CE 04 Ohne Schnelllader gekauft, Möglichkeiten?

Zetastar
Roller: BMW CE04
PLZ: 42
CE 04 Ohne Schnelllader gekauft, Möglichkeiten?

Beitrag von Zetastar »

Guten Abend zusammen,

Ich habe seit gestern einen BMW CE04.
Alles soweit Super, Ausstattung passt klasse.

Zuhause an dir Wallbox gehangen und festgestellt, oh - das Teil hat keinen Schnelllader.
Nur 10Amp bei 230V.

Ich habe mir im Teilekatalog die Nummern gezogen und festgestellt das es eigentlich nur eine Teilenummer für die Schnelllader/OBC gibt.

Hat jemand Erfahrung damit das Dingen dennoch mit einem. Schnelllader zu versehen (Buchse samt inlet werden wohl mindestens nötig sein) oder online stellen und weg damit?

Beste Grüße aus Wuppertal!

Kadett 1
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Re: CE 04 Ohne Schnelllader gekauft, Möglichkeiten?

Beitrag von Kadett 1 »

Wenn das für dich überhaupt nicht passt und tschüss... Ich sehe da echt schwarz für dich. Selbst wenn du die Buchse und das Kabel gezogen hast muss das zumindest noch codiert werden. Ich vermute aber ganz stark das da noch mehr dahinter steckt.

tuxian
Roller: Zero SR/F 2024, BMW CE04 2023
PLZ: 3950
Land: A

Beitrag von tuxian »

Wieder verkaufen und meinen kaufen ;)
Gruß
Markus

Zero SR/F seit 2025, BMW CE04 seit 2023 (steht zum Verkauf) - Tesla Model X seit 2020

Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.

Beitrag von Norbert »

Erstmal ein paar Fragen:
Wurde Dir das Ding so verkauft oder stand was von Schnelllader in der Anzeige oder dem Angebot? Wenn vom Händler, dann sollte im Vertrag ne Liste mit der Ausstattung sein.
Du kannst auch mit der VIN hier nachsehen, was Dein CE 04 hat, da müsste der Schnelllader gelistet sein, denn:
Hast Du es mit einem 3-Phasigen Kabel probiert?
Wenn Du allerdings in der Ladebuchse nur die Kontakte für eine Phase, N und GND hast, hat sich das schon erledigt, dann hast Du keinen Schnelllader.

Nachrüsten ist laut BMW nicht möglich. Oder sie wollen es nicht machen, weil es all Dein Geld plus wahlweise eine Niere oder Dein Erstgeborenes kosten würde.
Von den Kabeln abgesehen sind das drei Ladegeräte für jeweils eine Phase. Du hast nur eines. Die werden angepasst von der Stange sein (bekommst Du nicht zu kaufen) und dann fehlt da sicher noch anderes Hardware-Gedöns plus Codierung. Also wenn BMW das nicht macht, kannst Du das komplett vergessen.

Wenn es irgendeine Chance gibt, das Ding dem Verkäufer wieder auf den Hof zu stellen und das Geld zurückzubekommen, würde ich alles versuchen.
Verkaufen wird sicherlich schwierig...

Moonscape
Roller: BMW CE 04 42 PS
PLZ: 4

Beitrag von Moonscape »

Was hast Du bezahlt ? War das ein "Vorteilspreis"? CE 04s ohne Schnelllader sind schwer zu verkaufen. Für mich auch unverständlich warum man sowas überhaupt anbietet. Wir reden ja hier von AC Typ2 laden. Kein CCS DC laden. Sollte Standard sein.

BMW halt. Wir machen das Geld an der Sonderausstattung bzw. am Zubehör. Habe ich gerade ein meiner neuen Jacke gesehen.
650 Euro für eine "leichte" Jacke für den urbanen Gebrauch. Die Jacke ist super keine Frage aber 650 Euro sind am einfach viel zu viel.

Aber solange es Leute wie mich gibt, geht das Konzept auf.

Ich würde den Roller wieder verkaufen. Auch wenn Du jetzt sagst ist okay und wird schon funktionieren, kommen die Tage wo du Typ 2 wirklich gut
gebrauchen kannst und eben nicht den Ladeziegel dabei hast und ein paar Stunden Zeit zum laden.....

Norbert

Beitrag von Norbert »

Typ2 funktioniert doch, allerdings nutzt der Roller eben nur eine Phase mit 10A :(

Kadett 1
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Tätigkeit: Rennfahrer ;)

Beitrag von Kadett 1 »

Zetastar hat geschrieben:
So 13. Apr 2025, 18:02

Ich habe mir im Teilekatalog die Nummern gezogen und festgestellt das es eigentlich nur eine Teilenummer für die Schnelllader/OBC gibt.

Eigentlich sagt man nicht...
Dateianhänge
lademodul.png
steckdose.png

Zetastar
PLZ: 42

Beitrag von Zetastar »

Exakt, ich denke auch immer so.
Aber in dem Falle schaue ich das ich die Büchse nächste Woche gleich bei einem BMW Händler wieder in Zahlung gebe und mir das gleiche Dingen mit Schnelllader hole.

Es war ja mein Fehler nicht aufmerksam genug gewesen zu sein, daher ist der schulidge vor dem Bildschirm.

Vielen Dank für eure Anregungen.
Ich habe aber inzwischen Rausfinden können das auch hinter dem OBC die Hardware anders ist - die Rails sind ebenso nicht durchgeschraubt, entsprechend auch hier endet der Gedanke vo 3 Phasen... :roll:

CE04
PLZ: 2301
Land: A

Beitrag von CE04 »

Zetastar hat geschrieben:
So 13. Apr 2025, 18:02

Ich habe seit gestern einen BMW CE04.
Alles soweit Super, Ausstattung passt klasse.

Zuhause an dir Wallbox gehangen und festgestellt, oh - das Teil hat keinen Schnelllader.
Nur 10Amp bei 230V.

Hat jemand Erfahrung damit das Dingen dennoch mit einem. Schnelllader zu versehen (Buchse samt inlet werden wohl mindestens nötig sein) oder online stellen und weg damit?

Schon mal in die Ladeeinstellungen gesehen was da eingestellt ist ?
Immerhin wäre möglich dass da 10A eingestellt sind, allerdings immer noch fraglich was für ein Ladegerät Du an Bord hast.
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)

Norbert

Beitrag von Norbert »

CE04 hat geschrieben:
Mo 14. Apr 2025, 22:39
Schon mal in die Ladeeinstellungen gesehen was da eingestellt ist ?
Immerhin wäre möglich dass da 10A eingestellt sind, allerdings immer noch fraglich was für ein Ladegerät Du an Bord hast.
Wenn da 10A eingestellt sind macht das am Schnelllader 3x 10A.
Was man da einstellt gilt pro Phase! Hast Du das bei Deinem Roller nie nachgesehen?

Antworten

Zurück zu „BMW“