon 10 Jahre alt sind und teilweise 30000 Kilometer gerudert haben.
Nach den Erfahrungen mit der Servicewüste beim Silence würde ich, Stand heute, wohl auch den C-Evo, in gepflegtem Zustand mit wenig Laufleistung, dem Silence/Ray vorziehen.
Mag es technisch mit Halogenscheinwerfern und fehlendem Schnickschnack wie Ortungsfunktion usw. auch ein Rückschritt sein, so ist es auf der anderen Seite ein hervorragend verarbeiteter Roller, den ich bei BMW überall vorstellen kann, dazu hat er ABS!
Die richtige Fahrerlaubnisklasse A2 vorausgesetzt, wäre der Long Range der richtige Untersatz für mich. Die Optik sagt mir auf jeden Fall von allen Elektrorollern am meisten zu.
Gruss
Daniel
Nach den Erfahrungen mit der Servicewüste beim Silence würde ich, Stand heute, wohl auch den C-Evo, in gepflegtem Zustand mit wenig Laufleistung, dem Silence/Ray vorziehen.
Mag es technisch mit Halogenscheinwerfern und fehlendem Schnickschnack wie Ortungsfunktion usw. auch ein Rückschritt sein, so ist es auf der anderen Seite ein hervorragend verarbeiteter Roller, den ich bei BMW überall vorstellen kann, dazu hat er ABS!
Die richtige Fahrerlaubnisklasse A2 vorausgesetzt, wäre der Long Range der richtige Untersatz für mich. Die Optik sagt mir auf jeden Fall von allen Elektrorollern am meisten zu.
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Mercedes CL 500, Modelljahr 2004
Smart ForFour
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Re: C Evolution Akku
Der C Evolution war bisher komplett unter meinem Radar, aber ist durchaus interessant. Auch als „Laternenparker“ in Berlin eine Option durch die 3kW Ladeleistung.
Meine größte Sorge ist nur der Akku. Wenn ich jetzt einen aus 2014 kaufe ist der schon 9 Jahre alt. Die Akkus gelten zwar als sehr haltbar, aber irgendwann dürfte trotzdem Ende sein und dann will ich wissen was passiert. Zu Reparaturen am Akku außerhalb der Garantie habe ich hier noch nichts gefunden, was natürlich auch für die Qualität spricht…
Meine größte Sorge ist nur der Akku. Wenn ich jetzt einen aus 2014 kaufe ist der schon 9 Jahre alt. Die Akkus gelten zwar als sehr haltbar, aber irgendwann dürfte trotzdem Ende sein und dann will ich wissen was passiert. Zu Reparaturen am Akku außerhalb der Garantie habe ich hier noch nichts gefunden, was natürlich auch für die Qualität spricht…
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Re: C Evolution Akku
https://www.samsungsdi.com/automotive-b ... -cell.html
https://www.nkon.nl/de/samsung-sdi60ah- ... gIZzPD_BwE Die 60Ah Zellen kann man in den Niederlanden kaufen. Soweit mir bekannt ist, sind im normalen C-Modell 28 Stück verbaut. Die LR Modelle haben wohl die 94Ah Zellen verbaut.
https://www.nkon.nl/de/samsung-sdi60ah- ... gIZzPD_BwE Die 60Ah Zellen kann man in den Niederlanden kaufen. Soweit mir bekannt ist, sind im normalen C-Modell 28 Stück verbaut. Die LR Modelle haben wohl die 94Ah Zellen verbaut.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: C Evolution Akku
Fahrzeuge+Akku können vom Hersteller auch "verheiratet" werden (zB Renault Twizy). Prismatische Zellen sind an für sich einfach zu wechseln

Beim Umbau auf LI würde man Gewicht sparen. Was gegen das Fahrzeug spricht mE: fehlende BMW-Servicetechniker, die das Fahrzeug warten können. Ob man zB Zugriff auf das Steuergerät/Controller erhält -»

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unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

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Re: C Evolution Akku
Ich hab mich auch nach einem Evo umgesehen, und speziell die 125er Modelle sind arg in die Jahre gekommen. Auch wenn es Sie mit unter 5000km zu kaufen gibt. Mir wäre da einer mit 30.000km lieber, denn Akkus stehen sich eher tot, als wenn Sie bewegt werden.
Ich hab jedenfalls bei BMW mal gefragt was ein Ersatzakku kostet, denn länger als 8 Jahre sollte so ein Akku kaum halten.
Ersatzakku 6.900 Euronen, ohne Einbau!
Egal, ob LR oder NR.
Und Umbau geht auch laut BMW nicht. Ebenso soll es laut BMW keine Longrange als 125er geben.
Ich hab jedenfalls bei BMW mal gefragt was ein Ersatzakku kostet, denn länger als 8 Jahre sollte so ein Akku kaum halten.
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Und Umbau geht auch laut BMW nicht. Ebenso soll es laut BMW keine Longrange als 125er geben.
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