Hallo zusammen,
ich besitze einen CE04 Roller, gekauft im Oktober 2023 in Österreich.
Bisher wurde der Roller immer einphasig zuhause mit dem mitgelieferten Ladegerät mit 10 A geladen, also mit 2,3 kW.
Da der Roller grundsätzlich „schnelladefähig“ ist (3-phasig mit 10 A je Phase, bzw. 6,9 kW) habe ich dies gestern zum ersten Mal an einem öffentlichen 22 kW Smatrics-Ladepunkt mittels ausgeliehenem Mode 3 Ladekabel versucht, bzw. etwas später an einer 11 kW Wallbox mit fix angebrachtem Ladekabel meines Autohändlers. Im Mode 3 müßten sogar 11 kW funktionieren, laut BMW Homepage mit deren Ladekabel (Modus 3).
Fakt ist, daß die Ladung in beiden versuchten Fällen nur mit 10 A einphasig mit 2,3 kW möglich war. Das ist insofern problematisch, als man unterwegs beim Nachladen an öffentlichen Ladepunkten sinnvoller Weise mit mehr Leistung als nur 2,3 kW laden möchte.
Was mir aufgefallen ist, ist daß in der Typ 2 Buchse des Rollers nur die Phase L1 belegt ist, und die Phasen L2 und L3 gar keine Kontaktstifte enthalten, somit ist aus meiner Sicht 3-phasiges Laden eigentlich gar nicht möglich. Siehe Foto im Anhang.
Mein Händler kann mir nicht weiterhelfen und verwies mich an BMW Österreich. Die antworten nicht auf meine per Mail an sie gerichtete Frage.
Kann mir bitte jemand aus dem Forum weiterhelfen? Danke!
Romsn
Hilfestellung für das Laden an öffentlichen Ladepunkten (Problem)
-
- Roller: BMC CE04
- PLZ: 8
- Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 50
- PLZ: 22307
- Tätigkeit: E-Ing.
Re: Hilfestellung für das Laden an öffentlichen Ladepunkten (Problem)
Der Schnelllader ist Sonderausstattung und die hat Deiner offensichtlich nicht, der kann nur 2,3kW einphasig.
Wo hast Du den denn her, wurde der Dir als "mit Schnelllader" verkauft?
Wo hast Du den denn her, wurde der Dir als "mit Schnelllader" verkauft?
-
- Roller: BMW CE04
- PLZ: 84036
Kleine Ergänzung dazu noch:
Der Schnelllader kann lt. BMW nicht nachgerüstet werden.
Der Schnelllader kann lt. BMW nicht nachgerüstet werden.
- Kadett 1
- Roller: BMW CE 04 15KW
- PLZ: 555xx
- Tätigkeit: Rennfahrer ;)
https://www.mdecoder.com/
Hier die Fahrgestellnr eingeben um sich einen Überblick zu verschaffen was alles eingebaut ist.
Hier die Fahrgestellnr eingeben um sich einen Überblick zu verschaffen was alles eingebaut ist.