Frage zu Servicepaket Gewährleistung und Serviceintervall beim CE04
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Frage zu Servicepaket Gewährleistung und Serviceintervall beim CE04
Habe 2023 die Einfahrtskontrolle bei meinem Bock vornehmen lassen.
Am Display steht nächster Service 2025 glaube ich mich zu erinnern.
Heute war ich beim Händler und habe nachgefragt wie das nun mit meinem dazugekauften Servicepaket denn nun handzuhaben wäre.
Antwort eins = ich muss heuer und jedes folgende Jahr kommen zum Service sonst verfällt der Garantieanspruch (wörtlich so).
In der Werkstatt weil ich es nicht kapiert habe weil ja im Handbuch steht alle 2 Jahre bekomme ich die Auskunft wenn 2 Jahre angeschrieben steht dann eben 2 Jahre.
Dann erwähne ich ich hätte Servicepaket dazu genommen, auf einmal heisst es ich müsse auch dieses Jahr also bereits ein Jahr nach Einfahrtskontrolle kommen weil ich ja ein vergünstigtes Servicepaket habe... Häääääää
Darauf hin frage ich nach der Logik wo hier der Sinn versteckt wäre denn wenn ich es nach Leistung direkt bezahle müsse ich erst mit 2 Jahres Intervall kommen?
Das ist halt so die Antwort
Was sind hier Eure Erfahrungen mit Servicepaket und dem Intervall in Verbindung mit dem Garantieanspruch?
Am Display steht nächster Service 2025 glaube ich mich zu erinnern.
Heute war ich beim Händler und habe nachgefragt wie das nun mit meinem dazugekauften Servicepaket denn nun handzuhaben wäre.
Antwort eins = ich muss heuer und jedes folgende Jahr kommen zum Service sonst verfällt der Garantieanspruch (wörtlich so).
In der Werkstatt weil ich es nicht kapiert habe weil ja im Handbuch steht alle 2 Jahre bekomme ich die Auskunft wenn 2 Jahre angeschrieben steht dann eben 2 Jahre.
Dann erwähne ich ich hätte Servicepaket dazu genommen, auf einmal heisst es ich müsse auch dieses Jahr also bereits ein Jahr nach Einfahrtskontrolle kommen weil ich ja ein vergünstigtes Servicepaket habe... Häääääää
Darauf hin frage ich nach der Logik wo hier der Sinn versteckt wäre denn wenn ich es nach Leistung direkt bezahle müsse ich erst mit 2 Jahres Intervall kommen?
Das ist halt so die Antwort
Was sind hier Eure Erfahrungen mit Servicepaket und dem Intervall in Verbindung mit dem Garantieanspruch?
Zuletzt geändert von CE04 am Mi 2. Okt 2024, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
- Norbert
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Re: Frage zu Servicepaket Gewährleistung und Serviceintzervall beim CE04
Du bist in Deinem Alpenlände eine Ausnahme, dieses Sevicepaket ist eine Ösispezialität. Das solltest Du erwähnen.
Generell gelten die 2 Jahre, was aber viele Händler und Niederlassungen in D auch lange nicht kapiert haben. Kann natürlich sein, daß bei diesem Servicepaket was Anderes drin steht. Da Du das ja - wenn auch günstig - bezahlt hast, wirst Du ja wohl auch Unterlagen dazu haben. Da würde ich vielleicht mal nachsehen. Wenn da nichts steht - per Email beim Händler nachfragen, wie er auf die jährlichen Intervalle kommt.
Wenn Dir da irgendeiner im Vorbeigehen irgendwas sagt, willst Du Dich darauf verlassen, wenn es mal um die Garantie geht? (Die vermutlich nur eine Gewährleistung ist, zumindest die 3 Jahre in D sind das)
Generell gelten die 2 Jahre, was aber viele Händler und Niederlassungen in D auch lange nicht kapiert haben. Kann natürlich sein, daß bei diesem Servicepaket was Anderes drin steht. Da Du das ja - wenn auch günstig - bezahlt hast, wirst Du ja wohl auch Unterlagen dazu haben. Da würde ich vielleicht mal nachsehen. Wenn da nichts steht - per Email beim Händler nachfragen, wie er auf die jährlichen Intervalle kommt.
Wenn Dir da irgendeiner im Vorbeigehen irgendwas sagt, willst Du Dich darauf verlassen, wenn es mal um die Garantie geht? (Die vermutlich nur eine Gewährleistung ist, zumindest die 3 Jahre in D sind das)
- rainer*
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Re: Frage zu Servicepaket Gewährleistung und Serviceintzervall beim CE04
Gesetzliche Gewährleistung sollten durch EU-Vorgaben in alle EU-Ländern zwei Jahre sein. Ist auch in Deutschland so, keine drei Jahre.
Garantie kann darüber hinaus gehen und hängt vom geschlossenen Vertrag mit dem Hersteller ab bzw. wozu sich der Hersteller selber verpflichtet. Auch in einer freiwilligen Garantie darf nicht verlangt werden, die Durchsichten in einer Vertragswerkstatt durch zu führen. Es langt eine Fachwerkstatt. Das hat auch die EU vorgegeben und sollte in allen Mitgliedsstaaten verbindlich sein ( EU-Verordnung 461/2010). Der Händler kann Dich nicht zwingen, zu ihm zu kommen.
Wenn von den Herstellervorgaben abweichende Intervalle in den Garantiebedingungen stehen, ist es natürlich lustig. Wahrscheinlich musst Du Dir die mal Zeile für Zeile durchlesen, auch wenn es keinen Spaß macht und nach so einer Verpflichtung suchen.
Garantie kann darüber hinaus gehen und hängt vom geschlossenen Vertrag mit dem Hersteller ab bzw. wozu sich der Hersteller selber verpflichtet. Auch in einer freiwilligen Garantie darf nicht verlangt werden, die Durchsichten in einer Vertragswerkstatt durch zu führen. Es langt eine Fachwerkstatt. Das hat auch die EU vorgegeben und sollte in allen Mitgliedsstaaten verbindlich sein ( EU-Verordnung 461/2010). Der Händler kann Dich nicht zwingen, zu ihm zu kommen.
Wenn von den Herstellervorgaben abweichende Intervalle in den Garantiebedingungen stehen, ist es natürlich lustig. Wahrscheinlich musst Du Dir die mal Zeile für Zeile durchlesen, auch wenn es keinen Spaß macht und nach so einer Verpflichtung suchen.
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Re: Frage zu Servicepaket Gewährleistung und Serviceintzervall beim CE04
Was heißt vergünstigt ? Zahlst du was oder sollst du was trotz des Pakets zahlen?CE04 hat geschrieben: ↑Di 1. Okt 2024, 23:36Habe 2023 die Einfahrtskontrolle bei meinem Bock vornehmen lassen.
Am Display steht nächster Service 2025 glaube ich mich zu erinnern.
Heute war ich beim Händler und habe nachgefragt wie das nun mit meinem dazugekauften Servicepaket denn nun handzuhaben wäre.
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In der Werkstatt weil ich es nicht kapiert habe weil ja im Handbuch steht alle 2 Jahre bekomme ich die Auskunft wenn 2 Jahre angeschrieben steht dann eben 2 Jahre.
Dann erwähne ich ich hätte Servicepaket dazu genommen, auf einmal heisst es ich müsse auch dieses Jahr also bereits ein Jahr nach Einfahrtskontrolle kommen weil ich ja ein vergünstigtes Servicepaket habe... Häääääää
Darauf hin frage ich nach der Logik wo hier der Sinn versteckt wäre denn wenn ich es nach Leistung direkt bezahle müsse ich erst mit 2 Jahres Intervall kommen?
Das ist halt so die Antwort
Was sind hier Eure Erfahrungen mit Servicepaket und dem Intervall in Verbindung mit dem Garantieanspruch?
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Re: Frage zu Servicepaket Gewährleistung und Serviceintzervall beim CE04
Es wäre sinnvoll, erstmal das Thema "Servicepaket" zu erläutern.
Ich kenne das (vom Hörensagen) von einer Automarke, bei der man die Karren bis zu einem gewissen Alter "versichern" kann - da zahlt man jeden Monat fix z.B. 80€ und hat dann die Inspektionstermine kostenlos, und ggf. auch noch Vergünstigungen bei Reparaturen. Laufzeit von so einem Paket ist üblicherweise 1 Jahr. Da gibt es Servicepakete, Gewährleistungsverlängerungen, ..., kann man alles kaufen, wenn man möchte.
Liegt in dem Jahr mangels Kilometer nur der Ölwechsel und kleine Durchsicht an, dann wird das ein sehr teurer Ölwechsel. Da die Inspektion lediglich alle 30TKm / 2 Jahre fällig ist, und die ungefähr soviel kostet wie das auf Raten abgestotterte Servicepaket, ist der Nutzwert recht gering bzw. gar nicht gegeben. Nun muss man mal beim CE04 gucken, was das kostet, ob das überhaupt im ersten Jahr notwendig ist, gerade wenn Gewährleistung darauf ist und die ersten Inspektion nach 2 Jahren kommt.
Die Abwicklung des Servicepakets erfolgt in der Zentrale. Der Händler verkauft das und mag vielleicht eine kleine Provision bekommen, das Geld geht an den Konzern. Der wiederum rechnet nach durchgeführter Inspektion mit dem Händler ab. Damit hat der Händler natürlich ein Interesse daran, dass eine Inspektion gemacht wird.
Nun mag es da durchaus noch weitere Nuancen geben, z.B. die Berücksichtigung der jährlichen Laufleistung beim Preis. Aber eines ist klar: wie bei jeder Versicherung auch kann die andere Seite rechnen und wird damit bestimmt keine Verluste machen. Was im Umkehrschluß dann bedeutet: als Kunde zahlt man zuvie für den zu erwartenden Gegenwert.
Man mag meinen Worten entnehmen, dass ich von "Servicepaketen" nichts halte und dies meinem Sohn nach einem Jahr austreiben konnte. Da packt man besser die 80€ pro Monat fest beiseite. Wenn sich etwas in der Lebensführung ändert (z.B. verändertes Reise-/Pendlerverhalten durch plötzlich wahrzunehmende Lehrgänge, oder das Fahrrad wird im Sommer als Pendlerfahrzeug entdeckt), dann zahlt man einfach zuviel.
Ich kenne das (vom Hörensagen) von einer Automarke, bei der man die Karren bis zu einem gewissen Alter "versichern" kann - da zahlt man jeden Monat fix z.B. 80€ und hat dann die Inspektionstermine kostenlos, und ggf. auch noch Vergünstigungen bei Reparaturen. Laufzeit von so einem Paket ist üblicherweise 1 Jahr. Da gibt es Servicepakete, Gewährleistungsverlängerungen, ..., kann man alles kaufen, wenn man möchte.
Liegt in dem Jahr mangels Kilometer nur der Ölwechsel und kleine Durchsicht an, dann wird das ein sehr teurer Ölwechsel. Da die Inspektion lediglich alle 30TKm / 2 Jahre fällig ist, und die ungefähr soviel kostet wie das auf Raten abgestotterte Servicepaket, ist der Nutzwert recht gering bzw. gar nicht gegeben. Nun muss man mal beim CE04 gucken, was das kostet, ob das überhaupt im ersten Jahr notwendig ist, gerade wenn Gewährleistung darauf ist und die ersten Inspektion nach 2 Jahren kommt.
Die Abwicklung des Servicepakets erfolgt in der Zentrale. Der Händler verkauft das und mag vielleicht eine kleine Provision bekommen, das Geld geht an den Konzern. Der wiederum rechnet nach durchgeführter Inspektion mit dem Händler ab. Damit hat der Händler natürlich ein Interesse daran, dass eine Inspektion gemacht wird.
Nun mag es da durchaus noch weitere Nuancen geben, z.B. die Berücksichtigung der jährlichen Laufleistung beim Preis. Aber eines ist klar: wie bei jeder Versicherung auch kann die andere Seite rechnen und wird damit bestimmt keine Verluste machen. Was im Umkehrschluß dann bedeutet: als Kunde zahlt man zuvie für den zu erwartenden Gegenwert.
Man mag meinen Worten entnehmen, dass ich von "Servicepaketen" nichts halte und dies meinem Sohn nach einem Jahr austreiben konnte. Da packt man besser die 80€ pro Monat fest beiseite. Wenn sich etwas in der Lebensführung ändert (z.B. verändertes Reise-/Pendlerverhalten durch plötzlich wahrzunehmende Lehrgänge, oder das Fahrrad wird im Sommer als Pendlerfahrzeug entdeckt), dann zahlt man einfach zuviel.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
- Norbert
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Re: Frage zu Servicepaket Gewährleistung und Serviceintzervall beim CE04
BMW gibt auf den CE 04 in D drei Jahre Gewährleistung. Mehr als gesetzlich und Gewährleistung, keine Garantie! Davon ist eben ein Jahr freiwillig und wenn man die Inspektionen gar nicht macht, kann BMW das natürlich auf die gesetzlichen zwei Jahre kürzen. Ja, man kann die Inspektionen auch bei einer freien Werkstatt machen lassen aber ich bezweifle, daß sich ein freier Moppedschrauber das Diagnosegeraffel dafür anschafft, um das überhaupt machen zu können.
In AT ist das ein Servicepaket mit 5 Jahren Gewährleistung und den Inspektionen für ziemlich schmales Geld. Das hat nichts mit der Gewährleistungsverlängerung in D zu tun, da sind nämlich keine Inspektionen mit drin.
Im Handbuch stehen zwei Jahre Serviceintervall (oder alle 10tkm) und das ist vermutlich überall so.
Die Preisfrage ist nun, ob in diesem 5-Jahrespaket in AT jährliche Inspektionen vorgeschrieben sind. Das ist natürlich möglich aber bezahlen müsste man die zusätzlichen Inspektionen dann a nicht, die sind ja im Paket enthalten.
So habe ich das jedenfalls verstanden...
In AT ist das ein Servicepaket mit 5 Jahren Gewährleistung und den Inspektionen für ziemlich schmales Geld. Das hat nichts mit der Gewährleistungsverlängerung in D zu tun, da sind nämlich keine Inspektionen mit drin.
Im Handbuch stehen zwei Jahre Serviceintervall (oder alle 10tkm) und das ist vermutlich überall so.
Die Preisfrage ist nun, ob in diesem 5-Jahrespaket in AT jährliche Inspektionen vorgeschrieben sind. Das ist natürlich möglich aber bezahlen müsste man die zusätzlichen Inspektionen dann a nicht, die sind ja im Paket enthalten.
So habe ich das jedenfalls verstanden...
- Alpenostrand
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Re: Frage zu Servicepaket Gewährleistung und Serviceintzervall beim CE04
So ist das halt, wenn man nach Heiligenstadt fährt.
Fakt ist, dass du erst 2025 zum Service musst, so wie es dein CE04 korrekt anzeigt. Wenn du dieses Jahr zum Jahresservice fahren würdest, könnte es Heiligenstadt nicht mit BMW abrechnen und würde dir dann wohl eine Rechnung schicken (mit dem Hinweis, dass du das Service beauftrag hättest, obwohl es nicht notwendig war ).
Ich habe auch das Servicepaket (auf 5 Jahre), daher weiß ich es. Meine Werkstatt in der Wagramer Straße hat es mir so korrekt erklärt und auch am Roller so eingetragen. Die Einfahrkontrolle bei 1tkm war natürlich kostenlos im Rahmen des Servicepaketes, das nächste Service dann bei 10tkm oder eher im Sommer 2025 (mit weit weniger KM) bei mir.
P.S.: Warum stellen eigentlich diejenigen, die keinen CE04 oder cEvo haben, hier alles in Frage? Mein CE04 hat sogar serienmäßig 5 Jahre Gewährleistung, weil das in 2023 alle BMW Motorräder in Österreich dabei hatten. Meine im September 2024 gekaufte GS Adventure hat "nur" mehr 3 Jahre (habe für ca. 50€ die Jahre 4+5 dazukaufen können). Die Servicepakete machen in Österreich Sinn, gibt es aber nicht in D. Darum braucht man über die Sinnhaftigkeit mit Berliner nicht-CE04 Fahrern darüber nicht diskutieren.
Aktuelle Spielzeuge:
2024 R1250GS Adventure Trophy
2023 CE04
2020 R1250RT
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Re: Frage zu Servicepaket Gewährleistung und Serviceintzervall beim CE04
Genau DAS habe ich mich auch gefragt. Ich wusste ja wenigstens, daß es dieses Paket in AT gibt. Das hätte ich 2022 auch sofort genommen, als es noch Geld kostete weil das so günstig war.Alpenostrand hat geschrieben: ↑Mi 2. Okt 2024, 13:38P.S.: Warum stellen eigentlich diejenigen, die keinen CE04 oder cEvo haben, hier alles in Frage? Mein CE04 hat sogar serienmäßig 5 Jahre Gewährleistung, weil das in 2023 alle BMW Motorräder in Österreich dabei hatten. Meine im September 2024 gekaufte GS Adventure hat "nur" mehr 3 Jahre (habe für ca. 50€ die Jahre 4+5 dazukaufen können). Die Servicepakete machen in Österreich Sinn, gibt es aber nicht in D. Darum braucht man über die Sinnhaftigkeit mit Berliner nicht-CE04 Fahrern darüber nicht diskutieren.
Aber es kamen Hinweise aus D, die noch nichtmal was mit BMW zu tun hatten...
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Re: Frage zu Servicepaket Gewährleistung und Serviceintervall beim CE04
Nun, ich wüßte nicht, dass ich das Servicepaket der CE04 in Frage gestellt habe. Der TE hat eine Frage gestellt, die inhaltlich nicht schlüssig klingt, die Aussage vom Händler auch nicht, also frage ich erstmal nach, was denn das Servicepaket mit welchen Inhalten und Kosten ist. Und ergänzend, dass es bei kostenpflichtigen "Servicepaketen" durchaus Angebote gibt, die sich nicht rechnen, außer für Leute, die mit ihrem Geld nur klarkommen, wenn sie für alles feste Ratenzahlungen oder Flatrate haben.
Aber egal - bleibt Ihr CE-Fahrer mal ruhig unter Euch, bin ja schon weg hier.
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Re: Frage zu Servicepaket Gewährleistung und Serviceintervall beim CE04
Ich habe das komplette Sorglos Paket gewählt.
Einmal am A.... lecken Firma BMW bzw. Werkstatt
Im Winter wird mal die Bremsen Plöre selbst gewechselt das war es. Vielleicht gibt es ja noch ein Update das nicht noch schlimmer ist als das jetzige und dann bin ich glücklich.
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Im Winter wird mal die Bremsen Plöre selbst gewechselt das war es. Vielleicht gibt es ja noch ein Update das nicht noch schlimmer ist als das jetzige und dann bin ich glücklich.
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