davidflorian hat geschrieben: ↑Sa 2. Sep 2023, 13:20
Ich bin auch überrascht. Das ist mir noch nicht aufgefallen. Liegt es an meinen 70 Kilogramm?
Wir hatten das Thema hier, und in der Tat nutzt die Seriengabel den gesamten Federweg aus, was bei den kurzen Federwegen des CE 04 einerseits nicht schlecht ist, andererseits aber dazu führen kann, daß bei einem Schlag wie dem Überfahren von Kanten die Gabel in den Elastomerstopper geht, was man als Durchschlagen empfindet. Es liegt auch daran, daß der CE 04 am Vorderrad ein hohes Gewicht hat.
Es empfiehlt sich von daher, beim Überfahren von Schwellen usw. sanft zu sein. Erfreulicherweise funktioniert das Fahrwerk beim lustigen Straßefahren außerorts generell gut, insbesondere auch die Gabel. Also das ist nicht schlecht, gemessen am vorhandenen Federweg, den eher einfachen Komponenten und den kurzen Federwegen. Mich stört wenn überhaupt dann vielleicht das vehemente Ansprechen der Traktionskontrolle beim Beschleunigen über kleine Unebenheiten. Sollte das nerven, dann dran denken: es schont den Antriebsriemen.