CE 04 Ladeziel einstellen

Woernie
Roller: BMW CE 04, SEAT Mo 125
PLZ: 94
CE 04 Ladeziel einstellen

Beitrag von Woernie »

Moin.

In der App soll man ja für den CE 04 ein Ladeziel einstellen können bzw. eine Benachrichtigung, wenn ein solches erreicht ist. Wollte heute 80% eingeben, habe es aber nicht hingekriegt. Auf der entsprechenden Seite in der App war der Button für diese Angabe nicht aktiv bzw. nicht zu öffnen. Die Anleitung dazu habe ich zwar gefunden und befolgt, aber das hat nichts geändert. Jemand schon mal erfolgreich probiert?
Bitte um erhellende Tipps.

Gruß, Woernie

Kadett 1
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Re: CE 04 Ladeziel einstellen

Beitrag von Kadett 1 »

Es ist nichts einzustellen. Du kannst dich benachrichtigen lassen wenn voll geladen ist. Das ganze funktionierte glaube ich 2x bei mir, eventuell ist das auch nur gelungen da die Sterne günstig gestanden sind.

Moonscape
Roller: BMW CE 04 42 PS
PLZ: 4

Beitrag von Moonscape »

Jetzt im Sommer mache ich mir ein wenig Sorgen, wegen der Stromstärke beim Schuko laden.

Mein Model Y lade ich zwischen 8-10 Ampere. Stelle ich bequem per App ein. Warum so wenig ? Weil ich über meinen Keller auf meinen
Parkplatz lade. Verlängerung hier notwendig 10 Meter weil die Steckdose sinnigerweise am Ende des Keller liegt.

Bei größer 30° Aussentemperatur wird der Stecker gut warm. Daher regele ich immer runter.......aber sagt das mal BMW und dem CE 04......

Lade mal mit dem Tesla Ziegel mal mit dem BMW Lader. Macht ja keinen Unterschied. Das was ich zwischen die Finger kriege.

Die Ladezeit ist unerheblich der Sicherheitsaspekt ist viel wichtiger. 15.000 Euro und BMW bekommt die Basics nicht hin. Schade....

PS: Ich weiß das man Schuko Lader niemals verlängern soll. Aber wie soll ich sonst laden ? Akkus entnehmen...... :o

dominik
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister

Beitrag von dominik »

Moonscape hat geschrieben:
Di 24. Jun 2025, 08:44
PS: Ich weiß das man Schuko Lader niemals verlängern soll. Aber wie soll ich sonst laden ? Akkus entnehmen...... :o
Solange du mit 8-10A lädst spricht außer den höheren Verlusten auf der Leitung nicht viel dagegen.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW

41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar

Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 50
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.

Beitrag von Norbert »

Moonscape hat geschrieben:
Di 24. Jun 2025, 08:44
Jetzt im Sommer mache ich mir ein wenig Sorgen, wegen der Stromstärke beim Schuko laden.

Mein Model Y lade ich zwischen 8-10 Ampere. Stelle ich bequem per App ein. Warum so wenig ? Weil ich über meinen Keller auf meinen
Parkplatz lade. Verlängerung hier notwendig 10 Meter weil die Steckdose sinnigerweise am Ende des Keller liegt.

Bei größer 30° Aussentemperatur wird der Stecker gut warm. Daher regele ich immer runter.......aber sagt das mal BMW und dem CE 04......

Lade mal mit dem Tesla Ziegel mal mit dem BMW Lader. Macht ja keinen Unterschied. Das was ich zwischen die Finger kriege.

Die Ladezeit ist unerheblich der Sicherheitsaspekt ist viel wichtiger. 15.000 Euro und BMW bekommt die Basics nicht hin. Schade....

Den Ladestrom kannst Du doch am Roller auf 6A runter regeln. Verstehe das Problem nicht...

Woernie

Beitrag von Woernie »

Moin nochmal.

Möchte nochmal auf meine eigentliche obige Ausgangsfrage zurückkommen.
Was ich wissen wollte:
In der App kann ich laut Beschreibung ein Ladeziel eingeben, also z. B. 80% (statt 100% vollladen) und werde dann per App benachrichtigt. Und das bekomme ich nicht hin, da der Button für die Eingabe der % nicht aufgeht. Ich meine also nicht die Ladestrombegrenzung im Display des Fahrzeugs.

Und da wollte ich wissen, ob das schon jemand geschafft hat und wie. Oder ist diese Funktion nur ein dead end?

P. S.: Möchte hier auch keine Diskussion lostreten, ob diese Funktion sinnvoll ist.

Grüße, Woernie

Kadett 1

Beitrag von Kadett 1 »

Mach mal einen Screenshot von dem Menüpunkt. Ich habe sowas noch nie gesehen das da was zu aktivieren wäre.

Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 50
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.

Beitrag von Norbert »

Moin,

ich habe das auch gerade erst entdeckt, durch diese Fragestellung.
Ist bei mir auch ausgegraut, kann ich nicht aktivieren.
Das ist vielleicht für zukünftige E-Moppeds oder der CE02 kann das?

Auf den Roller tippen und dann hier links unten:
share_8982814019788545790.png
Dann:
Screenshot_20250624-154114.png
Da gäbe es sowas wie Ladeziel, da tut sich aber nicht, ausser "Benachrichtigen".

Daß die Benachrichtigung nicht funktioniert ist völlig klar. Das Ding ist nicht online! Das geht nur, wenn man noch Kontakt per Bluetooth hat.
Ja, Notruffunktion - die ist aber nur für Notruf und vermutlich ein spezieller Tarif - eben nur für Notruf. Datenmässig ist der CE 04 komplett von Bluetooth bzw. Wlan mit dem Handy abhängig. Also kann das gar nicht funktionieren, wenn man nicht in BT-Reichweite ist.

Woernie

Beitrag von Woernie »

Danke, bist mir zuvorgekommen. Genau das habe ich gemeint. Erklärung leuchtet ein, hatte auf die Sim-Verbindung gehofft.
Fände es praktisch, zumindest in Wlan-Reichweite (so meine Hoffnung) könnte man dann schon mal seinen Kaffee zahlen und sich auf den Weg zum Ladepunkt machen...
80% reichen ja oft für den nächsten "Sprung".
Vielleicht tut sich da noch was.
Beim SEAT/Silence konnte ich wenigstens den Ladefortschritt auf dem Handy verfolgen.

Kadett 1

Beitrag von Kadett 1 »

Unter Ladeziel versteht man die Uhrzeit bis voll...

Nix mit Prozenten etc. einstellen.
Die Benachrichtigung funktioniert nie, was mir aber zuverlässig auf den Sack geht ist das sich mein Handy wenn der Bock am laden ist und das Handy in Reichweite mit Bluetooth am CE koppelt wenn ich am Telefonieren bin.
Man muss tatsächlich immer Bluetooth ausschalten.

Wer braucht das wenn der Eimer aus ist bzw. Warum überhaupt wenn das Headset auch aus ist... Naja, es bleibt halt nicht durchdacht aber das kennt man ja mittlerweile.
Dateianhänge
Screenshot_20250624-175254.png
Zuletzt geändert von Kadett 1 am Di 24. Jun 2025, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „BMW“