Sitzheizung bei jedem Start auf 3 an

Laestig
Roller: BMW CE 04
PLZ: 57250
Sitzheizung bei jedem Start auf 3 an

Beitrag von Laestig »

Hallo, bin neu hier.
Fahre einen 2024 CE 04 mit dem SW-Stand 014_015_020.
Letzen Freitag hatte ich das erste Mal Probleme:
Beim Start kam die Meldung „ Notrufsystem ausgefallen….“, ignoriert und losgefahren. Nach kurzer Fahrt geht die Anzeige Gesamtrekuperation auf „0“ und die Durchschnittsverbrauchsanzeige fängt an zu spinnen, d.h. sie zeigt rasch wechselnde Werte zwischen 6.x kw/h pro 100 bis über 11,x kw/h pro 100 an - im Nachhinein denke ich das war verbrauchsabhängig also wird sich diese Anzeige auch selbst genullt haben.
Und mein Allerwertester wurde warm, da die SH auf 3 stand.
Am nächsten Tag hab ich den Roller gestartet und bemerkt, dass die SH wieder auf 3 stand - obwohl ich sie ausgestellt ( auf 0 ) hatte.
Die o.g. Anzeigen waren mir immer noch suspekt. Also habe ich im Menü die Einstellungen auf Werkseinstellung zurück gesetzt und danach alle Anzeigen zurückgesetzt. ( Trip, etc. )
Nur das Problem mit der SH besteht weiter:
Zündung an SH auf 3, SH manuell ausschalten, fahren, bleibt aus. Roller abstellen und erneut starten, und Zack, SH steht wieder auf 3.
Hat hier jemand schon mal was ähnliches beobachtet und weiß Rat? Mein Freundlicher nämlich nicht, auf Anhieb.
Gibt es eine Voreinstellung für die SH, die ich vllt. durch den Werksreset aktiviert habe?
Das Problem mit dem Notruf war auch wieder weg, und ich stand als alles anfing nicht in einem Funkloch, es hat nicht geregnet, kein Gewitter usw. nur Vollmond😉.
Freue mich über Anregungen von und jegliche Hilfe

Kadett 1
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Re: Sitzheizung bei jedem Start auf 3 an

Beitrag von Kadett 1 »

Ich habe den Klötenwärmer nicht an Bord und kann dahingehend nicht mitreden trotz neuester Software wie bei dir.

Die Verbrauchsanzeige Bordcomputer beachte ich nicht bzw. sind mir bei der Reichweite und sonstigen Berechnungen nichts falsches aufgefallen.

Eventuell mal auf die Kollegen warten ob da jemand was berichten kann. Einen Automatik ist mir nicht bekannt, zumindestens gibt es das nicht bei der Griffheizung und es wird auch immer der letzte Zustand wieder hergestellt.

Den Notruf kannst du ignorieren wenn er nicht ständig kommt.

Romiman
Roller: BMW CE 04 (offen)
PLZ: 38...
Tätigkeit: (Technische Doku)

Beitrag von Romiman »

Check erst mal Gesundheitszustand und festen Sitz der Anschlüsse von der 12V Batterie.

Kadett 1

Beitrag von Kadett 1 »

Jetzt bin ich mal auf den Zusammenhang gespannt warum der Eierkocher da angehen soll. :lol:

Laestig
Roller: BMW CE 04
PLZ: 57250

Beitrag von Laestig »

Ich habe die 12 Volt Batterie nicht im Verdacht.
Mal abgesehen davon, dass das Fahrzeug EZ 3/24 ist, also knapp 13 Monate, wäre der Verschleiß recht rasch. Und lose Batteriekontakte sollen regelmäßig, unabhängig vom Untergrund (Bodenwellen/Schlaglöcher) ausschließlich beim Starten des Rollers die SH einschalten ?
Das erschließt sich mir nicht.
Mein Freundlicher will mal alle internen Notes checken, die mit SW Bugs bei BMW kursieren- aber das kann dauern, ist schließlich Saisonstart, also Hochbetrieb im Geschäft.

Fasemann
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles

Beitrag von Fasemann »

Einfach die Uhr auf Sommerzeit stellen :D , dann ist die Heizung aus.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden.

Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 50
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.

Beitrag von Norbert »

Laestig hat geschrieben:
Mi 16. Apr 2025, 12:56
Ich habe die 12 Volt Batterie nicht im Verdacht.
Mal abgesehen davon, dass das Fahrzeug EZ 3/24 ist, also knapp 13 Monate, wäre der Verschleiß recht rasch. Und lose Batteriekontakte sollen regelmäßig, unabhängig vom Untergrund (Bodenwellen/Schlaglöcher) ausschließlich beim Starten des Rollers die SH einschalten ?
Das erschließt sich mir nicht.
Mein Freundlicher will mal alle internen Notes checken, die mit SW Bugs bei BMW kursieren- aber das kann dauern, ist schließlich Saisonstart, also Hochbetrieb im Geschäft.
Es mag viele mögliche Ursachen geben aber ein Problem mit der 12V Versorgung ist wohl die abwegigste Theorie...

Romiman
Roller: BMW CE 04 (offen)
PLZ: 38...
Tätigkeit: (Technische Doku)

Beitrag von Romiman »

Mir kommt die 12V Batterie in den Sinn, da der Threadersteller ja noch viel mehr Effekte, Fehlermeldungen und Ausfälle beschrieben hat.
Und eine mangelhafte 12V Versorgung hat sich bei modernen Fahrzeugen doch schon oft als simple Ursache multipler, scheinbar zusammenhangloser Fehlermeldungen entpuppt...

Die Sitzheizung wird hier ja klar über den Bordrechner aktiviert, nicht etwa einfach mit einem mechanischen Schalter + Relais, wo direkt der ganze Batteriestrom durchgeht.
Und so ein Bordrechner kann schon mal herumspinnen, wenn er keine saubere unterbrechungsfreie Versorgungsspannung bekommt.
Gerade dann, wenn sich die Sitzheizung wieder auf übliche Weise abschalten lässt.
Tut sie das nicht, heizt sie also immer, müsste man sich auf die Suche nach dem entspr. Relais machen...

Kadett 1

Beitrag von Kadett 1 »

So wie sich hier aber die allgemeinen Fehlerbilder bei versagen der Systembatterie zeigen gibt es aber schon im Vorfeld diverse Fehlermeldungen und wenn das System nicht richtig hochfahren kann dann gehen fast nichts mehr.

Ich halte das für sehr unwahrscheinlich daß es die Batterie oder ein Wackelkontakt etc. ist. Ich könnte mir ein Problem am Taster vorstellen, das ist aber auch nur Glaskugel...

Funfact...ist das System hoch gefahren kann man die 12v Batterie sogar abklemmen und es passiert genau nichts bis zum nächsten ein/ausschalten, dann geht er einfach nicht mehr an.

Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 50
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.

Beitrag von Norbert »

Bei der letzten Software von 2024 stellt sich der Komfortblinker bei jedem Start wieder auf aus und der Ladestrom stellt sich immer wieder auf 6A zurück. Das haben viele bzw. alle mit dieser Software, ich auch. Aber das hier soll ein Problem mit der 12V Batterie sein?
Da ist das Produktionsdatum des Rollers in der Software glatt durch die Quersumme der VIN teilbar und deswegen stellt sich die Sitzheizung beim Start immer auf 3. Irgendwas mit Taster ist unwahrscheinlich da bei Sitzheizung diese im Menü steckt. Ich habe jetzt nur noch Griffheizung, da schalte ich die mit einem Tastendruck ein. Da wäre sowas denkbar aber mit Sitzheizung geht das nicht mit einem Tastendruck. Oder???

Antworten

Zurück zu „BMW“