Bremsgriff Rückstellung
- Moonscape
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Bremsgriff Rückstellung
Hallo zusammen,
ich habe ja den Roller von der BMW Einfahrinspektion zurück bekommen. Ich hatte moniert,
dass der Bremshebel links sich die letzten "5%" nicht mehr ganz zurückstellt.
Die Bremse schleift zwar nicht danach. Aber ich erwische mich das ich während der Fahrt dagegen drücke
und den zurück drücke.
Bremsflüssigkeit wurde bei der Inspektion ja gewechselt. Was kann ich tun. Die Schraube am Bremshebel justieren ?
ich habe ja den Roller von der BMW Einfahrinspektion zurück bekommen. Ich hatte moniert,
dass der Bremshebel links sich die letzten "5%" nicht mehr ganz zurückstellt.
Die Bremse schleift zwar nicht danach. Aber ich erwische mich das ich während der Fahrt dagegen drücke
und den zurück drücke.
Bremsflüssigkeit wurde bei der Inspektion ja gewechselt. Was kann ich tun. Die Schraube am Bremshebel justieren ?
- Falcon
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Re: Bremsgriff Rückstellung
Warum wird bremsflüssigkeit bei der erstinspektion gewechselt?
war sie schwarz? hatte sie feuchtigkeit gezogen? was war mit ihr (dünner, einfahr bremsflüssiigkeit ( ) )?
wir haben in der werkstatt die flüssigkeit bei inspektionen einer sichtprüfung unterzogen, dann einen feuchtigkeitscheck gemacht.
war alles in ordnung, haben wirs so gelassen, höchstens vorsichtig ausgeglichen.
kompleter austausch, sehr selten, ist ein geschlossenes system, nur oben zieht es etwas luft.
ich finde es eine unart, unnötige arbeiten zu tätigen die nur geld kosten, dies bringt kein nutzen.
so wie wasser beim luftgekühlten fahrzeugen nachfüllen oder kerzenwechsel bei diesel fahrzeugen und dafür noch geld verlangen
vg
war sie schwarz? hatte sie feuchtigkeit gezogen? was war mit ihr (dünner, einfahr bremsflüssiigkeit ( ) )?
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Re: Bremsgriff Rückstellung
weil sie 2 Jahre alt war.....
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Re: Bremsgriff Rückstellung
Manche Hersteller geben 2 Jahre vor für den Wechsel. Bei Bremsflüssigkeit würde ich eher bedarfsorientiert wechseln. Aber wenn es wieder zwei jahre bis zur nächsten Inspektion dauert, dann wäre die Flüssigkeit dann vier Jahre alt, wäre sie jetzt nicht gewechselt worden.
Egal, kommen wir zu den Bremshebeln: bei den allermeisten Rollern mit hydraulischen Bremsen gibt es einen Leerweg bei den Bremshebeln. Damit ist man bei Temperaturunterschieden auf der sicheren Seite, dass es da nicht doch unerwünschte Bremswirkung gibt. Das würde ich also so durchgehen lassen. Ebenfalls ist es wichtig, dass der Bremszylinder wirklich in Ausgangsstellung / Ruheposition kommt, damit Bremsflüssigkeit bei dünner werdenden Belägen nachfließen kann.
Tatsächlich ist der Abstand zwischen Bremshebel und Bremszylinder sehr sehr gering, auch wenn ich den Hebel an der äußersten Stelle 1-2cm bewegen kann.
Bei Bremsen mit Bowdenzügen arbeitet man weitgehend auf Spannung. Ist der Zug zu locker, dann könnte er sich alleine aushängen. Also muss er schon recht straff sitzen. Gleichermaßen bekommt man so rechtzeitig mit, ob sich der Zug längt oder gar die ersten Drähtchen gerissen sind, ein längerer Hebelweg weist auf beginnende Abnutzung hin (war gerade bei Trommelbremsen wichtig, bei denen man sonst zur Sichtprüfung Zerlegearbeiten leisten muss), man bekommt also ein "Feedback" zum Bremsenzustand.
Egal, kommen wir zu den Bremshebeln: bei den allermeisten Rollern mit hydraulischen Bremsen gibt es einen Leerweg bei den Bremshebeln. Damit ist man bei Temperaturunterschieden auf der sicheren Seite, dass es da nicht doch unerwünschte Bremswirkung gibt. Das würde ich also so durchgehen lassen. Ebenfalls ist es wichtig, dass der Bremszylinder wirklich in Ausgangsstellung / Ruheposition kommt, damit Bremsflüssigkeit bei dünner werdenden Belägen nachfließen kann.
Tatsächlich ist der Abstand zwischen Bremshebel und Bremszylinder sehr sehr gering, auch wenn ich den Hebel an der äußersten Stelle 1-2cm bewegen kann.
Bei Bremsen mit Bowdenzügen arbeitet man weitgehend auf Spannung. Ist der Zug zu locker, dann könnte er sich alleine aushängen. Also muss er schon recht straff sitzen. Gleichermaßen bekommt man so rechtzeitig mit, ob sich der Zug längt oder gar die ersten Drähtchen gerissen sind, ein längerer Hebelweg weist auf beginnende Abnutzung hin (war gerade bei Trommelbremsen wichtig, bei denen man sonst zur Sichtprüfung Zerlegearbeiten leisten muss), man bekommt also ein "Feedback" zum Bremsenzustand.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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Re: Bremsgriff Rückstellung
dass, ist kein grund.
ja, die hersteller sagen recht vielSTW hat geschrieben: ↑Fr 8. Nov 2024, 12:25Manche Hersteller geben 2 Jahre vor für den Wechsel. Bei Bremsflüssigkeit würde ich eher bedarfsorientiert wechseln. Aber wenn es wieder zwei jahre bis zur nächsten Inspektion dauert, dann wäre die Flüssigkeit dann vier Jahre alt, wäre sie jetzt nicht gewechselt worden.
richtig: bei bedarf wechseln, nicht grundlos weils irgendwo steht oder irgendwer was da gesagt hat
ich bin jetzt seit 44 jahre kfz mechaniker, und hab einiges gesehen...gutes und nepp
vg
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Re: Bremsgriff Rückstellung
Zu den heute oftmals üblichen Inspektionsterminen im 2-Jahresintervall kommt die Kundenerwartung hinzu, dass man mit dem Auto nie außerplanmäßig in die Werkstatt muss. Resultat: Wechselorgie bei den Verschleißteilen.
Die Diskussion hatte ich auch schon: "Die Bremsscheiben müssen gewechselt werden." "Warum ?" "Die halten nicht bis zur nächsten Inspektion." Die Werkstatt kalkulierte 30TKm bis zur nächsten Inspektion, ich 12TKm. Also blieben die drin, nicht ohne passenden Vermerk auf der Rechnung / im System.
Da kann ich ja mit leben - die Werkstatt muss sich absichern, falls ich die Kiste als "frisch aus der Inspektion" verkaufe, und der Nächstbesitzer sich auf 30TKm sorgenfreies Autofahren verläßt. Leider muss man heute immer an den DAU denken und sich dem gegenüber absichern.
Und ich denke eher an meinen Geldbeutel und möchte überflüssige Materialschlachten vermeiden.
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Re: Bremsgriff Rückstellung
richtig.....
die werkstätten übertreiben auch immer (hab ich auch gemacht, panik und schlechtes gewissen erzeugt)
zum glück repariere ich fast alles an meinen, und an anderen fahrzeugen im bekanntenkreis.
mein rat ist immer gut und gerne gesehen.
vg
ps: an den bremsen meines vorderrades, mußte ich mal durchspühlen, hab spiegler stahleitungen wechseln müssen vor 3 jahren.
die hinteradfüssigkeit ist seit über 12 jahre drin, und immer noch TOP
-
die werkstätten übertreiben auch immer (hab ich auch gemacht, panik und schlechtes gewissen erzeugt)
zum glück repariere ich fast alles an meinen, und an anderen fahrzeugen im bekanntenkreis.
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Re: Bremsgriff Rückstellung
Bei meiner im Winter gefahrenen TCmax war die gemäß Messung bereits nach einem Jahr austauschwürdig. War ich etwas verwundert. Bedarfsorientiert wechseln ist auf jeden Fall sinnvoller als irgendwelche festen Intervalle.
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Re: Bremsgriff Rückstellung
Einfach abgewöhnen den linken Hebel zu ziehen... Als Motorradfahrer macht man das schon gleich 2x nicht.Moonscape hat geschrieben: ↑Fr 8. Nov 2024, 10:39Hallo zusammen,
ich habe ja den Roller von der BMW Einfahrinspektion zurück bekommen. Ich hatte moniert,
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Bremsflüssigkeit wurde bei der Inspektion ja gewechselt. Was kann ich tun. Die Schraube am Bremshebel justieren ?
Ich glaube es kam in 17tkm Ce 04 nur 5x vor das ich diesen bewusst betätigt habe und zwar nur bei Gefahrbremsungen wenn ein Honk mich nicht gesehen hat etc.
Zum Thema herum Schrauben... normalerweise hat da keiner was am Hebel zu tun wenn es nur um die Bremsflüssigkeit geht. Die Konstruktion lässt es nicht zu das man durch anknallen der Schraube den Hebel verspannt es geht eigentlich nicht. Bist du sicher das es nicht immer schon so war ? Warum kommt man überhaupt auf die Idee den Hebel zurück zu drücken?
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